Posted from 87.179.3.13 by Ingrid on January 10, 2007 at 18:22:06:
Hallo liebes Ressort-Team,
obwohl ich mich anhand von aller möglicher Literatur versuche jenseitig weiterzubilden, sind mir einige, nach meinem Dafürhalten grundlegende, Punkte unklar:
1. Wie ist es einer Vollseele/4. Kopie möglich „hierarchisch aufzusteigen“? Ist hier die Summe der Inkarnationen und der daraus resultierende Bewusstseinsstand ausschlaggebend? Kann ich nur „aufsteigen“, wenn ich oft und in verschiedenen Systemen inkarniert habe?
2. Ist der Sinn des Erreichens einer stetigen Bewusstseinserweiterung der, irgendwann wieder mit ATI zu verschmelzen? Ist die Voraussetzung dafür, von einer 4. Kopie zu einer 1. Kopie „aufzusteigen“ oder vermische ich da was?
3. Gibt es, wie unter den Menschen, unterschiedlich starke und intensive Seelenverbindungen im Jenseits innerhalb einer Seelenfamilie? Ist es also möglich, dass ich im Jenseits für meinen Mann gleich viel empfinde, wie für meinen Ex-Freund, zu dem ich jetzt, irdisch gesehen, gar keinen Draht mehr habe (ich weiß dass es kein „gut“ und „böse“ gibt, aber Liebe kann ja auch unterschiedlich stark empfunden werden)? Sind diese Bande „Drüben“ genauso wankelmütig wie hier auf Erden?
4. Angenommen, alle Mitglieder meiner Seelenfamilie haben ihre Inkarnationen abgeschlossen und es stehen noch keine neuen an und es ist genug „Zeit“ verstrichen, um den ersten und zweiten Teil des Plans aufzuarbeiten und nun befinden sich die Seelen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen – bleibt die Bande trotzdem bestehen oder gibt man sich vor allem mit den Seelen aus der selben Familie ab, die sich auf der selben Ebene befinden, um sich irgendwann im Jahr 3500 aufzumachen zu ATI?
Um Euer Forum nachher nicht mit „Dankes-Einträgen“ zu bombardieren, bin ich so frei und bedanke mich schon im Voraus vielmals für Eure Mühe!
Herzliche Grüße
Ingrid
Posted from 67.174.184.190 by Caro on January 10, 2007 at 20:16:00:
In Reply to: Diverse Fragen zu Kopienstand und Seelenfamilie posted by Ingrid on January 10, 2007 at 18:22:06:
> Wie ist es einer Vollseele/4. Kopie möglich „hierarchisch aufzusteigen“?
sie steigt nicht hierarchisch auf, wird also nicht "hochgestuft" oder aehnliches, sondern sie vereint sich einfach mit ihrem hoeheren Selbst. Fuer eine VS 4. Kopie bedeutet dies Vereinigung mit der VS 3. Kopie, deren Teil sie ist.
Die VS 4. Kopie ist doch ein Teil der VS 3. Kopie, die sie "erschaffen" hat. So wie auch die VS 3. Kopie ein Teil ist der VS 2. Kopie, die sie erschaffen hat usw.
Und so, wie die TS nach ihrem Uebergang den Zug "ins Licht" verspuert, verspuert die VS irgendwann den Zug zu ihrem hoeheren Selbst. Vereint sich also eine VS 4. Kopie mit ihrem hoeheren Selbst (VS 3. Kopie), wird sie die VS 3. Kopie. So wie auch die TS ihre VS wird beim Uebergang ins Licht.
> Ist hier die Summe der Inkarnationen und der daraus resultierende Bewusstseinsstand ausschlaggebend?
Ausschlaggebend ist im Grunde nur der Wunsch der Seele. Verspuert sie den Zug, sich zu vereinen oder noch nicht? Das ist das letztendlich Entscheidende. Es gibt keine Mindestanzahl IKs, die absolviert werden muessten oder aehnliches. Es gibt nur den freien Willen.
> Kann ich nur „aufsteigen“, wenn ich oft und in verschiedenen Systemen inkarniert habe?
Nein, siehe oben. Der Wille der Seele ist entscheidend.
> Ist der Sinn des Erreichens einer stetigen Bewusstseinserweiterung der, irgendwann wieder mit ATI zu verschmelzen?
Der Sinn der gesamten Bewussteinsreduktion ueber 1. bis 4. Kopien und deren TS dient nur der anschliessenden Bewusstseinserweiterung und somit Erkennen des eigenen Selbsts. Die Schoepfung ist ein grosses Spiel der Selbst-Erkennung. Und dazu gehoert natuerlich auch das Erkennen der absoluten Alleineinheit. Alles pulsiert. Vergleiche es mit einer Lavalampe, deren innere "Masse" immer wieder Teile abspaltet, die dann zur Masse zurueckkehren und sich erneut abtrennen, in neuer Formation. Es ist also eine pulsierende Bewegung, die keinen Anfang und kein Ende hat. Sie dient dem Sich-selbst-Erfahren und Erkennen.
> Ist die Voraussetzung dafür, von einer 4. Kopie zu einer 1. Kopie „aufzusteigen“ oder vermische ich da was?
Theoretisch ist das richtig, aber tatsaechlich ist alles nur ein Modell fuer unser besseres Verstaendnis und nicht so linear strukturiert, wie es aussehen mag. Eph, einer unserer jenseitigen Lehrer, sagte zu diesem Punkt einmal, dass die Seele alles hinter sich lassen muesse, wenn sie bewusst ATI sein moechte. Alles hinter sich lassen bedeutet, all die Ebenen verlassen, auf denen sie inkarniert ist, all die Zustaende hinter sich lassen, die sie einnahm usw.
Du musst versuchen, das Modell, welches wir zum besseren Verstaendnis verwenden, als Modell zu betrachten. Es ist eine Kruecke, die dir beim Verstaendnis hilft. Es ist nicht wirklich so, wie du es dir vorstellst. Deine Vorstellung hilft dir nur, grob zu erfassen. Der Rest kommt durch tieferes Verstaendnis - und dieses entwickelt sich ganz von selbst.
> Gibt es, wie unter den Menschen, unterschiedlich starke und intensive Seelenverbindungen im Jenseits innerhalb einer Seelenfamilie?
Ja, die gibt es.
> Ist es also möglich, dass ich im Jenseits für meinen Mann gleich viel empfinde, wie für meinen Ex-Freund, zu dem ich jetzt, irdisch gesehen, gar keinen Draht mehr habe (ich weiß dass es kein „gut“ und „böse“ gibt, aber Liebe kann ja auch unterschiedlich stark empfunden werden)?
Du machst hier den Fehler, dass du das "Jenseits" in deine Perspektive hineinzupressen versuchst - das jedoch funktioniert nicht. Mache dir folgende Dinge klar: Seelen nehmen anders wahr als wir Menschen. Wankelmuetigkeit (Launen usw.) entsteht hauptsaechlich durch unseren Emotionalkoerper. Diesen hat die VS jedoch abgelegt. Deshalb ist es unmoeglich, Rueckschluesse auf das emotionale Empfinden der VS zu ziehen, wenn man vom Menschen ausgeht.
Drueben existiert Invididualitaet, und es wird auch individuell wahrgenommen und empfunden. Aber auf eine ganz andere Art und Weise als auf Erden. Filter, die es dir hier als Mensch erlauben, einen Menschen weniger zu lieben als einen anderen, sind 'drueben' nicht mehr existent. Und durch dieses Aufloesen der Filter und das Loslassen des Emotionalkoerpers loest sich auch Wankelmuetigkeit auf. Es ist tiefe Verbundenheit zwischen allen Seelen und dir, bewusste Einheit mit ihnen, und dir ist klar, dass sie Teil von dir und du Teil von ihnen bist. Ein Nicht-Lieben existiert nicht mehr.
Es gibt jedoch spezielle Verbindungen zwischen Seelen, die dafuer sorgen, dass Seelen in bestimmten Verbaenden inkarnieren. Diese Bindungen sind jedoch komplett anderer Natur, als aus dem irdischen bekannt.
> Angenommen, alle Mitglieder meiner Seelenfamilie haben ihre Inkarnationen abgeschlossen und es stehen noch keine neuen an und es ist genug „Zeit“ verstrichen, um den ersten und zweiten Teil des Plans aufzuarbeiten und nun befinden sich die Seelen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen – bleibt die Bande trotzdem bestehen oder gibt man sich vor allem mit den Seelen aus der selben Familie ab, die sich auf der selben Ebene befinden, um sich irgendwann im Jahr 3500 aufzumachen zu ATI?
Die Bande bleibt bestehen. Sie war doch bereits vor der Inkarnation vorhanden, und sie verschwindet nicht danach. Womit du dich drueben beschaeftigen wirst, und mit wem du gemeinsam erleben wirst, haengt ganz von deinem Wunsch ab - von nichts anderem.
Alles Liebe
Caro
Posted from 157.161.32.115 by Blanche on January 10, 2007 at 20:50:50:
In Reply to: Diverse Fragen zu Kopienstand und Seelenfamilie posted by Ingrid on January 10, 2007 at 18:22:06:
+++1. Wie ist es einer Vollseele/4. Kopie möglich „hierarchisch aufzusteigen“? Ist hier die Summe der Inkarnationen und der daraus resultierende Bewusstseinsstand ausschlaggebend? Kann ich nur „aufsteigen“, wenn ich oft und in verschiedenen Systemen inkarniert habe?+++
So in etwa verhält es sich für eine Teil-Seele einer, z.B. 5. Kopie (VS = 4. Kopie). Eine Seele, die bevorzugt Tierinkarnationen auf Erden anstrebt, kann nicht in ein anderes System inkarnieren, dazu müsste sie erst etliche Menschen-IKs erfahren wollen und durchleben, dann steht der Weg offen, eine höhere BW-Stufe zu erreichen, und somit stehen anschliessend auch IKs in Fremdsystemen nichts mehr im Weg. Was schlussendlich nichts anderes bedeutet, als eine höhere Kopie mit einem erweiterten BW zu "erlangen". Das ist vergleichbar mit einer Geburt, ein Seelen-Embryo entwickelt sich in eine höhere BW-Form und kommt von einer, sagen wir mal 3-dimensionalen Welt in eine nächsthöhere Dimension, grob gesagt, von einem feinstofflichen in einen reinen Energiekörper.
+++2. Ist der Sinn des Erreichens einer stetigen Bewusstseinserweiterung der, irgendwann wieder mit ATI zu verschmelzen? Ist die Voraussetzung dafür, von einer 4. Kopie zu einer 1. Kopie „aufzusteigen“ oder vermische ich da was?+++
Wir sind alle ein Teil (TS) und Kopien von ATI, und falls es irgendwann zu einer Verschmelzung kommt, dann bleibt alles, was erfahren wurde, weiterhin vorhanden. Genaueres darüber ist jedoch noch nicht bekannt, das geht bereits einige Schritte über unseren derzeitigen Wissenstand hinaus. Grundsätzlich ist niemand in irgendeiner Form benachteiligt, jede Seele setzt sich ihre Ziele selbst fest, wobei auch ein „planbedingtes Scheitern“ von zu hochgesteckten Zielen so gewollt ist, und zwar immer im Zusammenspiel mit der angestammten Seelenfamilie.
+++3. Gibt es, wie unter den Menschen, unterschiedlich starke und intensive Seelenverbindungen im Jenseits innerhalb einer Seelenfamilie? Ist es also möglich, dass ich im Jenseits für meinen Mann gleich viel empfinde, wie für meinen Ex-Freund, zu dem ich jetzt, irdisch gesehen, gar keinen Draht mehr habe (ich weiß dass es kein „gut“ und „böse“ gibt, aber Liebe kann ja auch unterschiedlich stark empfunden werden)? Sind diese Bande „Drüben“ genauso wankelmütig wie hier auf Erden?+++
Die Verbindung im Jenseits ist sogar sehr stark und intensiv, insbesondere deswegen, weil wir ab einer bestimmten BW-Höhe unsere Emotionalkörper ablegen. Das kann sich erstmal für uns Erdlinge paradox anhören, aber ohne den Emotionalkörper sind sehr starke Bindungen erst möglich, weil sie unbelastet von negativen Gefühlen sind, und deshalb gibt es dann auch keine Wankelmütigkeit mehr, sondern ausschliesslich Beständigkeit, das reine Sein.
Dein Ex-Freund hat in Deinem und seinem Planerleben eine wichtige Rolle gespielt, die im Jenseits weiterverarbeitet wird. Das heisst, Du wirst dann erkennen, wofür Ihr beide diese Rollen gewählt habt und warum die Gefühle später „abkühlten“. Nichts geschieht ohne Grund und alles hat seinen Sinn. Aber im Jenseits gibt es keinerlei Groll mehr, ausschliesslich Verständnis für das Warum und Wieso der Pläne.
+++4. Angenommen, alle Mitglieder meiner Seelenfamilie haben ihre Inkarnationen abgeschlossen und es stehen noch keine neuen an und es ist genug „Zeit“ verstrichen, um den ersten und zweiten Teil des Plans aufzuarbeiten und nun befinden sich die Seelen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen – bleibt die Bande trotzdem bestehen oder gibt man sich vor allem mit den Seelen aus der selben Familie ab, die sich auf der selben Ebene befinden, um sich irgendwann im Jahr 3500 aufzumachen zu ATI?+++
Die Seelenfamilie spricht ihre Pläne so ab, dass alle „gleichzeitig“ wieder an „Ort und Stelle“ sind, wenn man es irdisch betrachtet. Aus jenseitiger Sicht sieht es etwas anders aus. Da die Zeit nicht existiert und ALLE Inkarnationen parallel ablaufen, gibt es keinerlei Probleme mit dem Einfinden zur rechten Zeit am rechten Ort… Konkret, die Bande bleiben bestehen - ewig!
Auch Du hast nicht ausschliesslich diese eine IK als TS "Ingrid" hier laufen. Du hast auch noch verschiedene andere IKs, in der Vergangenheit sowie in der Zukunft und evt. auch in anderen Systemen.
Lerne hier langsam und gründlich weiter und lasse manche Dinge einfach mal sacken, ohne Dich zu hintersinnen, denn irgendwann kommt das Verständnis von alleine – soweit wir es mit unserem TS-BW überhaupt erfassen können.
Es gibt kein Ziel im Jenseits, das möchte ich hier noch anbringen. Keine Seele steht irgendwie unter einem Druck, etwas erreichen zu müssen. Fühlt sich eine Seele wohl, stets als Tier zu inkarnieren, ist das so völlig stimmig und keineswegs "weniger" wertvoll, als eine Seele, die "höhere" Ziele anstrebt. Sowenig wie es "Gut und Böse" gibt im Jenseits, sowenig gibt es "höhere oder "tiefere" Beweggründe für eine IK - alles ist einfach wie es ist.
Bedenke, dass auch diese Definitionen im Jenseits von keinerlei Bedeutung sind. Wenn man von Hierarchien im Jenseits spricht, dann ist für uns allenfalls der Wissensstand der betreffenden Seele, bei uns die Lehr-Guides, von Vorteil, weil sie uns mehr über die Schöpfung erklären können als eine Seele, die zufrieden, ihre aus menschlicher Sicht, gemächlicheren IKs vorzieht und deshalb nicht so gut über die Unendlichkeit der Schöpfung informiert ist.
Ein buddhistischer Meister wurde mal gefragt, was denn eigentlich die höchste Befreiung, das Nirvana, bedeute. Er antwortete: „Es ist die Abwesenheit jedes Glaubens, jeder Einbildung, das Aufhören der alle Täuschungen bewirkenden Geschäftigkeit.“
Lieber Gruss,
Blanche
Posted from 67.174.184.190 by Peter on January 10, 2007 at 21:49:56:
anhand deiner Fragen erkennt man deine noch deutlich irdische Denkart. Das ist keine Bewertung, sondern nur eine Feststellung. Um aber dir und vielen Neuen zu helfen, die Schoepfung und damit auch die jenseitige Denkart besser verstehen zu lernen, moechte ich auf einige grundsaetzliche Punkte eingehen.
Wir schreiben immer, die Inkarnation sei ein Schauspiel. "Gott" spielt sich also, um zu erleben, denn ohne das Ich und Du, ohne Trennung waere er alles! Gott kann sich also erst dann wirklich erkennen, wenn er sich gedanklich in das Ich und Du teilt.
Vergleiche es mit einem spielenden Kind. Das Kind nimmt zwei Puppen und gibt ihnen Namen. Nun spielen sie zwei Rollen. Die Kopien und Inkarnationen sind nichts anderes: Es sind nur Rollenspiele!
Erich Stern sagte zum Spiel: "Wir stellen das Spiel der Arbeit gegenueber, beide bezeichnen ein Tun, die Arbeit ist zweckgerichtetes Tun; Spiel hingegen ist ein Tun das keinen Zweck verfolgt, dessen Sinn sich gleichsam im Tun selbst erschoepft, Spiel ist die dem Kinde gemaesse Art des Tuns, der Betaetigung und Beschaeftigung: dem Kinde liegt das Zweckhandeln fern."
Buytendijk erweitert die Definition, indem er nicht nur von einem Tun ohne Zweck, sondern auch ohne Absicht spricht.
Haben wir das erst verstanden und betrachten wir unser Leben aus diesem Blickwinkel, so erkennen wir, dass wir die spielerischen Gedanken Gottes sind, das Ich und das Du, aber IM PRINZIP sind wir Gott!
In diesem Spiel gibt es keine wirklichen Hierarchien, keinen wirklichen Aufstieg, kein wirkliches Gut oder Boese, keine wirkliche Belohnung oder Bestrafung, all das sind nur Varianten des Spiels, und das Spiel verfolgt keinen Zweck und keine Absicht, der Sinn erschoepft sich im Tun, im Erleben der damit verbundenen Gefuehle.
Du fragst, ob die Liebe drueben weiterbesteht. Wie im Band 2 erklaert, besteht zwischen der irdischen und der jenseitigen Liebe ein grosser Unterschied. Die irdische Liebe ist nur ein Gefuehl, eine Schwingung. Wir inkarnieren, um dieses Gefuehl zu erleben, und wie alle Schwingungen, kann auch diese manipuliert werden. Deshalb verlieben wir uns auch gemaess Plan.
Die jenseitige "Liebe" aber ist die Einheit zwischen dem Ich und dem Du, wenn wir erkennen, dass das Ich auch das Du ist und umgekehrt, dass wir doch alle EINS sind, Gedanken Gottes, Gott!
Du schreibst: "...dass ich im Jenseits für meinen Mann gleich viel empfinde, wie für meinen Ex-Freund". Im Jenseits gibt es weder eine Ingrid noch deinen Mann noch deinen Exfreund, es gibt nur drei Seelen, die diese Rollen gespielt haben. Und diese Seelen sind eng miteinander verbunden, durch die jenseitige Liebe, denn sie sind ja Teile Gottes, Abspaltungen Gottes, Gedanken Gottes, der sich mit Hilfe dieser drei "Figuren" gespielt hat. Nur wurdet ihr drei nicht missbraucht, denn letztendlich seid ihr doch Gott im Fokus! Du missbrauchst ja auch nicht deine Traeume, im Traum bist du doch auch dein eigener Fokus.
Vergiss also die Hierarchien und Aufstiegsmoeglichkeiten, sie sind nur modellhafte Erklaerungen, um die Schoepfung leichter begreifen zu koennen. Versuche zu verstehen, dass jeder von uns viel mehr ist als das, was er von sich glaubt zu sein, und dass das Ich auch das Du und das Er ist, und wir alle zusammen sind Gott.
Alles Liebe
Peter
Posted from 87.179.65.166 by Ingrid on January 19, 2007 at 08:28:42:
In Reply to: Diverse Fragen zu Kopienstand und Seelenfamilie posted by Caro on January 10, 2007 at 20:16:00:
Nun habe ich Eure richtungsweisenden Antworten verdaut. Ich gebe zu, dass ich Mühe hatte, meine irdische Ehrenkäsigkeit in den Griff zu bekommen. Als Absolvent des "Tanzkurses Stufe 1" kann man zwar beeindruckt zu den Absolventen von "Goldstar" aufschauen - aber trotzdem muss man die Schrittfolgen mühsam erlernen und sich immer wieder vom Tanzlehrer einen "Rüffel" einholen, wenn man außer Takt tanzt.
Etwas frustrierend ist es nur, dass ich plötzlich das Gefühl habe, gar nichts mehr zu verstehen. Wie ich aber den anderen Postings entnehmen konnte, ist diese "Symptom" nicht unnormal.
Also, nochmal vielen Dank, dass Ihr mich erneut in die richtige Richtung gelenkt habt.
Ich verstehe auch diese Lektion als Pflasterstein meines Weges.
Herzliche Grüße
Ingrid
Posted from 67.174.184.190 by Peter on January 19, 2007 at 08:39:29:
In Reply to: Diverse Fragen zu Kopienstand und Seelenfamilie/DANKE! posted by Ingrid on January 19, 2007 at 08:28:42:
> Etwas frustrierend ist es nur, dass ich plötzlich das Gefühl habe, gar nichts mehr zu verstehen. Wie ich aber den anderen Postings entnehmen konnte, ist diese "Symptom" nicht unnormal.
Bewusstsein braucht - genau wie Muskeln - Zeit zum wachsen. Man kann sich Bewusstsein nicht anlesen, genauso wenig wie man Muskeln entwickelt, indem man einem Gewichtheber zuschaut.
Gib dir die noetige Zeit und du wirst sehen, dass die Erkenntnis schrittweise erfolgen wird. Auch wir brauchten Jahre, bis wir die tieferen Zusammenhaenge erfasst hatten!
Kopf hoch, es wird schon! :)
Alles Liebe
Peter
Posted from 87.179.65.166 by Ingrid on January 19, 2007 at 08:42:23:
In Reply to: Diverse Fragen zu Kopienstand und Seelenfamilie/DANKE! posted by Peter on January 19, 2007 at 08:39:29:
Herzliche Grüße
Ingrid