Posted from 85.94.226.228 by Jackie on January 16, 2007 at 11:12:40:
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen ziemlich heftigen Weckruf erhalten, und durfte in einem Reading im Mai 2006 sehr aufschlussreiche Antworten erhalten. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema, habe Peters Bücher mittlerweile 2x gelesen mit immer neuen Erkenntnissen, 3 Seth Bücher und die 3 "Gespräche mit Gott"(welche ich jetzt auch ein 2tes Mal durchkauen möchte ;-) ).
Bei 2 Fragen hänge ich aber und wäre dankbar für eine Erklärung oder Richtigstellung:
-das "Funktionieren" der Medizin gehört ja auch zu unserer Massenillusion und dient zur Erfüllung des Rollenspiels um den Beteiligten das Erleben der jeweiligen Gefühle zu erlauben. Jedoch können wir doch eigentlich mit "erhöhtem" Bewusstsein unsere Gesundheit steuern, so wie wir auch unser Erleben der Realitäten steuern können? Ich finde es schwierig zu unterscheiden in wie weit wir dies lenken können und wo wir einfach den "materiellen Regeln" "unterworfen" sind, welches ja dann auch wieder planmässig abläuft.
Ein Arzt zB der jenseitig gebildet ist (ich glaube Wolfgang R ist Arzt?) wie vereinbart er seine Arbeit mit dem Jenseitswissen? Indem er seine Aufgabe erfüllt indem er dann bewusst seine "Rolle" als Arzt für die hilfesuchenden Patienten spielt, und ihnen dann auf bewusstere Art hilft? Es ist schwer meine Gedanken auszudrücken, ich gehöre selbst zur Seelenfamilie Medizin/Forschung und der Umgang mit dem Rollenspiel beschäftigt mich momentan...
-Thema Zeit: ich versuche mir vorzustellen die VS steht in der Mitte unzähliger Bühnen mit denen sie durch einen "Draht" verbunden ist und das "Schauspiel" (=Inkarnationen) aller Bühnen gleichzeitig verfolgen und erleben kann. Ich glaube ich mache irgendwo einen Denkfehler, denn eigentlich ist der Ausgang der Inkarnationen doch eigentlich nie abgeschlossen weil:
+es ja unendlich viele Varianten in JEDER Inkarnation gibt, die in den Parallelwelten erlebt werden
+der Ausgang oder die "Zukunft" nicht bekannt ist weil es zu viele Wahrscheinlichkeiten gibt (siehe BWerweiterung 2007); genauso müsste es doch auch in den "vergangenen" Inkarnationen aus der Sicht der Vollseele sein?
Ich habe auch Schwierigkeiten zu verstehen wie die VS ihre "nächste" IK plant, da eine IK bewusstseinsmässig ja auf der Anderen aufbaut und doch alles im Jetzt abläuft.
Jetzt fällt mir auch noch eine Frage ein: wenn man ATI "jetzt" wieder "einsammeln" würde, müsste doch die "Summe" eigentlich grösser sein als vor dem Ausbruch da durch das Erleben "mehr" hinzukam. Aber da ist doch dann wieder dieser Zeitfaktor vorher-nachher; oder gibt es einfach ein "Bewusstsein vorher-nachher",die Evolution?
Sorry, meine Fragen klingen ziemlich konfus. Vielen Dank im voraus schon für eure Hilfe um mein Gewusel im Kopf etwas zu entwuseln... ;-)
Jackie
Posted from 195.93.60.9 by WolfgangR on January 16, 2007 at 17:07:05:
In Reply to: Massenillusion in Verbindung mit Medizin und Thema Zeit posted by Jackie on January 16, 2007 at 11:12:40:
>Jedoch können wir doch eigentlich mit "erhöhtem" Bewusstsein unsere Gesundheit steuern, so wie wir auch unser Erleben der Realitäten steuern können? Ich finde es schwierig zu unterscheiden in wie weit wir dies lenken können und wo wir einfach den "materiellen Regeln" "unterworfen" sind, welches ja dann auch wieder planmässig abläuft.
Wer ist wir?
Die inkarnierte TS Jackie wird ihren körperlichen Zustand nur recht eingeschränkt steuern können (obwohl dies durch gekonnt angewendete Energiearbeit in gewissem Rahmen möglich ist - so es plankonform ist)
Die Vollseele hat da aufgrund ihres deutlich höheren Bewußtseins natürlich schon sehr viel mehr Möglichkeiten - entsprechende Abstimmungen mit anderen beteiligten Vollseelen vorausgesetzt.
>Ein Arzt zB der jenseitig gebildet ist (ich glaube Wolfgang R ist Arzt?) wie vereinbart er seine Arbeit mit dem Jenseitswissen? Indem er seine Aufgabe erfüllt indem er dann bewusst seine "Rolle" als Arzt für die hilfesuchenden Patienten spielt, und ihnen dann auf bewusstere Art hilft?
Zunächst mal wirkt sich mein Wissen nicht direkt auf meinen Beruf aus. In diesem funktioniere ich einfach so, wie ich es gelernt habe - ich spiele also bewußt meine Rolle als Arzt.
Es wirkt sich insofern für mich persönlich einerseits belastend aus, als ich mir die Zeit nicht nehmen kann, meine Patienten an meinem Wissen teilhaben zu lassen und ihnen auf diese Weise z.b. die Angst vor dem Übergang zu nehmen - andererseits erleichtert es auch
wieder das "Umgehen" mit den weniger schönen Seiten meines Berufes.
LG Wolfgang
Posted from 217.236.246.234 by Wolfgang Weinbrenner on January 16, 2007 at 19:15:49:
In Reply to: Massenillusion in Verbindung mit Medizin und Thema Zeit posted by Jackie on January 16, 2007 at 11:12:40:
>Ich habe auch Schwierigkeiten zu verstehen wie die VS ihre "nächste" IK plant, da eine IK bewusstseinsmässig ja auf der Anderen aufbaut und doch alles im Jetzt abläuft.
>Jetzt fällt mir auch noch eine Frage ein: wenn man ATI "jetzt" wieder "einsammeln" würde, müsste doch die "Summe" eigentlich grösser sein als vor dem Ausbruch da durch das Erleben "mehr" hinzukam. Aber da ist doch dann wieder dieser Zeitfaktor vorher-nachher; oder gibt es einfach ein "Bewusstsein vorher-nachher",die Evolution?
--Es gibt tätsächlich ein bewusstseinsmäßiges "Davor" und "Danach". Genauso wie sich die Guides Namen geben, "denn sonst kommen selbst wir durcheinander" wie ein Lehr-Guide uns lachend erklärte, da gerade in diesem Ressort mehrere Guides die Insider betreuen und aus derselben Vollseele stammen. Diese Namensgebung ist ebenfalls eine bewusstseinsmäßige Differenzierung. Auch wenn die Vollseele alles im "Jetzt" erlebt, muss sie Unterscheidungen zwischen ihren Inkarnationen treffen, sonst wird das alles nebulös und undifferenziert.
Die Evolution existiert auch, angestoßen von schöpferischen Energien. Also nicht Evolution oder Schöpfung, sondern beides. ATI ist der Rahmen, in den alles "hineinwächst". Wie Peter in seinem Posting an Oberon schrieb: "die physiologischen Merkmale werden von der VS innerhalb des Rahmens, der vom Consul fuer die jeweilige Gattung vorgegeben ist, geplant. Die Inkarnationsplanung der VS muss sich also innerhalb des vorgegebenen Rahmens und auch innerhalb der Charakteristiken fuer eine bestimmte Gattungsart bewegen...Mit der Erschaffung der Erde wurden auch die Gesetzmaessigkeiten festgelegt, innerhalb derer unsere Materie agiert".
Diese Gesetzmäßigkeiten beinhalten auch die Evolution.
Viele Grüße
Wolfgang
Posted from 85.94.226.182 by Jackie on January 16, 2007 at 19:43:51:
In Reply to: Massenillusion in Verbindung mit Medizin und Thema Zeit posted by WolfgangR on January 16, 2007 at 17:07:05:
vielen Dank für deine Antwort.
>Wer ist wir?
Ich meinte mit "wir" effektiv die inkarnierten Teilseelen, aber ich denke meine Verwirrung kommt auch durch das Lesen von Seth, wo es nicht immer deutlich zu erkennen ist wann er von der VS oder von der TS spricht,wenn er vom Einfluss auf unsere Umwelt und Gesundheit spricht.
>Die inkarnierte TS Jackie wird ihren körperlichen Zustand nur recht eingeschränkt steuern >können (obwohl dies durch gekonnt angewendete Energiearbeit in gewissem Rahmen möglich ist
>- so es plankonform ist)
So hatte ich das auch verstanden,aber ich hadere ein wenig mit dem freien Willen, Planvarianten. Aber eigentlich ist ja alles Plan und die TS und VS sind ja auch eins, und so drehe ich dann wieder im Kreis...
>Zunächst mal wirkt sich mein Wissen nicht direkt auf meinen Beruf aus. In diesem >funktioniere ich einfach so, wie ich es gelernt habe - ich spiele also bewußt meine Rolle >als Arzt.
>Es wirkt sich insofern für mich persönlich einerseits belastend aus, als ich mir die Zeit >nicht nehmen kann, meine Patienten an meinem Wissen teilhaben zu lassen und ihnen auf >diese Weise z.b. die Angst vor dem Übergang zu nehmen - andererseits erleichtert es auch
>wieder das "Umgehen" mit den weniger schönen Seiten meines Berufes.
Es ist dieses bewusste Spielen der Rolle welches ich eben nicht immer als so evident empfinde. Einerseits erlebe ich den "Frust" nicht alle Menschen an diesem Wissen teilhaben lassen zu können, auch oft weil kein Interesse da ist weil es in ihrem Plan nicht vorgesehen ist, und doch sage ich mir dann wieder, dass alles seinen Sinn hat und helfe dann dort wo ich kann und wo es nach Plan vorgesehen ist.
LG Jackie
Posted from 67.174.184.190 by Caro on January 16, 2007 at 20:51:48:
> das "Funktionieren" der Medizin gehört ja auch zu unserer Massenillusion und dient zur Erfüllung des Rollenspiels um den Beteiligten das Erleben der jeweiligen Gefühle zu erlauben. Jedoch können wir doch eigentlich mit "erhöhtem" Bewusstsein unsere Gesundheit steuern, so wie wir auch unser Erleben der Realitäten steuern können?
Ja, das koennen wir. Wir tun es unbewusst, solange unser BW zu niedrig ist, und wir tun es bewusst, wenn unser BW hoch genug ist, wir uns also zuvor Unbewusstes bewusst machen (=Bewusstseinserweiterung).
> Ich finde es schwierig zu unterscheiden in wie weit wir dies lenken können und wo wir einfach den "materiellen Regeln" "unterworfen" sind, welches ja dann auch wieder planmässig abläuft.
Du musst hier unterscheiden zwischen bewusst und unbewusst. Waere dir alles vollkommen bewusst (100% BW), koenntest du auch alles vollkommen bewusst beeinflussen. Es gibt dann keine Grenzen mehr. Aber du darfst nicht vergessen, dass du die Dinge mit erweitertem BW anders siehst, verstehst und begreifst als jetzt. Dinge, die du mit deinem derzeitigen BW aendern wuerdest, wuerdest du mit hoeherem BW so belassen wollen, wie sie sind oder in einer anderen als jetzt von dir vorstellbaren Art und Weise veraendern. Alles ist und bleibt in Harmonie mit den Plaenen aller anderen sowie allen Ueberplaenen.
BW-Wachstum bedeutet somit zwar die Faehigkeit, bewusst zu beeinflussen, bedeutet aber gleichzeitig auch ein hoeheres Verstaendnis der Dinge. Einfaches Beispiel: Jesus haette jeden heilen koennen. Dies tat er aber nicht. Er tat es nicht, weil es nicht der Wunsch jeder Seele gewesen ist, geheilt zu werden. Jesus hatte das entsprechende Bewusstsein.
> Ein Arzt zB der jenseitig gebildet ist (ich glaube Wolfgang R ist Arzt?) wie vereinbart er seine Arbeit mit dem Jenseitswissen? Indem er seine Aufgabe erfüllt indem er dann bewusst seine "Rolle" als Arzt für die hilfesuchenden Patienten spielt, und ihnen dann auf bewusstere Art hilft?
Ja, so ist es. Jeder hilft auf die Art und Weise, die fuer ihn selbst Sinn macht. Grenzen wird es immer geben, aber die Grenzen von heute sind nicht die Grenzen von morgen. Ein Arzt, der heute nicht helfen kann, weil er "alles, was in seiner Macht steht, getan hat, und leider nicht mehr tun kann", wird morgen vielleicht mehr tun koennen, es aber dennoch nicht tun, weil er weiss, dass die Seele dies nicht moechte. Hoeheres BW bringt ein tieferes Verstaendnis mit sich. Es sind dann keine Grenzen im Sinne von "Ich moechte gerne helfen, kann aber nicht" vorhanden, sondern im Sinne von "Ich kann nicht helfen, denn die Seele moechte keine Hilfe". Mit hoeherem BW wird dies ohne Umstaende akzeptiert, denn das Gefuehl der Einheit (Alles ist eins) ist praesent, das Bewusstsein darueber, dass niemandem Schaden geschieht, sondern nur das, was auch so von der entsprechenden Seele gewaehlt ist.
> Thema Zeit: ich versuche mir vorzustellen die VS steht in der Mitte unzähliger Bühnen mit denen sie durch einen "Draht" verbunden ist und das "Schauspiel" (=Inkarnationen) aller Bühnen gleichzeitig verfolgen und erleben kann. Ich glaube ich mache irgendwo einen Denkfehler, denn eigentlich ist der Ausgang der Inkarnationen doch eigentlich nie abgeschlossen weil:
+es ja unendlich viele Varianten in JEDER Inkarnation gibt, die in den Parallelwelten erlebt werden
Wir muessen hier bei einer Perspektive bleiben, d.h., entweder sprechen wir in linearen Bildern oder in zeitlosen. Alles andere fuehrt nur zu Verwirrung.
Linear: Die IKs in Parallelebenen sind schon irgendwann abgeschlossen, denn die dort inkarnierten "Dus" inkarnieren auch auf paralleler Ebene nicht "ewig". Fuer dich als Jackie bedeutet das, dass, wenn du dich mit deiner VS vereinst, dich also wieder daran erinnerst, wer du wirklich bist, auch alle Erinnerungen an Varianten auf parallelen Ebenen in dir traegst. Fuer dich ist es so, dass alle deine Fokusse zurueckgeholt sind, alle IKs abgeschlossen.
Zeitlos: Hast du natuerlich recht. Nichts ist nie abgeschlossen, sondern alles geschieht genau jetzt, ohne Anfang und ohne Ende. Aber dies ist keine Perspektive. Perspektive bedingt Zeit bzw. ein bw-maessiges "Vorher" und ein "Nachher". Auch fuer die VS existiert dies. Sobald sie einen Fokus auf etwas richtet, somit eine Perspektive einnimmt, gibt es fuer die VS ein bw-maessiges Vorher und Nachher, somit "Zeit". Erleben ist Zeit. Ohne Zeit gibt es nur Ist. Wenn sich jedoch das Unbewegte bewegt, erzeugt es Zeit. Und das Unbewegte bewegt nur seinen Fokus von A nach B zu C. Dieser Ablauf ist das, was Erleben ausmacht.
Wenn du dich selbst als Bild in einem Buch vorstellst, all deine Erlebensmomente als Bilder in einem Buch, und du liest dieses Buch von Anfang bis Ende, so erzeugst du eine illusionaere Bewegung. Das kleine Maedchen wird eingeschult, wird erwachsen, heiratet, wird Mutter, wird Grossmutter usw. Es sieht so aus, als ob. Aber wuerdest du jede Seite des Buches nur einzeln betrachten, nicht im Zusammenhang mit den anderen Seiten, so saehest du nur Einzelmomente (Jackie als kleines Kind, Jackie als Mutter usw.). Vergleiche auch mit einem Daumenkino oder Zeichentrickfilm. Erst im schnellen Durchlauf der Einzelbilder entsteht die Illusion der Bewegung.
> der Ausgang oder die "Zukunft" nicht bekannt ist weil es zu viele Wahrscheinlichkeiten gibt (siehe BWerweiterung 2007); genauso müsste es doch auch in den "vergangenen" Inkarnationen aus der Sicht der Vollseele sein?
Du vergisst, dass die VS die IKs als TS mit US steuert. Sie kann entscheiden, wann etwas "vorbei" ist bzw. wie die Dinge laufen sollen. Ihr ist es als TS mit verengtem BW nur nicht bewusst. Du darfst VS und TS nicht als voneinander getrennt betrachten. Du bist jetzt deine VS, aber du hast vergessen, dass du es bist. Dieses Vergessen gibt dir die Illusion, jemand anderer zu sein, getrennt zu sein von deiner VS und von allen anderen. Es ist aber nur eine Illusion. Tatsaechlich bist du deine VS, die hier versucht, ihren Weg zu finden, halb blind - aber genau das ist ja das, was das Spiel ausmacht - nicht zu wissen, was auf einen zukommt, erleben zu koennen.
> Ich habe auch Schwierigkeiten zu verstehen wie die VS ihre "nächste" IK plant, da eine IK bewusstseinsmässig ja auf der Anderen aufbaut und doch alles im Jetzt abläuft.
Sobald die VS ihren Fokus auf etwas richtet, existiert fuer sie Zeit bzw. ein zeitliches Vorher und Nachher. Bei der Planung der IK (und jeder "Handlung") fokussiert die VS auf die zu entstehende TS, und es existiert Zeit. Zeit aus der Sicht der VS!
Ich schrieb bereits, dass Perspektive = Zeit. Sobald die VS eine Perspektive einnimmt, erzeugt sie Bewegung, ein Vorher und ein Nachher, somit Zeit.
Es ist so, wie es fuer den Erlebenden ist. Soll heissen: Es gibt keine vom Erfahrenden unahhaengige Sichtweise. Es gibt NUR die Sichtweise des Erlebenden. Ohne Perspektive gibt es nichts. Perspektive ist letztendlich das einzige, was ist.
Dein Gedanke, dass z.B. andere IKs ja nie abgeschlossen sein koennen, ist deshalb unsinnig. Wenn sie FUER DICH abgeschlossen sind, sind sie es. Selbstverstaendlich kannst du das Buch wieder aufschlagen und erneut "Jackie als kleines Maedchen" betrachten. Aber fuer dich ist es abgeschlossen, denn du hast das Buch durchgelesen.
> Jetzt fällt mir auch noch eine Frage ein: wenn man ATI "jetzt" wieder "einsammeln" würde, müsste doch die "Summe" eigentlich grösser sein als vor dem Ausbruch da durch das Erleben "mehr" hinzukam.
Auch hier trennst du noch, was nicht getrennt ist. ATI muss nicht eingesammelt werden. ATI ist eins, immer gewesen - es war nie getrennt. Es ist fuer uns nur die Illusion der Trennung vorhanden. Wir glauben, es gaebe ein "Ich" und ein "Du" und einen von uns getrennten Gott irgendwo. Das ist aber nur eine Illusion. Ich und Du sind eins, und wir sind ATI. ATI kann nicht groesser werden, denn es ist alles, was ist. Woher soll das zusaetzliche "Ist" kommen? Auch waere dann ATI nicht Alles-Was-Ist, sondern "Vieles-Was-Ist".
Wachstum, Vermehrung existiert nur in der Illusion der Getrenntheit. Stelle dir eine Eizelle als ATI vor. Diese Zelle teilt sich nicht. Aber in ihr entstehen weitere Zellen, Zellen um Zellen, alles Teile der Eizelle. Die Eizelle ist ATI, und jede Zelle in ihr ist ATI. ATI in Form, ATI im Ausdruck. Nicht eine Zelle ist von ATI getrennt. Und ATI kann seine Zellen auch nicht einsammeln, denn es IST seine Zellen.
> aber ich denke meine Verwirrung kommt auch durch das Lesen von Seth, wo es nicht immer deutlich zu erkennen ist wann er von der VS oder von der TS spricht,wenn er vom Einfluss auf unsere Umwelt und Gesundheit spricht.
Hierzu ein vielleicht hilfreicher Beitrag: http://www.jenseits-de.com/g/forums/diskussion/archiv/messages/12925.html#12928
Liebe Gruesse
Caro
Posted from 85.94.226.182 by Jackie on January 16, 2007 at 21:22:11:
In Reply to: Massenillusion in Verbindung mit Medizin und Thema Zeit posted by Wolfgang Weinbrenner on January 16, 2007 at 19:15:49:
Vielen Dank auch an dich.
>Die Evolution existiert auch, angestoßen von schöpferischen Energien. Also nicht Evolution oder Schöpfung, sondern beides.
Schöpfung beinhaltet also Evolution. Aber wenn Evolution da ist, müsste doch auch gleichzeitig eine Art Zeitfaktor vorhanden sein?!?
>ATI ist der Rahmen, in den alles "hineinwächst".
Im Wachsen ist auch wieder dieser Zeitfaktor. :-(
>Wie Peter in seinem Posting an Oberon schrieb: "die physiologischen Merkmale werden von der VS innerhalb des Rahmens, der vom Consul fuer die jeweilige Gattung vorgegeben ist, geplant. Die Inkarnationsplanung der VS muss sich also innerhalb des vorgegebenen Rahmens und auch innerhalb der Charakteristiken fuer eine bestimmte Gattungsart bewegen...Mit der Erschaffung der Erde wurden auch die Gesetzmaessigkeiten festgelegt, innerhalb derer unsere Materie agiert".
Hier hatte ich Peter so verstanden, dass es sich hier um die verschiedenen "Inkarnationsbühnen" handelt, in denen die Gesetzesmaessigkeiten und "Spielregeln" festgelegt werden, die auf der jeweiligen Bühne gelten sowohl in unserem System als auch in fremden Systemen.
Die VS organisiert ja ihre Inkarnation "ausserhalb" der Bühne und sieht auf alle Bühnen gleichzeitig. Und hier fehlt mir irgendwo der Gedanke der mir erklärt wie die VS im Jetzt die Inkarnationen bewusstseinsmaessig aufbauen kann, da dies ja Evolution beinhaltet und Evolution aber gleichzeitig wieder Zeit beinhaltet die es doch aber im Jetzt nicht als solche gibt.
Ich muss noch alles weiter sacken lassen, verinnerlichen, weiterlesen und hoffen dass der Groschen irgendwann fällt. Vielen Dank noch mal an dich und Wolfgang R.
LG Jackie
Posted from 85.94.226.182 by Jackie on January 16, 2007 at 22:20:50:
In Reply to: Massenillusion in Verbindung mit Medizin und Thema Zeit posted by Caro on January 16, 2007 at 20:51:48:
Ich konnte deine Antwort erst jetzt lesen und du hast mir viele Gedanken wieder zurecht gerückt. Ich hatte mich irgendwo unterwegs verrannt, trage diese Fragen schon länger in mir und bin froh endlich hier gepostet zu haben. Meine Ideen sind jetzt wieder viel klarer.
Ich lasse jetzt mal alles einwirken …
An euch alle einen Herzlichen Dank für euer Bemühen !
Liebe Gruesse
Jackie