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www.jenseits-de.comIrritation durch Buddhismus[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]
Viele Grüße Peter III
(1441)
Mich irritieren seit längerem die doch grundlegenden Unterschiede in den Aussagen des Buddhismus und des WW. Auf der Erde gibt es verschiedene soziale Ebenen, verschieden ausgelebte Religionen, verschiedene Menschenrassen und Millionen persönlicher in ihrer Aussagekraft unterschiedlicher Lebensformen und Muster....und trotzdem gibt es die Erde als Erde. Unabhängig und unberührt von jeglichem menschlichen Deutungswillen. Würde ich nun einzelne Gruppen nach ihrer Sicht der Dinge befragen, bekäme ich deren interessenorientierte Antworten die im Vergleich mit anderen Gruppenantworten einen totalen Widerspruch in sich tragen würden. Trotzdem leben alle auf ein und derselben Erde, beschreiben sie lediglich von ihrem persönlichen Standort her. Unabhängig vom Standpunkt und der Sichtweise des Einzelnen bleibt die Erde was sie ist. Ein kleiner Planet im riesigen Sonnensystem. Unter anderem die Kernaussage, daß wir gemäß WW bis in alle Ewigkeit wieder inkarnieren, während es im Buddhismus irgend wann endet. Es ist schwer zu glauben, daß die Forschungsergebnisse, aufgezeichnet im WW, aussagekräftiger sind als die Lehren des Buddhismus. Unter den buddhistischen Mönchen gibt es ja ebenfalls Mediums die mit dem Jenseits in Verbindung stehen und entsprechende Forschungen betreiben. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann ging es dir dabei darum zu erfahren, wem du nun glauben sollst. Für mich geht es in Glaubensdingen nicht mehr darum wem ich vertrauen kann, sondern darum zu erkennen über welchen Weg kann ich meine Erkenntnisse gewinnen, welche Glaubensform spricht mich am meisten an. Wie es letztendlich drüben sein wird, wann und wie oft wir inkarnieren werden, spielt im Grunde genommen keine sehr große Rolle im gelebten Jetzt. Diese Infos dienen in erster Linie der Neugier und der Absicherung ob sich unsere Mühen letzten Endes auch bezahlt machen werden. Was nun den WW betrifft kann ich nur für mich sprechen. Er erscheint mir stimmig, weil ich mich mit vielen Aussagen über eigene Erfahrungen identifizieren kann. Bin mir aber bewußt, daß diese Stimmigkeit meinem Plan gemäß erfolgt. Sie ist Ausdruck dessen was ich glauben wollte oder will, weil ich über diesen Weg zu meinem drüben gesteckten Ziel gelangen werde. Tut mir leid, daß ich dir deine Hauptfragen zwecks Inkarnationen nicht beantworten konnte, aber vielleicht findet sich noch jemanden, der mit dem Buddhismus vertraut ist. lieben Gruß von mir an dich "///" (1442)
>Mich irritieren seit längerem die doch grundlegenden Unterschiede in den Aussagen des Buddhismus und des WW. Das sogenannte Nirvana ....wird ja auch im WW als solches angenommen . Sara meinte aber , dass die endgültige Verschmelzung ....in Zeitbegriffen , nicht verständlich erfahren werden kann . Man muss auch bedenken , dass wir alles Kopien sind . Wir sind in jeder Ebene als solche vorhanden , somit sind wir schon im "Nirvana" .....aber unser lernen , bezieht sich im JETZT ...somit ist unsere jetzige Sicht ...die ErdIK. >Es ist schwer zu glauben, daß die Forschungsergebnisse, aufgezeichnet im WW, aussagekräftiger sind als die Lehren des Buddhismus. Ich zugegebn auch nicht *lol* Denke aber , dass dies auch nicht tatsächlich so wichtig ist . Die Buddhisten selbst ...Freund von mir war in Indien ...meinen auch grossteils , dass das Nirvana auch tatsächlich nicht ERREICHT werden WILL *LOL*...sie meinen , Was kann es schlimmeres geben , als zu leben ...in unwissenheit zu leben !? Wenn man den tiefern Einblick versucht , der früher oder später unumgänglich ist , bemerkt man ja rasch , dass es ja nicht nur als Seele als IK auf Erden geht . Wir sind ja selbst als Hauptseele...VS ....in allen Ebenen vrohanden . Somit bezieht sich die Erfahrung selbst nur in der Ebene ...wo wir lernen wollen , und wo wir durch die Wahl der IK auf Erden ...hinkommen werden . Wir sind überall....schwer zu verstehen , aber die logischte Aussage ! Lieben Gruss (1443)
Viele Grüße Peter III (1444)
>Für mich sind die buddhistischen Bücher (habe nur ein paar) sehr schwer zu lesen.
Religionen sind so alt wie der Mensch selbst, die Humanethologie spricht von einem gemeinsamen Kernpunkt in den Naturreligionen. Das bedeutet, dass man früher beispielsweise für Donner, den man physikalisch nicht beschreiben konnte, Götter dafür verantwortlich machte, die in dieser Weise reagierten, weil Mensch sie erzürnte. Hinter dieser Vermutung steckt primär Angst und genau Angst ist das geeignete Kriterium, ein Individuum für eine Religion zu begeistern. Man beginnt zu glauben, dass man sich moralisch und ethisch korrekt verhalten muss, um Bestrafung zu verhindern. Dieses Verhalten finden wir in unzähligen Religionen. Du sprichst den Buddhismus an. Der Buddhismus kennt das Achtgliedrige Rad (Rechtes Denken, Rechtes Wort usw.), welches praktiziert, zur Aufhebung des Leidens (im Theravada-alte Schule des Buddhismus)führt und zur Erleuchtung, dem Nirvana. Die Lebensgier, das ständige Trachten und Wollen führt nach buddhistischer Ansicht zu diesem Leiden (die „Lebensgier“)- Das Nirvana ist die Erlöschung dieses Leidens. Nirvana kann aber auf unzählige Arten definiert werden, es ist das nihilistische Nichts im Jenseits als Polarität zu Allem was in der Materie so wichtig erscheint oder das Freiwerden- zum andauernden Leid während des irdischen Lebens u.v. m. Reinkarnationsketten (Samsara) gibt es genauso im Buddhismus. Das Karma ist wohl die buddhistische Polarität zum Jüngsten Gericht des Christentums. Interessanterweise erfolgt der Bestrafungsaspekt im Buddhismus erst in der nächsten Inkarntion, im Christentum hingegen sofort. Was ich sagen will, ist, jede Relgion ist eine Art Jenseitsforschung, allerdings immer unter dem Aspekt dass die Angst, die Religion macht. Und bedenkt man, wie einst der Donner die Menschen erschreckt haben muss, so leuchtet auch ein, dass es auch nach dem Ableben etwas Schreckliches geben kann, sei es eine Strafinkarnation oder ein elendes Zugrundegehen im Fegefeuer. Alles Liebe Fiona (1445)
> Mich irritieren seit längerem die doch grundlegenden Unterschiede in den Aussagen des Buddhismus und des WW. Wenn du den WW zuende gelesen und verstanden hast, so wirst du merken, dass er nicht mit einer Religion verglichen werden kann! Eine Religion ist eine Einzelrealitaet, und unterschiedliche Realitaeten sind ja erst die Voraussetzungen fuers Erleben in der materiellen Ebene. Es sind die Polaritaeten, und ohne Heiss - Kalt gaebe es auch kein lauwarm, eher heiss bzw. eher kalt! Die materielle Ebene als Schule der Gefuehle braucht also eine breite Palette an Emotionen, und diese werden durch vorprogrammierte, unterschiedliche Realitaeten geschaffen. Und so wurde eben den Sehern der verschiedenen Religionen ganz bewusst unterschiedliche Ansichten uebermittelt! In unserer Forschung geht es uns aber nicht darum, eine neue Realitaet zu schaffen, auch wenn wir automatisch wieder zu einer Realitaet werden, sondern vielmehr darum, HINTER DIE BESTEHENDEN Realitaeten zu schauen, also zu verstehen, dass es Realitaeten gibt, dass alle Realitaeten Illusionen sind, dass jede Illusion "wahr" ist, warum es diese unterschiedlichen Realitaeten gibt, und dass sie fuer das Erleben notwendig sind. Und somit kann man den WW nicht mit einer Religion vergleichen, da er nicht mit Religionen konkurrieren, sondern die "Konstruktion der Schoepfung" erforschen und darueber aufklaeren will. > Es ist schwer zu glauben, daß die Forschungsergebnisse, aufgezeichnet im WW, aussagekräftiger sind als die Lehren des Buddhismus. Nimm 2 Haeuser: eins hat das Buero im Erdgeschoss, das andere im 1. Stock. Der WW sagt, dass Bueros in verschiedenen Stockwerken sein koennen, je nach Geschmack des Bauherrn. Und deine Frage ist, warum kann sich der WW und Buddhismus nicht auf den selben Platz fuer ein Buero einigen? :)) > Unter den buddhistischen Mönchen gibt es ja ebenfalls Mediums die mit dem Jenseits in Verbindung stehen und entsprechende Forschungen betreiben. Wir hatten es schon oefters mit Guides von Medialen zu tun, deren Schuetzling eine andere Realitaet hatte bzw. gemaess Plan haben SOLLTE. Dieser Guide wird seinem Schuetzling IMMER in dessen Realitaet antworten, waehrend er UNS uebergeordnet geantwortet hat! Es geht hier somit nicht um die Anfaengerstreitfrage (ueber die z.B. so gerne im Para-Forum gestritten wird), "wer von uns hat hier recht", denn wir wissen inzwischen, dass jeder Mensch einer der vorprogrammierten Realitaeten nahestehen SOLL, um eben gerade diese Polaritaet zu gewaehrleisten, sondern um das Erkennenund Hinterschauen dieser Realitaeten und deren Sinn und Zweck! Alles Liebe,
(1446)
der buddhistische Glauben geht im wesentlichen von dem karmischen Gesetz und dem Nirvana aus, darin besteht der hauptsächliche Unterschied. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist nach der Entlastung des Karmas die Inkarnationspflicht aufgehoben. Danach geht es für diese Seelen ins Nirvana, dieser Ort ist für moralisch vollentwickelte Seelen gedacht, diese befinden sich in einem Bewusstseinszustand der vollkommenen Weisheit. Was sie mit ihrer Weisheit anfangen, ist eine andere Frage, sie drehen sicherlich nicht unendlich lange Däumchen :-), wie manche buddhistischen Mönche sicherlich auch wissen oder vermuten. Sie inkarnieren z.B. aus Mitgefühl zur Anhebung des Menschenbewusstseins im buddhistischem Sinne. Jetzt muss man sich fragen, für was der Buddhismus dient und entgegengesetzt die Forschungsergebnisse des Ressorts. Das Ressort versucht nüchtern, neutral und wertefrei das Jenseits zu erforschen. Die grundlegenden Informationen werden dazu von geistigen Lehrern bezogen. Der Buddhismus „drängt“ in Verbindung mit meist unbewussten Selbstzwang ihre Anhänger dazu, sich mit Hilfe der Entscheidungsfreiheit durch den freien Willen ethisch - moralisch immer auf den richtigen Weg zu richten. (Der freie Wille ist in Sicht dieser Jenseitsforschung erstens viel eingeschränkter und zweitens nur im Rahmen der Planvarianten vorhanden). Durch diese Verhaltensweisen entstehen zwangsläufig innere Konflikte, da kein Mensch „perfekt“ sein kann, er ist höchst individuell und von Natur aus eigenen Trieben und egozentrischen Gedankengängen ausgesetzt. Weshalb der Buddhismus seine Rechtfertigung wie auch alle sonstigen Religionen hat, ist durch das hohe und vielseitige Erlebnispotential zu begründen, das durch die einzelnen Religionen in ihrem Gesamtwirken erzeugt wird. Durch großes Angebot an Religionsarten wird zwangsläufig die Erlebensmöglichkeit umfangreicher, damit einhergehend entwickeln sich Menschen vielseitiger und effektiver, sprich: Um so mehr Möglichkeiten an Religionsrichtungen geboten werden, um so mehr Illusion kann in Realität umgewandelt werden, das braucht die Schöpfung um zu erleben!
Jesco (1447)
! (1448)
ich treffe öfters mit buddha zusammen drüben, in einem teehaus :))), die seele buddha im licht verkörpert jeden buddha, der je auf die erde inkarniert hat und inkarnieren wird. einen widerspruch zur forschung gibt's nicht, so wie peter bereits geschrieben hat. nirvana ist nichts anderes als die seele im licht, (nicht im haus, das ist die stufe weiter, als schnittstelle zu anderen energiesystemen), buddha geht derzeitig nicht in andere systeme, richtig erkannt, um beim anheben des erdlichen BW-grades zu helfen. die früheren erd-seher müssen auf ihrem bw-stand gesehen werden. hier gibt es verschiebungen. vgl. auch den doppler effekt. :))) lieber gruß
(1449)
Also ...es waren kambodschanische Mönche (wegen Aussage)...keiner indischen :-))))) Gruss Mad (1450)
finde übrigens, dass es eine Menge Gemeinsamkeiten zwischen Buddhismus und WW gibt. Habe heute mal wieder ganz zufällig (ja, ja, ich weiß, gibt keine Zufälle) eine Informationsbroschüre bekommen über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz in München. U. a. nehmen daran teil: Der Dalai Lama, Hans-Peter Dürr (Physiker und Grenzgänger, habe einen Film über ihn gesehen, super), Biologen, Psychiater, ein Professor für Astronomie usw. usw. Gibt im Internet eine Homepage dazu. Die psychospirituellen Aspekte Grenzmomente durchdringen unser Leben mit dem Numinosen (Numinos = von der Gottheit ausgehende Macht) der Sinnhaftigkeit. Sie sind unerklärliche Erfahrungen, in denen die sichtbaren und die unsichtbaren Welten in eins fallen. Sie sind der Schnittpunkt von Zeitlosigkeit mit der Zeit, metaphorisch und in der Poesie ihren Ausdruck findend. Sie sind Wahrnehmungen auf der Seelenebene, subjektiv bedeutsam, im Herzen verstanden. Unity in Duality Wohnt nicht einer von euch in München und kann die 450,00 Euro Konferenzgebühren aufbringen und mir dann erzählen, wie es war.
(1451)
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