jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Plan und Bewusstsein

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ]

Posted by Barbara on March 28, 2002 at 22:19:38:

Liebe ForumsteilnehmerInnen

Ich habe zwei Fragen:
1) Ich habe mich diese Woche, im Rahmen einer Ausbildung, intensiv mit Geschichte beschäftigt. Kann ich die Geschichte durch die Jahrhunderte als übergeordneten Plan betrachten? Nachdem, was ich bisher in den Wegweisern gelesen habe, stelle ich mir nun vor, dass es einen, der einzelnen Seele übergeordneten Plan für den Verlauf der Geschichte auf dieser Welt gibt. Die Einzelpläne der Seelen fügen sich dann in diesen Oberplan ein. Eine Seele muss, wenn sie die nächste Inkarnation plant, ihren Plan der Geschichte (Oberplan der Welt) anpassen. Sehe ich das richtig so?

2) Ich versuche einmal mehr, den Begriff des Bewusstseins zu erfassen. Im Posting Jenseitsorum/messages/5626.html im Teil 2 des Wegweisers schrieb Peter, dass Bewusstsein als "reife" der Seele zu verstehen sei. Dabei komme es nicht auf den IQ oder Bildung der Person an. Ich merke, dass ich das Bewusstsein oft mit dem Intellekt einer Person verwechsle. Könnt ihr mir ein Beispiel (auch ein rein hypothetisches) geben für eine Person, die beispielsweise als Mensch nicht gerade "helle" ist, aber ein sehr grosses Bewusstsein hat, also grosse seelische Reife zeigt.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüsse
Barbara




Alle Antworten:



(500)


Plan und Bewusstsein


Posted by th on March 28, 2002 at 23:03:40:

In Reply to: Plan und Bewusstsein posted by Barbara on March 28, 2002 at 22:19:38:


hi barbara,

zu 1)
ja, genau so ist es, es gibt für die ganze materielle entwicklung übergeordnete pläne und so auch für die 'geschichte', also für die entwicklung der einzelnen völker und der menschheit insgesamt, alles gesteuert von den höheren instanzen.

zu 2)
was das inkarnationsbewusstsein (ibw) betrifft, da kann es durchaus sein, dass eine seele mit vergleichsweise geringem bw eine teilseele mit hohem ibw abspaltet...

ein allgemeines beispiel für ein hohes ibw finden wir bei säuglingen und kindern (nach meiner vermutung aber mit schwankungen *gg*). das hohe ibw bei kindern rühert daher, dass der mensch die inkarnation mit einem ibw von ca. 50% beginnt und sich dann bis zur pubertät an das für die inkarnatiosabsicht geplante ibw annähert(z. b. an den durchschnittswert von 25%).

aber beobachte mal halbwegs 'unverdorbene' kinder, dann bekommst du wahrsch. schon ein gewisses gefühl für die sache.

ein hypothetisches beispiel für einen menschen mit einem geringen iq und einem hohen ibw:

nehmen wir einen menschen, der nur mit extremer mühe den haupschulabschluss schafft als beispiel. wenn er fleissig dafür arbeitet, sich über misserfolge nicht ärgert, also nicht auf sich böse ist und auch nicht auf die mitmenschen, die ihn vielleicht verspotten oder tadeln, dann ist das schon einmal ein deutlicher hinweis auf ein überdurchschnittlich hohes ibw.

die freude an der natur, die liebe zu den mitmenschen, die fähigkeit, auch 'böse' menschen emotional zu verstehen, ohne deren boshaftigkeit gutzuheissen, die akzeptanz unabänderlicher widerwärtigkeiten, die fähigkeit immer neuen mut zu schöpfen, auch in ausweglos erscheinenden situationen, die fähigkeit zu teilen, mit freuden zu schenken, oder sich über die geschenke anderer zu freuen, auch dann, wenn man diese nicht gebrauchen kann, die achtsamkeit gegenüber der schöpfung, die fähigkeit auch den sternenhimmel schön zu finden und die natur, die fähigkeit, 'hässliche' menschen schön zu finden, all dies und vieles mehr kann diesen intelligenzmässig benachteiligten menschen aus unserem beispiel auszeichnen...so sehe ich dies...

vielleicht konnte ich dir ja ein gefühl von der sache geben?

liebe grüsse

thomas

ps: ich ahne, dass es noch etwas komplizierter ist, die jenseitsforschung wird hier vermutlich noch ausgebaut werden (z. b. handelt es sich meiner meinung nach um einen ibw-quotienten)...


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(514)


Plan und Bewusstsein


Posted by Peter on March 30, 2002 at 04:05:44:

In Reply to: Plan und Bewusstsein posted by Barbara on March 28, 2002 at 22:19:38:


Hallo Barbara,

Zu 1): Gott ist BW, die gesamte Schoepfung ist BW, und somit ist die gesamte Schoepfung Gott! Und jedes BW ist "aktiv"! Wir sprechen hier zwar fast nur vom Plan des Menschen, aber du bist schon auf der richtigen Spur, wenn du es groesser siehst! So hat doch auch die materielle Ebene "ihren Plan", und die Erde, denn auch die Erde "lebt" doch, und auch unser Planet hat BW!

Und natuerlich gibt es auch Grossprogramme auf der Erde, fuer verschiedene Voelker, Epochen, Entwicklungen, und somit ist doch die Geschichte genaugenommen nichts weiter als ein Rueckblick auf den Plan einer Nation... und natuerlich auch der Erde selbst!

Zu 2): Nimm als Beispiel einen Schwerstkoerperbehinderten, der trotzdem gluecklich ist! Er hat dann sicher ein hohes BW, das ihn sein Leid viel leichter ertragen laesst.

Alles Liebe,
Peter


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]