Beitrag von Caro am 30 November 2001 um 02:02:23:
Hi!
Wollte nur mal meine Gedanken bezügl. Gehirn und Seele ins Forum stellen.
Immer wieder (in den letzten Tagen) tauchte bei mir die Frage auf, warum der Mensch überhaupt ein Gehirn hat, wenn doch das Bewußtsein die Seele ist, nicht aber sein Gehirn.
Dann dachte ich an OBEler, welche ihren Körper verlassen. Nun, wenn sie außerhalb ihres Körpers sind, haben sie erstens (berichten zumindest viele) "Probleme" die "irdische Schwingung" beizubehalten, sich also weiter in der Frequenz 1 (unsere Welt) aufzuhalten. 2. können sie ihren physischen Körper auch nicht mehr bewegen, sind also "unfähig" in unserer Welt geworden. Dadurch wird schonmal klar: Um auf "unserer" Frequenz "klarzukommen" braucht es einen physischen Körper. Warum aber braucht es ein Gehirn? Und warum sind die Gehirnstrukturen der Tierarten (inkl. Mensch) so unterschiedlich?
Die Seele muß ihr BW reduzieren, um als Mensch (oder Tier zu existieren. Für ihr BW braucht sie ein ausführendes physisches! Organ. Sie projiziert ihr BW also ins Gehirn des Lebewesens, denn sonst könnte sie hier nicht agieren. Denn ein Gehirn ohne Seele würde lediglich die Vitalfunktionen des Körpers steuern.
Das Gehirn stellt also die Grundlage dafür dar, daß Seelen überhaupt in Lebewesen inkarnieren können.
Nun gibt es Lebewesen, die haben kein Gehirn, aber Ganglien, die eine ähnliche Funktion übernehmen. Auch in sie wird projiziert, auch sie erhalten ein BW (wenn auch sehr niedrig). Was ist mit Lebewesen, die gar keine Nervensysteme oder ähnliches enthalten, z.B. Bakterien? Jene leben lediglich durch ihre von der DNA gesteuerten Funktionen. Benötigen somit kein BW. Somit erhalten sie auch keine "Seele". Geht ja nicht, denn die Seele benötigt ein ausführendes Organ für ihr BW, welches in einigen Lebewesen nicht vorhanden ist (wenn man davon ausgeht, daß dieses hirnähnliche/hirnverwandte Strukturen sein müssen).
Warum aber projiziert die Seele nur ca. 25% BW ins Gehirn des Menschen und nur 5% ins Gehirn des Hundes?
Ich denke, die Antwort ist weniger "weil sie es so will", sondern mehr "weil es nicht anders geht". Der Mensch hat das komplexeste Gehirn auf Erden. Das Gehirn des Hundes ist weit weniger komplex. Ein IBW von 25% wäre beim Hund nur wegen der einfachen Gehirnstruktur nicht möglich.
Nun gibt es aber Menschen mit weit höherem IBW als 25%. Wieso das? Sie haben doch dieselbe Hirnstrucktur wie andere Menschen auch. Meine Vermutung: Sie nutzen mehr Areale ihres Gehirns. Es ist bereits erwiesen, daß der "Durchschnittsmensch" nur einen kleinen Teil seines Gehirns nutzt (keine Ahnung wieviel Prozent). Je mehr Areale des Hirns vom Menschen genutzt werden (was vermutlich unbewußt geschieht), desdo höher ist sein IBW.
ACHTUNG: Obiges sind lediglich meine Gedanken zu dem Thema!
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Überlegungen:-))
Wäre aber nett, wenn Ihr mir schreibt, was ihr davon haltet und ob Eure Gedanken ähnlicher Natur sind.
Liebe Grüße
Caro
Denke, den Begriff "Chakra" darf man da nicht vergessen... Die 7 Chakras haben da wohl einen Haupteinfluß, ob ein Körper rund funktioniert oder nicht....
Ganz liebe Grüße
Alex
faengst du schon wieder an!!! *lach*
Es ist zwar schoen, dass du dir so viele und auch sehr tiefe Gedanken machst, aber wir Menschen kommen dabei zu leicht zu falschen Schluessen, und deshalb holen wir uns doch auch die Informationen von drueben!
Bitte lies zuerst folgende Beitraege:
Beitrag Nr. 6321
Beitrag Nr. 6431
sowie die Beitraege unter der Rubrik "Wissenschaftliche Sichtweise des ICH" im Wegweiser Teil 2.
> Immer wieder (in den letzten Tagen) tauchte bei mir die Frage auf, warum der Mensch überhaupt ein Gehirn hat, wenn doch das Bewußtsein die Seele ist, nicht aber sein Gehirn.
Ja, richtig, aber wie kommuniziert denn die Teilseele mit ihrer Ueberseele und ihren Guides? Alles kommt ueber den 6. Sinn rein, den jedes Lebewesen hat, wird also im Gehirn (Stirnchakra) empfangen und fuer die 5 physischen Sinne umgewandelt. Das Gehirn ist also die Relaisstation zwischen dem 6. Sinn (Idee) und den 5 physischen Sinnen (Ausfuehrung). Im Gehirn gibt es auch noch einige "Abteilungen" fuer die Ratio, Kurzzeitgedaechtnis, etc.
> Dann dachte ich an OBEler, welche ihren Körper verlassen. Nun, wenn sie außerhalb ihres Körpers sind, haben sie erstens (berichten zumindest viele) "Probleme" die "irdische Schwingung" beizubehalten, sich also weiter in der Frequenz 1 (unsere Welt) aufzuhalten. 2. können sie ihren physischen Körper auch nicht mehr bewegen, sind also "unfähig" in unserer Welt geworden. Dadurch wird schonmal klar: Um auf "unserer" Frequenz "klarzukommen" braucht es einen physischen Körper. Warum aber braucht es ein Gehirn?
siehe vor.
> Und warum sind die Gehirnstrukturen der Tierarten (inkl. Mensch) so unterschiedlich?
Weil doch auch Menschen und Tiere, und die Tieregattungen untereinander unterschiedlich sind! Ein Tier schreibt keinen Aufsatz, ein Tier rechnet auch nicht!
> Die Seele muß ihr BW reduzieren, um als Mensch (oder Tier zu existieren. Für ihr BW braucht sie ein ausführendes physisches! Organ.
Jein! BW und Gehirn sind zwei ganz verschiedene Dinge! Auch Hirntote (NDE) haben ein BW! Man braucht fuers BW kein Gehirn! Aber du hast insofern recht, dass das "Organ" Gehirn ein sehr wichtiges Empfangsorgan ist!
> Sie projiziert ihr BW also ins Gehirn des Lebewesens, denn sonst könnte sie hier nicht agieren. Denn ein Gehirn ohne Seele würde lediglich die Vitalfunktionen des Körpers steuern.
Nein. Die Teilseele steuert die Ratio, die Ueberseele liefert die Ideen, die Kreativitaet, die Traeume. Ich glaube, um das besser verstehen zu koennen, wirst du dich wohl oder uebel auch noch mit den 7 Haupt-Chakren beschaeftigen muessen!
> Das Gehirn stellt also die Grundlage dafür dar, daß Seelen überhaupt in Lebewesen inkarnieren können.
Nein. Die Seele kann auch ohne Gehirnfunktion im Koerper sein (Koma, klinisch tot), nur leidet die Kommunikation mit der Ueberseele darunter, wenn das Gehirn ausfaellt. Aber der Koerper kommuniziert nicht nur mit seinem Stirn-Chakra, er kommuniziert auch mit den anderen Chakren. Bei Hirntoten, die kuenstlich am Leben gehalten werden, ist die Teilseele, aehnlich einer OBE, aus dem Koerper ausgetreten, kann aber nicht weg, weil noch eine Beziehung uund Bindung besteht!
> Nun gibt es Lebewesen, die haben kein Gehirn, aber Ganglien, die eine ähnliche Funktion übernehmen. Auch in sie wird projiziert, auch sie erhalten ein BW (wenn auch sehr niedrig).
Siehe vor.
> Was ist mit Lebewesen, die gar keine Nervensysteme oder ähnliches enthalten, z.B. Bakterien? Jene leben lediglich durch ihre von der DNA gesteuerten Funktionen. Benötigen somit kein BW. Somit erhalten sie auch keine "Seele". Geht ja nicht, denn die Seele benötigt ein ausführendes Organ für ihr BW, welches in einigen Lebewesen nicht vorhanden ist (wenn man davon ausgeht, daß dieses hirnähnliche/hirnverwandte Strukturen sein müssen).
Oh Caro... du solltest Chefkoechin werden, du machst ein super Ragout! *lach*
> Warum aber projiziert die Seele nur ca. 25% BW ins Gehirn des Menschen und nur 5% ins Gehirn des Hundes?
Die Seele projiziert nach der Inkarnation nichts mehr! Das IBW der Teilseele des Menschen ist ca. 25%, das des Hundes ca. 5%. Haette der Hund ein IBW von 25%, koennte er nicht als Hund agieren! Haette der Mensch 100% IBW, wuerde er seinen Plan durchschauen und sich somit um den Sinn und Zweck seiner Inkarnation bringen!
> Ich denke, die Antwort ist weniger "weil sie es so will", sondern mehr "weil es nicht anders geht".
So ist es!
> Der Mensch hat das komplexeste Gehirn auf Erden. Das Gehirn des Hundes ist weit weniger komplex. Ein IBW von 25% wäre beim Hund nur wegen der einfachen Gehirnstruktur nicht möglich.
Er wuerde fuerchterlich leiden, denn er moechte sich dann bw-maessig ausdruecken (einen Aufsatz schreiben, eine Rede halten), und hat nicht die entsprechenen physischen Voraussetzungen (einschliesslich der noetigen Gehirnabteilungen) dazu!
> Nun gibt es aber Menschen mit weit höherem IBW als 25%. Wieso das?
Weil sie gelernt haben und ihre Teilseele bw-maessig gewachsen ist!
> Sie haben doch dieselbe Hirnstrucktur wie andere Menschen auch.
Was doch beweist, dass BW und Gehirn NICHTS miteinander zu tun haben!
> Meine Vermutung: Sie nutzen mehr Areale ihres Gehirns.
Nein, das BW ist nicht im Gehirn, es ist in der Teil- und Ueberseele!
> Es ist bereits erwiesen, daß der "Durchschnittsmensch" nur einen kleinen Teil seines Gehirns nutzt (keine Ahnung wieviel Prozent). Je mehr Areale des Hirns vom Menschen genutzt werden (was vermutlich unbewußt geschieht), desdo höher ist sein IBW.
Die Wissenschaft glaubt nicht an einen 6. Sinn, und was fuer sie "ungenutzt" erscheint, ist vielleicht sehr wohl genutzt, nur eben konnte das noch nicht gemessen werden! Ich vermute, dass weite Teile dieser "ungenutzten" Areale vielleicht als Relaisstation fuer den 6. Sinn wirken, der ja auch noch nicht gemessen werden konnte!
> ACHTUNG: Obiges sind lediglich meine Gedanken zu dem Thema! Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Überlegungen:-))
Ja, dein Disclaimer bei Erstpostings zu einem neuen Thema ist wirklich sinnvoll, sollte aber gleich am Anfang deines Postings stehen! *lach*
> Wäre aber nett, wenn Ihr mir schreibt, was ihr davon haltet und ob Eure Gedanken ähnlicher Natur sind.
Auch dazu findest du schon einige Beitraege im Forum. Leider funktioniert die Suchmaschine von Paranormal.de wieder mal nicht, sonst koenntest du sie leichter finden! Am besten liest du deshalb mal langsam alle Beitraege nach! :))
Alles Liebe,
Peter
Danke für die Antwort.
Werde gleich mal alles über Chakren lesen.
Ich dachte wirklich, ich wäre der Lösung "auf der Spur"...
Es scheint alles noch komplizierter als ich dachte.
Aber danke für Die Ausführung (Hund würde mit 25% BW leiden, weil er dann z.B. Ausätze schreiben wollen würde, es aber nicht könnte). Das ist die Lösung, warum ein Hund eben nur 5% Teilseele erhält--weil er sonst "wahnsinnig" werden würde. Danke!!
> Nein. Die Seele kann auch ohne Gehirnfunktion im Koerper sein (Koma, klinisch tot), nur leidet die Kommunikation mit der Ueberseele darunter, wenn das Gehirn ausfaellt.
Naja! Klinisch tot, heißt ja eben nur, daß die Vitalfunktionen (z.B. Herzschlag und Atmung) ausgefallen sind. Die Hirnfunktionen sind meist noch intakt. Deshalb zweifeln einige Ärzte (z.b. Dr. Moody) ja an der These, daß Nahtod-Erlebnisse durch fehlende Sauerstoff-Sättigung des Gehirns hervorgerufen werden. Erst nach einer gewissen Zeit fehlender Hirndurchblutung tritt Hirntod ein.
Aber der Koerper kommuniziert nicht nur mit seinem Stirn-Chakra, er kommuniziert auch mit den anderen Chakren. Bei Hirntoten, die kuenstlich am Leben gehalten werden, ist die Teilseele, aehnlich einer OBE, aus dem Koerper ausgetreten, kann aber nicht weg, weil noch eine Beziehung uund Bindung besteht!
Das ist krass!! Ich wollte noch nie Organspender werden, weil ich immer das Gefühl hatte, daß ich noch lebe, wenn man sie mir wegnimmt. Also besteht auch bei Hirntoten noch eine Bindung der Teilseele zum Körper. Nur können sie nie mehr zurück, denn eine einmal erloschene Gehirntätigkeit (Zellen sterben in rasender Geschwindigkeit ab) wird nicht wieder erlangt. (Ok, vielleicht könnte die Seele wieder in den Körper, aber agieren könnte sie ja nicht mehr. Hirn ist hat ja endgültig den "Geist" aufgegeben.)
Also ich lese jetzt weiter, und poste hier erst wieder meine Gedanken, wenn ich mehr über das Jenseits weiß.
Tausend Dank und liebe Grüße
Caro
> Naja! Klinisch tot, heißt ja eben nur, daß die Vitalfunktionen (z.B. Herzschlag und Atmung) ausgefallen sind. Die Hirnfunktionen sind meist noch intakt. Deshalb zweifeln einige Ärzte (z.b. Dr. Moody) ja an der These, daß Nahtod-Erlebnisse durch fehlende Sauerstoff-Sättigung des Gehirns hervorgerufen werden. Erst nach einer gewissen Zeit fehlender Hirndurchblutung tritt Hirntod ein.
Dazu sind die NDE - Erlebnisse (Link im Jenseits-Ressort) interessant.
Hier ein besonders eindrucksvoller Bericht
http://www.near-death.com/experiences/evidence01.html
Dann noch ein praktischer Tipp. Du kannst am ehesten den Einstieg in die BW-Ebene bekommen, wenn es Dir gelingt, für längere Zeit Deine Gedanken auf flat-rate abzusenken, nichts mehr denken also.
Vermutlich wirst auch Du feststellen, dass das ziemlich schwierig ist am Anfang.
Lesen ist zwar gut, kann aber die eigenen praktischen Erfahrungen nicht ersetzen, wenn Du nicht allzusehr an der Oberfläche bleiben willst.
Wenn Du über die Chakras ließt, dann nimm Dir die Zeit für Energie-Wahrnehmungen und Meditationen. Das erhöht zusätzlich auch die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit für's Lernen.
liebe Grüße
!!!
Das Folgende ist lediglich die Vervollständigung meines ursprünglichen Gedankenganges. Jener hat sich aber als nicht korrekt herausgestellt!
Mir fällt gerade noch ein gutes Beispiel ein, zur Erklärung wie ich den Einklang zw. Seele und Gehirn meinte.
Beispiel Auto:
Man kann lediglich die Karrosserie bauen, ohne Motor. Dann hat man zwar ein Auto (auf den 1. Blick) aber es fährt nicht. = physischer Körper ohne Gehirn.
Hat man ein fertiges Auto (also mit Motor und allem drum und dran) fährt es trotz eingeschalteter Zündung nicht los (von Automatikautos mal abgesehen). = physischer Körper mit Gehirn aber ohne Seele/BW.
Setzt man sich nun ins Auto rein, betätigt Schaltung, Pedale und Lenkrad, dann fährt es los. Der Mensch hat also das Auto zum fahren gebracht. = Seele/BW bringt das Gehirn zum agieren/aktiv werden.
Ach ja, ich habe das hier nur noch reingesetzt, damit man mein Ursprungsposting/Gedankengang besser verstehen kann.
Liebe Grüße
Caro
Sehr interessant in jener Hinsicht, also Angesicht der vielen Fragen, die Dich beschäftigen, das Buch von Dr. Michael Newton, der als Hypnotherapeut mittlerweile Infos von tausenden seiner Klienten zusammengetragen und in dem Buch " die Abenteuer der Seelen", Editione Astroterra veröffentlichte.( siehe Link; Auf jener Page findest DU etwas weiter unten bei Amazon übrigens unter dem 1.Buch von Newton " die Reisen der Seelen" interessante Buchbeschreibungen des Vorgängerbuches ! )
Sein Buch ist höchst lesenswert, da er seine Klienten nicht nur in andere Inkarnationen führt, sondern vorallem in die Zeit zwischen den einzelnen Leben, also den Leser an den Erlebnissen der jeweiligen Seele in der geistige-spirituellen Welt teilhaben lässt !
Wie genau wir unser Leben planen ( und doch noch eine Menge Spielraum für die Entscheidungsfähigkeit, den freien Willen der Seele lassen, damit sie wachsen kann) wird ebenso umfangreich angesprochen, wie das Wirken unserer Lehrer und von noch weiseren Mächten, den Uralten.
Noch viele weitere Fragen, die Du anfangs an Peter formuliert hast werden darin angesprochen.
Freilich gibt es neben sehr vielem was hier in den Jenseitsforen besprochen wird ( z.b. eine Seele nur zu einem gewissen Anteil inkarniert, wie von Peter ausführlich beschrieben) auch einiges was nicht mit der Aussage einiger Medien übereinstimmt, doch gehört die Vielfalt, auch unserer Ansichten nun einmal zu unserem Leben :-)
Zusammengefasst ist es ein höchst lesenswertes Buch, daß Deine Einblicke und Dein Verständniss deutlich erweitern wird, wobei natürlich die praktischen Erfahrung zu der " !!! " in seinem Schreiben anrät besonders ratsam ist. Und obgleich leider nicht jeder im gleichen Maße, durch solcherlei Training, die gleiche Tiefe der Erkenntniss erreichen mag, sind solcherlei Übungen doch höchst empfehlenswert ! :-))
Herzliche Grüsse
Tares
danke für den Buchtipp
>....doch gehört die Vielfalt, auch unserer Ansichten nun einmal zu unserem Leben :-)
Ja, :))), das ist die schöööne Seite, die andere ist, dass die Verständigung im Jenseits noch nicht so richtig klappt, (babylonische Sprachverwirrung, oder auch Sprachverwirrung der Populationen -neu- (äh...und drüben)*g*), Peter hat schon recht, im Prinzip müsste eine neue Jenseits-Sprache -in Zusammenarbeit- entwickelt werden. Das würde diese Vielfalt fördern.
Schön vor Dir zu hören.
Alles Liebe
!!!
Ich freue mich, daß Du auf das Posting geantwortet hast und wie Du schon sagtest ist es schön mal wieder voneinander zu lesen :-))
Ja die Sprachverwirrung......
Zumal es meinem Eindruck nach halt eine Sache ist sich untereinander telepathisch in der geistigen Welt zu unterhalten und wieder eine ganz andere das auch in unsere Köpfchen hineinzutransportieren, zumal wir natürlich dargelegte Infos verständlicherweise auch noch mithilfe unserer meist wenig bewußten Überzeugungen und Glaubensmuster gewissermassen (aus-)filtern.
Doch wir arbeiten alle kräftig daran, hüben wie drüben :-)
Auch Dir alles Liebe und ein erholsames Wochenende
Tares
Danke für Deinen Buchtipp!
Werde mir das Buch wenn ich mit den anderen durch bin (habe mir im "Eifer des Gefechts" viel zu viele auf einmal bestellt *gg*) zu Gemüte führen. Hört sich auf jeden Fall sehr iteressant an.
Liebe Grüße
Caro