jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Trauer bei Teenagern

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 217.162.72.80 by Monika on November 10, 2003 at 15:11:41:

Hat jemand Erfahrung, wie man mit Teenagern (mein 2. Sohn ist 14 Jahre alt)und derer wahrscheinlich nicht herausgelassenen Trauer umgeht?
Anfangs hat mein Sohn meine Aussagen bezl. was ich gerade wieder gelesen habe über das Jenseits interessiert zur Kenntnis genommen. Mittlerweile darf ich nichts mehr über seinen Bruder bezw. Jenseits sagen, es kommt sofort die Verweigerung und der unterschwellige Vorwurf, dass ich es sowieso "verbockt" habe mit dem Verkehrsunfall.

Ich kann nicht genug objektiv urteilen als Mutter, ob ich es so belassen soll und genügend Vertrauen haben kann in den Plan (hochemotion.Punkt) oder ihm wie auch immer Hilfestellung geben soll/kann. Es halt momentan in meinen Ohren, wenn ich die Aussagen meines verstorbenen Sohnes höre, indem er mir aufträgt, sich um den kleinen Bruder zu kümmern. Doch der steckt natürlich mitten in der Pubertät und will von den "Weibern" gar nichts wissen, geschweige denn vom "Jenseits und solchem Mist".

Für objektive Antworten danke ich herzlich.
LG, Monika




Alle Antworten:



(1049)


Trauer bei Teenagern


Posted from 80.110.90.78 by Mad on November 10, 2003 at 16:54:19:
In Reply to: Trauer bei Teenagern posted by Monika on November 10, 2003 at 15:11:41:


Hallo Monika !

Aus meiner Sicht kannst du deinen Sohn nur signalisieren , dass du für ihn da bist, wenn er das Bedrüfnis nach Aussprache hat .

Auch wenn es sich seinerseits um eine Haltung der Ablehnung handelt , heisst dass nicht , dass er deinen Versuch der Unterstützung nicht geniesst .

Oftmals ist der Versuch selbständig zu sein , und auch selbst fertig werden mit den Gefühlen geprägt von einer Abwehr , die natürlich dich trifft , da du unmittelbar um ihn bist .

Der Versuch den er unternimmt , indem er die Schuldzuweisung ausspricht , dass du der Urheber bist ist nachvollziehbar , wenn auch NICHT gerechtfertigt , da er innerhalb der Verletzung so reagiert , was auch nicht allzu ernst genommen werden sollte .

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit OFFEN über die Trauer zu sprechen , indem du ihn wiedergibst wie es dir geht.
Spreche mit ihm offen über deine Gefühle und Ängste ....er ist in einem Alter und auch bedingt durch die Situation sicherlich mehr als erfreut , wenn man ihm entgegenkommt auf eine gleichgestellte Art und Weise ....als Erwachsener .

Wenn er dieses aber mit Ablehnung nicht haben möchte , dann respektiere seine Entscheidung und signalisiere ihm bewusst , dass im Falle , wenn er es möchte ....du für ihn da wärest !

Fange in emotionalen Dinge nicht an , die Frage nach dem Plan zu stellen , du schränkst dich durch dieses Denken im Handeln nur ein !

Lieben Gruss
Mad


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1099)


Trauer bei Teenagern


Posted from 217.255.190.119 by Khandro on November 14, 2003 at 19:03:23:
In Reply to: Trauer bei Teenagern posted by Monika on November 10, 2003 at 15:11:41:


Liebe Monika,

Trauer bei Teenagern ist eine heikle Sache, da sie sich sowieo in dem Alter anfangen mit den Sinnfragen des Lebens zu beschäftigen. Du hast für dich schon etwas Trost in dem Wissen gefunden, dass dein verstorbener Sohn nicht verloren ist für dich. Dein jüngerer Sohn steckt noch mitten in der Wahrnehmung des Verlustes. Den großen Bruder zu verlieren ist für eine Jungen die große Katastrophe, ist er doch ganz viel auf einmal: das große Vorbild, der Vorreiter was gewisse Regelungen bei den Eltern angelangt, den man grenzenlos bewundert, der gleichzeitig Schutz, aber auch Konkurrenz ist. Er muss jetzt als Bruder alleine durch´s Leben gehen. Und es braucht seine Zeit, dass zu akzeptieren.
Der Glaube an das Jenseits ist für ihn noch kein Trost. Wenn dein Verstorbener Sohn meint du solltest ihm helfen, muss du das ja nicht persönlich machen,sondern du kannst ihm den Zugang zu anderen Jugendlichen verschaffen, die in der gleichen Situation sind wir er. Die gegenseitige Hilfe funktioniert besser als die von Erwachsenen.Sollte es in deiner Nähe keine Selbsthilfegruppe für verwaiste Geschwister geben (man kann sowas ja auch selber ins Leben rufen, denn es gibt mehr Betroffene Kinder als man denkt!), kannst du ihm auch die Adresse von www.leben-ohne-dich.de geben. Dort gibt es auch ein reines Geschwisterforum.
Ich wünsche Euch alles Gute, denn ich weiß selber wie es ist.

Alles Liebe,
Khandro


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1102)


@Khandro


Posted from 217.162.72.80 by Monika on November 15, 2003 at 09:54:21:
In Reply to: Trauer bei Teenagern posted by Khandro on November 14, 2003 at 19:03:23:


danke für deinen Tipp, die Seite kenne ich, klicke gewohnheitsmässig jeden Tag darauf.
Der direkte Zugang ist wahrscheinlich eher schwierig, da wir in den Bergen wohnen, und der Tod von Fabio als solches ganz im tradionellen Stil (der Tod ist etwas furchtbares)
verdrängt wird.
Auch für dich alles Gute
LG, Monika


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]