jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung, Lizenz?
Status Buchbestellung

Installationsanleitung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Welches BW hat Sophie ...

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 62.167.106.167 by Solange on January 26, 2004 at 01:42:23:

in "Sophies Welt"

Alle Antworten:

(1967)

... ? (fehlt oben) (o.T.)

Posted from 62.167.106.167 by Solange on January 26, 2004 at 01:44:25:
In Reply to: Welches BW hat Sophie ... posted by Solange on January 26, 2004 at 01:42:23:

...

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(1968)

Posted from 80.143.131.82 by die Michi on January 26, 2004 at 07:05:38:
In Reply to: Welches BW hat Sophie ... posted by Solange on January 26, 2004 at 01:42:23:

Hallo Solange,

...gute Frage *g*.
Meines Erachtens nach hat sie zumindest soviel BW, als dass sie weiß, dass ihr Leben nur eine Rolle auf einer Bühne ist. (Wobei sie aber versucht, das Drehbuch für ihre Rolle zu verändern).

LG,
die Michi

(1970)

Mehr als die Meisten ...... :-)

Posted from 217.224.154.126 by Trekker on January 26, 2004 at 19:42:03:
In Reply to: Welches BW hat Sophie ... posted by die Michi on January 26, 2004 at 07:05:38:

Hi Michi,

nach deiner Definition hat Miss Sophie mehr BW als die meisten anderen .....!

Ausserdem - versuchen wir nicht alle, etwas zu verändern in unserem Leben ?

Als ich fand sie schon immer sympatisch.

Liebe Grüsse
Trekker

(1971)

Über welche Sophie redet ihr denn ??? (o.T.)

Posted from 62.134.86.190 by Tom on January 26, 2004 at 22:09:38:

sss

(1973)

Mehr als die Meisten ...... :-)

Posted from 80.143.136.140 by die Michi on January 27, 2004 at 00:31:32:
In Reply to: Mehr als die Meisten ...... :-) posted by Trekker on January 26, 2004 at 19:42:03:

Hi Trekker :-),

ja- mich hat *Miss Sophie* auch schon immer fasziniert.

Zumal ich das Buch gelesen habe, BEVOR ich in Peter's Forum gekommen bin...sonst hätte ich es wahrscheinlich eher 'verstanden'.

Anfangs war das Buch für mich etwas verwirrend...diese langen Texte über Philosophen und so. Aber war sehr lehrreich *g*.

Und am Ende passte eins zum anderen :-).

Ich habe es im Nachhinein so interpretiert, als Alberto, den Sophie getroffen hat,
sowas wie ihr Guide war und dass Sophie - nachdem sie die Zusammenhänge ihres Plans erahnt hat, eine Planvariante versucht hat. Und letztlich ja auch mit Erfolg ;-)

Liebe Grüße,
Michi

(1974)

Posted from 80.143.136.140 by die Michi on January 27, 2004 at 00:34:41:
In Reply to: Über welche Sophie redet ihr denn ??? (o.T.) posted by Tom on January 26, 2004 at 22:09:38:

Hallo Tom,

wir reden über dieses Buch *siehe Link*.

LG,
Michi

(1975)

Posted from 62.167.145.52 by Solange on January 27, 2004 at 01:08:45:
In Reply to: Über welche Sophie redet ihr denn ??? (o.T.) posted by Tom on January 26, 2004 at 22:09:38:

Hallo Tom,
hier ein Ausschnitt einer Rezensions. Meine Frage bezieht sich auf den zweiten Teil davon (Sofie und Alberto finden heraus, dass sie Figuren in einer Geschichte der Philosophie sind,...). Übrigens habe ich nur das Buch gelesen, den Film kenne ich nicht.

--Die 14-jährige Sofie bekommt merkwürdige Karten: "Wer bist du?", "Woher kommt die Welt?" Auf der Suche nach Antworten begegnet sie dem Philosophen Alberto Knox und reist mit ihm durch die Zeit. Gemeinsam entdecken sie die Geschichte der Philosophie, während gleichzeitig ein zweites Rätsel immer dringlicher wird -- sind sie wirklich nur Figuren in einem Buch? Der Film setzt eigene Akzente und vorausgeschickt werden muss, dass er im Gegensatz zur Buchvorlage keine Grundlagen der Philosophie vermittelt. Vielmehr fängt er den Geist der Epochen ein, die Sofie mit Alberto Knox besucht. Sie trifft nicht nur auf Philosophen, deren Ideen ihr Alberto knapp und verständlich erklärt, sondern auch auf verschiedene Geistesgrößen, etwa Shakespeare, Kopernikus, da Vinci, Gutenberg und da Gama in der Renaissance. So entwickelt Sofie Verständnis für das Weltbild der Menschen früherer Epochen. Auch dem Zuschauer kommt dies nahe -- poetische Szenen und eine gute Requisite stützen die Vermittlung. Spannend ist auch der fließende Einsatz von Sprachen, jede Berühmtheit spricht ihre Muttersprache.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Rätsel um den Hintergrund der erzählten Geschichte. Sofie und Alberto finden heraus, dass sie Figuren in einer Geschichte der Philosophie sind, die ein Major für seine Tochter Hilde schreibt. Sie versuchen, ihr Schicksal selbst zu bestimmen und gelangen durch einen Zauberspiegel in Hildes Realität. Dort nimmt sie niemand wahr, sind sie doch bloße Ideen ohne körperliche Existenz. Sie kehren zurück in die Welt der Helden der Literatur, denn dort sind sie unsterblich. Silje Stornstein ist eine wunderbare Sofie, ganz unspektakulär normal verkörpert sie den zunächst irritierten, dann wissensbegierigen Teenager. Schön ist die Ergänzung von Sofies Welt um ein Stück "normale Welt", die dem Buch ein wenig fehlt. So ist Sofies Freundin Jorunn ziemlich flippig, aber mit einer schrägen Familie geschlagen, und in Klassenkamerad Georg ist Sofie zart verliebt (sieht er doch Giovanni aus der Renaissance verdammt ähnlich -- oder umgekehrt?). Wer sich darauf einlässt, eine "andere" Welt von Sofie kennnen zu lernen und nicht eine Wissensquelle erschließen will, wird mit einem stimmungsvollen Film belohnt. --

Hier der Link dazu
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/dvd-de/B00004TVXB/reviews/ref=cm_rev_more_2/302-0274886-2708078

Gruss
Solange

(1977)

Welches BW hat Sophie ...Realität und Cyberspace

Posted from 217.233.51.219 by !!! on January 27, 2004 at 10:51:18:

Hallo :)

die Frage ist ja eigentlich, welches Bewusstsein der Autor hat, da er Sofie als "Kunstfigur" kreierte....

Man würde das vielleicht auch als Rück(be)zug auf den Ur-Sprung bezeichnen können...:))

Lieben Gruß
!!!

(2008)

Welches BW hat Sophie ...Realität und Cyberspace

Posted from 212.175.2.8 by Skalonga on February 03, 2004 at 02:44:52:
In Reply to: Welches BW hat Sophie ...Realität und Cyberspace posted by !!! on January 27, 2004 at 10:51:18:

Hallo !!!,

Darunter verstehe ich, das Sophie quasi eine TS, gesendet von dem Autor ist : )))

Skalonga grüsst herzlich

(2009)

Posted from 212.175.2.8 by Skalonga on February 03, 2004 at 02:48:20:

Hallo solange,

Von dem Film habe ich gehört, aber nachdem ich jezt weiss worum es dort geht, muss ich mir den Film unbedingt anschauen. : )

Skalonga grüsst herzlich