jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ...

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 193.254.155.48 by Peter H. on March 31, 2004 at 15:17:15:

Hallo,

was heisst es eigentlich, Deutsch zu sein? Warum haben wir so ein ungesundes Bild von uns selbst? Ja, wir hatten den Nationalsozialismus. Aber: Das ist 50 Jahre her. Ein halbes Jahrhundert später müssen wir uns fragen: Warum ist ausgerechnet uns das passiert und was hat es mit einem selber noch heute zu tun?

Wir haben kein konstruktives, positives Gruppengefühl. Das ist sehr ungesund. Ich bin der Meinung, stolz zu sein, ein Deutscher zu sein, hat nichts mit rechtsextremen Gedanken zu tun. Jeder, ob Franzose, Italiener, Engländer, sollte stolz auf seine nationale Identität sein ohne andere als minderwertig anzusehen.

Jedes Land hat gute und schlechte Seiten. So auch wir.

Ein sehr heikles Thema. Man traut kaum es auszusprechen, so ein Tabu ist es nach wie vor...




Alle Antworten:



(2601)


... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ...


Posted from 217.162.72.149 by Monika on March 31, 2004 at 18:01:26:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Peter H. on March 31, 2004 at 15:17:15:


Hallo Peter
Leider kann ich in der Deutschland-Frage nicht mitreden, da ich in in dieser IK eine andere Nationalität gewählt habe.
Doch in meinem Berufsleben arbeite ich mit allen möglichen Nationalitäten zusammen u.a. speziell die verschiedenen jugoslav. Nationalitäten. Früher waren es ja alle Jugos. Heute muss man es differenzieren, zwischen Serben, Kroaten, Rumänisch-stämmigen etc. etc.
Mein Mann z.B. hat nochmals eine andere Nationalität als ich.
Unsere Söhne haben beide Nationalitäten.
Jedoch seit dem Unfalltod meines Sohnes weiss ich, dass wir alle von der selben Baustelle, dem Jenseits kommen und alle wieder dahin zurückgehen, also spielt die Nationalität nur hier auf der Erde eine bestimmte Rolle, aber sicher nicht diese, die wir glauben oder die Bedeutung, die wir ihr zumessen, siehe Globaliserung und Entwicklung in Europa. Sicher wird es immer Grenzen und verschiedene Sprachen, Nationalitäten geben.

Weisst du, ich habe früher auch die ganze Geschichte meines Landes mit Inbrust gelernt und war sogenannt stolz, eine von ihnen zu sein... heute mit diesem Wissen hier und seit dem Tod meines Sohnes sehe ich es nur noch als Farce und natürlich in einem ganz anderen Licht. Es hat schlichtweg keine Bedeutung mehr. Weil eben, wahrscheinlich war ich in früheren Leben bei diesen Geschichts-Ereignissen sogar dabei gewesen, lies mal im WW das Beispiel von Peter als er da in der Prärie vom Soldat/Indianer gerettet wurde.
Mein Sohn hat mir im Reading erklärt, dass wir im Leben vor diesem in Frankreich gelebt hätten, also heute lebe ich halt nochmals woanders, ist ja wurscht, Peter z.B. lebt ja schon ein ganze Weile in USA und auch nicht mehr in Old-Germany.

Also mir ist es wurscht, was für eine Nationalität ich habe, du weisst ja, jedes Land hat auch seinen eigenen Plan, siehst ja jetzt am kleinen Schweizlein, wie sie vom grossen Bruder (und da sind wir wieder beim Nationalsozialismus - Hitler meinte ja immer, er nehme sie dann im Rückweg unter dem Arm ein - haben wir doch schön brav in der Schule gelernt und waren mit Stolz erfüllt, dass es nicht geklappt hat...)in die Knie gezwungen wird bez. der Grenzmassenahmen, Nichtbeitritt der CH zu EU, verkoppelt mit dem Bankgeheimnis, Schengen-Abkommen, etc.
Oder anders rum gesagt, die Schweiz kann sich nicht nur immer die Lorbeeren rauspflücken, und sich auf der Neutralität ausruhen, irgendwann muss sie einmal Farbe bekennen, auch sie kommt nicht um die Globalieserung herum, die Terroristen machen das nächste Mal keinen Bogen um sie.
Siehst du, ich als sogenannte stramme "Schweizerin" dürfte doch mein Heimatland nicht so angreifen, aber eben wie schon erwähnt, durch den Tod meines Sohnes hat sich mein Blickwinkel total verändert, die Zusammenhänge liegen logisch auf dem Tisch und ergeben Sinn.
Ob jetzt die individuelle Spiritualität von der Nationalität abhängig ist, glaube ich ich.

Was für eine spirituelle Entwicklung für Deutschland vorgesehen sein könnnte, das werden dir sicher deine Landsleute antworten.

LG, Monika


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2602)


... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ...


Posted from 62.104.219.70 by Malin on March 31, 2004 at 18:05:26:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Peter H. on March 31, 2004 at 15:17:15:


Hallo Peter,

sicher ein heikles Thema und warum? - meiner Meinung nach, weil es bis heute noch nicht aufgearbeitet wurde und deswegen auf die nächsten Generationen übergeht.

Mit Nationalstolz habe ich aber generell meine Schwierigkeiten nicht weil ich in D geboren wurde sondern überhaupt. Ich kann eine Identifizierung mit seinem Herkunftsland egal welches nicht verstehen. Und Stolz Peter worauf sollte man/ich stolz sein? Ich habe mich dazu entschlossen hier zu inkarnieren mehr nicht!

LG Malin


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2603)


... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ...


Posted from 80.110.90.78 by Mad on April 01, 2004 at 05:27:42:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Peter H. on March 31, 2004 at 15:17:15:


Hallo Peter H !

Dieses Thema ist mit Sicherheit ein sehr interessantes .....da der "Genetische Code" als solches , vollkommenes Erfahrungspotential für die jeweilige inkanierte Seele darstellt .

Der jeweilige Stammbaum mit dessen Vorhandenheit an Emotionen wird dadurch innerhalb der jeweiligen "Gruppe" zu einem Anteil des Wesens , welches sich innerhalb der Inkarnation darin befindet .

U.a stellt dies die bewusste Wahl der Seele dar ...wo vollkommenes Entfalten dienlich dem eigenen Erleben , ermöglicht wird .

Dadurch wird "Geschichte" neu geschrieben (welche Facettenreich vorhanden IST)....da deine gedankliche Erweiterung dessen , die Grundlage für Inkarnationsmöglichkeiten darstellt ...und die einmalige , vor 50 Jahren entstandene Situation vielmehr ein MÖGLICHER Ausdruck "war/ist"

Aus meiner Sicht ein sehr interessantes Thema , welches sicherlich sehr viele Seiten füllen könnte ...aber wiederum nur einen möglichen Ausdruck darstellt , welches wiederum in die individuelle Erfahrung fällt ...

Lieben Gruss
Mad



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2604)


Kurzer Anhang !


Posted from 80.110.90.78 by Mad on April 01, 2004 at 05:35:36:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Mad on April 01, 2004 at 05:27:42:


Rehi Peter !

Ich komme nicht aus Deutschland ....bin aber sehr stolz meine Wurzeln aus dem Osten und dem Süden zu haben !

Das schafft Gewissheit über mein Temprament welches einem Zigeuner gleicht ...auf ständiger Reise ;-)

LG
Mad


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2605)


... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ...


Posted from 81.215.116.139 by Skalonga on April 01, 2004 at 09:04:30:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Peter H. on March 31, 2004 at 15:17:15:


Hallo Peter,

Der Stolz (bezüglich Nationalitaet) ist für mich eine Sache der Fokusierung bzw. Blokierung die von dem Ego Kommt, und zwar mehr und mehr im einzelnen. Genau so gut könnte jemand sagen "Ich bin stolz ein Mensch bzw. ein Erdling zu sein". Dies ist aber im Prinzip das gleiche und auch eine gewisse Blokierung im einzelnen. Der Mensch ist eben ein Wesen das sich immer Grenzen setzen will. Ob es nun um Nationalitaet, eine Fussballmanschaft oder um Religion geht. Dieses Gefühl kommt von dem Ego und werden wir in den Lichtebenen komplett ablegen, genau so wie Eifersucht, Rachegefühle etc.

Ich bin auch kein Deutscher (bin Türke), aber warum sollte ich stolz auf irgenteiner Nationalitaet sein? Warum sollte ich mein BW mit irdischen Gefühlen blokieren.

Wir inkarnieren nicht immer in das selbe Land. Ja, wir inkarnieren sogar auf anderen Planeneten. Und was nun? Dann könnten wir doch gleich stolz auf das ganze Universum sein! Selbst manche Ausserirdische (mit hohem BW) bezeichnen uns als ihre Brüder und Schwester. Sie haben es geschaft die irdischen Gefühle schon in Lebzeiten abzulegen, was wir Erdlinge anscheinend noch nicht geschaft haben.

Skalonga grüsst herzlich


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2608)


... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ...


Posted from 80.133.145.176 by Trekker on April 01, 2004 at 10:50:28:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Peter H. on March 31, 2004 at 15:17:15:


Hallo Peter H.,

ich sehe das in weiten Teilen nicht so verkniffen wie die anderen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das ich ein Mischling bin und immer mehr als eine Seite kennengelernt habe. Meine Sinnsuche zu diesem Thema hatte ich mit Mitte bis Ende Zwanzig. Und das Ergebnis lautet ganz klar: ICH bin stolz ein Deutscher zu sein !

Boar, gewagte Aussage, nicht ? Laaaach. Sicher klingt das Nationalistisch gefärbt, ist es aber ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein, WEIL wir seit den Nazis etwas geschafft haben. Und zwar mehr als die meisten anderen Staaten auf dieser Welt. Wir wurden aus einem der engstirnigsten Völkern der Erde eins der Fortschrittlichsten. Und darauf bin ich einfach Stolz !

Als Deutsch/Yugoslavischer Mischling (in Deutschland geboren) kann ich mir diesen Standpunkt auch so offen leisten, weil ich auch persönlich andere Seiten kenne. Mitte der 80er Jahre durfte man sich in weiten Teilen des Yugoland nicht als Deutscher zu erkennen geben, denn man wurde als Nazi bezeichnet, beschimpft und teilweise sogar verprügelt. (Selbst erfahren und gesehen.) Dann kam der sinnlose Bürgerkrieg und die zeigten ihr wahres Gesicht. Auf einmal wurden Frauen vergewaltigt und Leute ermordet, mit denen die Täter jahrzehntelang zusammen gelebt haben. Also soll mir kein Yogo kommen und mir was über die Nazis erzählen ! Wer es nicht besser machen kann, soll den Mund halten.

Wie ihr lesen könnt, ärgert mich diese aktive Dummheit sehr und das hat dazu geführt, das ich mich ganz und gar als Deutscher sehe und auch so fühle. Viele Jahre war ich begeistert, über zwei Ursprünge zu verfügen - das hat sich geändert. Ich bin Deutscher. Ich bin froh, in einem Land zu leben, das sich vorwärts entwickelt, auch wenn ich oft mit der Richtung nicht einverstanden bin. Und mir passt hier vieles nicht, weil ich viel freier Denke. Trotzdem ich bin heilfroh, das ich diesen ausgemachten Quatsch der Serben nicht mitmachen musste.

Neben dieser sehr persönlichen Sichtweise finde ich ein bisschen Lokalpatriotismus und somit auch Stolz auf eine bestimmte Ecke der Erde garnicht so schlecht. Es sollte nicht ausarten wie besagter Bürgerkrieg, das ist sicher eine Fehlentwicklung. Aber ganz ohne würde ich es auch als etwas mangeldes Selbstbewusstsein empfinden. Im Grunde ist es wie ein starkes Gewürz - etwas ist super, aber nur ein wenig zu viel und das Essen wird verdorben.

Liebe Grüsse
Trekker


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2611)


@Trekker


Posted from 145.254.231.71 by Malin on April 01, 2004 at 13:16:53:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Trekker on April 01, 2004 at 10:50:28:


Hallo Trekker,

eine Frage. Du schreibst Du bist stolz ein Deutscher zu sein, weil *Wir* seit den Nazis etwas geschafft haben.

Ich frage mich (ganz allgemein) wie es möglich ist auf etwas stolz zu sein wozu man selber nichts beigetragen hat????? Um bei Deinem Beispiel zu bleiben war es u.a. die nachfolgende Generation die den Aufbau geleistet hat.

LG Malin


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2615)


Auf dem Holzweg


Posted from 80.133.143.24 by Trekker on April 01, 2004 at 21:06:54:
In Reply to: @Trekker posted by Malin on April 01, 2004 at 13:16:53:


Hallo Malin,

nö, das seh ich anders. Klar hat die Nachkriegsgeneration den Grundstein gelegt, das ist unbestritten. Aber nichts hat Bestand, wenn man nichts dafür tut. Soll heissen, wenn nur die erste Generation so gewesen wäre, dann hätten wir schon längst den nächsten Krieg gehabt. Damit sowas funtioniert, müssen auch alle nachfolgenden Generationen mitziehen und in die selbe Richtung gehen. Und das tut die Mehrheit und darauf bin ich Stolz.

Mir ist klar, dass das Wort "Stolz" bei vielen negativ belegt ist. Leider weiss ich kein besseres Wort dafür. Und wie gesagt, schnell geht sowas auch in die falsche Richtung. Deshalb IMMER Augen Auf !

Liebe Grüsse
Trekker


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(2616)


... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ...


Posted from 80.110.90.78 by Mad on April 02, 2004 at 20:47:10:
In Reply to: ... die deutsche Nationalität versus Spiritualität ... posted by Skalonga on April 01, 2004 at 09:04:30:


Hallo Skalonga !

>Der Stolz (bezüglich Nationalitaet) ist für mich eine Sache der Fokusierung bzw. Blokierung die von dem Ego Kommt,

Natürlich kommt die Representation , sowie die Zugehörigkeit aus dem Ego (Ich) welches sich darstellt ....indem es sich zugehörig empfindet !

>und zwar mehr und mehr im einzelnen. Genau so gut könnte jemand sagen "Ich bin stolz ein Mensch bzw. ein Erdling zu sein". Dies ist aber im Prinzip das gleiche und auch eine gewisse Blokierung im einzelnen. Der Mensch ist eben ein Wesen das sich immer Grenzen setzen will. Ob es nun um Nationalitaet, eine Fussballmanschaft oder um Religion geht. Dieses Gefühl kommt von dem Ego und werden wir in den Lichtebenen komplett ablegen, genau so wie Eifersucht, Rachegefühle etc.

Wir befinden uns aber fokussiert auf das Erleben welches wir wahrnehmen ....und dies ist eine individuelle Erfahrung , wo Nationalität als solches im Detail natürlich nicht dermassen Wichtigkeit für die Allgemeinheit hat , dennoch aber Wichtigkeit für Einzelne !

Wenngleich dies wiederum ILLUSION ist , wie ALLES Illusion ist was ein ICH und DU und WIR beinhaltet .

Jede Identifikation und nicht Identifikation stellt die Illusion dar .....dies ist aber die Basis des Erlebens !

Was aus meiner Sicht nicht vergessen werden darf ...ist die Vorhandenheit welche vollkommenes Ausleben ermöglicht .

Dennoch gibt es Extremversionen ....wie es der 2 Weltkrieg gezeigt hat .

Dieses Extrem unterliegt aber keiner Bewertung , sondern ist EINE mögliche Erfahrung ...

>Ich bin auch kein Deutscher (bin Türke), aber warum sollte ich stolz auf irgenteiner Nationalitaet sein? Warum sollte ich mein BW mit irdischen Gefühlen blokieren.

Aus meiner Sicht ist irdisch in der Aussage bewertend ....was es aber nicht sein kann . (mein subjektives Empfinden , und ich muss gestehen , womöglich unterstelle ich Dir etwas , was aber wiederum meinerseits keiner Wertung unterliegt)

Wenn ich sage aus dem Irdischen ...unterliegt dies einer Einteilung ...wo somit nach der Erfahrung ausgegangen wird , welche mit dem "IRDISCHEN" identifziert wird .

Irdisch in diesem Sinne unterliegt keiner Grenze ....da Grenzen erzeugt werden durch die jeweiligen , welche sich darin befinden , und Grenzen erzeugen .

Aus dem Irdischen kann durchaus die Auflösung des Gefühls der Nationalität beinhalten , wenngleich die genetische "Struktur" WICHTIGKEIT schon alleine durch die Vorhandenheit hat .

>Wir inkarnieren nicht immer in das selbe Land.

Es geht auch bei dem Thema Nationalität nicht um multidimensionales Wahrnehmen , sondern vielmehr um lineares Wahrnehmen ... wo es Wichtigkeit hat , da das Erleben aus dem ICH erfolgt .

Das Erleben ist Erleben durch die Möglichkeit der Auflösung von Alles Was Ist , wenngleich die Auflösung Illusion ist ....da Auflösung jeweils durch Fokussierung entsteht .

>Ja, wir inkarnieren sogar auf anderen Planeneten.

Natürlich ...

>Und was nun? Dann könnten wir doch gleich stolz auf das ganze Universum sein!

Wenn dein Empfinden DICH als das Universum empfindet ...dann sicherlich .

>Selbst manche Ausserirdische (mit hohem BW) bezeichnen uns als ihre Brüder und Schwester. Sie haben es geschaft die irdischen Gefühle schon in Lebzeiten abzulegen, was wir Erdlinge anscheinend noch nicht geschaft haben.

Sie haben es nicht egschafft ...sondern haben unter diesen Bedingungen inkaniert .
Wo somit die Verlagerung des BW´s ein anderer ist , als unser BW es darstellt .

Somit bin ich STOLZ ein Mensch zu sein , mit all meinen Fehlern , die erst dann welche sind ,wenn ICH sie als Fehler darstelle ;-)))))

Viele liebe Grüsse an Dich
Mad



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]