jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung, Lizenz?
Status Buchbestellung

Installationsanleitung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Begriffserklärung "Esoterik / Esoteriker"

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 217.234.217.37 by Sibylle2 on September 07, 2003 at 12:17:06:

Hallo zusammen,

ich bin beim Lesen des WW jetzt schon mehrmals über den Begriff "Esoterik" und "Esoteriker" gestolpert. Und mußte mir dabei eingestehen, dass ich zwar den Ausdruck auch häufiger benutze, aber mir die genaue Begriffsdefinition nicht bekannt ist.

Ich habe mich dann, nachdem ich im WW keine Begriffserklärung zu "Esoterik" finden konnte (vielleicht war ich ja auch mal wieder blind *g) auf die Suche gemacht und habe unter dem nachfolgenden Link:

www.lichtleben-lexikon.de/Abschnitt_1/E/Esoterik/esoterik.html
nachfolgende Begriffserklärung gefunden:

------Beginn---------------
Esoterik
Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet: “nach innen zu, nur wenigen Eingeweihten bekannt und zugänglich”.
Was ist Esoterik. Diese Frage haben wir uns wohl schon oft gestellt. Die Einen sagen, es sei Humbug oder Spinnerei. Esoterik ist aber auch ein Lebensweg, um einen Weg zu sich selbst zu finden. Esoterik ist ein Weg ins Leben, und nicht ein Weg aus dem Leben heraus.
Eine große Gefahr der Esoterik ist, daß sie falsch verstanden und als "Weltflucht" dient. Dies mag dann alles mögliche sein, aber Esoterik ist es mit Sicherheit nicht.
Esoterik kann nicht erlernt werden. Sie müssen sie er-leben. Auch sollten Sie darauf achten, daß Sie sich nicht durch die Esoterik Ihres eigenen Lebens entfremden. Esoterik bietet einen Weg, ins Leben, sie kann helfen, das Leben mit all seinen Problemen zu meistern und zu erkennen.
Im Bereich der Esoterik begegnen uns Themen wie Aura, Bachblüten, Chakra, Channelling, Edelsteine, Yin Yang, Runen, Pendel, und Pyramiden. Aber auch Begriffe wie Fernheilen, Geistführer, Geistheiler, Meditation, Handlesen, Numerologie. Unter Anklicken der einzelnen Begriffe will ich in Kurzform Wissenswertes darüber vermitteln.
------Ende---------------

Stimmt diese Eklärung so? Oder hat jemand eine andere oder bessere?

Liebe Grüße
Sibylle2

Alle Antworten:

(509)

Posted from 195.93.72.16 by Janie on September 07, 2003 at 12:45:18:
In Reply to: Begriffserklärung "Esoterik / Esoteriker" posted by Sibylle2 on September 07, 2003 at 12:17:06:

Hallo Sibylle!
Meiner Meinung nach trifft diese Erklärung zu,ich sehe es jedenfalls genauso.
Mein Weg begann über die Esoterik und führte schließlich hier her.

Was ich sehr gut finde an der Erklärung ist,dass hier auch auf die "Gefahren" hingewisen wird.Erdung ist halt,egal ob hier oder in der Esoterik,das A und O.

Für mich war die Esoterik besonders beim Thema Selbsterkenntnis eine große Bereicherung.
Der Begriff Esoterik ist aber m.E. eine Abgrenzung,eine Beurteilung einer bestimmten (Glaubens)Gruppe,ebenso wie Buddhisten oder Christen etc. Jeder dieser Begriffe hat aber irgendwie einen bitteren Beigeschmack = Vorurteile und Bewertungen.Und dabei sind wir doch von jedem ein bischen was ;-).

Liebe Grüße
Janie

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(510)

Posted from 217.234.244.171 by Sibylle2 on September 07, 2003 at 13:23:00:
In Reply to: Begriffserklärung "Esoterik / Esoteriker" posted by Janie on September 07, 2003 at 12:45:18:

Hallo Janie,
danke für Deine Antwort. :-))
Ich habe mir zwischenzeitlich auch Deine Hompage angeschaut.
Du hast sie sehr gut aufgebaut und auch der Inhalt ist sehr ansprechend. :-))
Ich habe meine Kassette mit der Reiki-Chakrameditation auch mal wieder aus der Versenkung hervorgeholt und mir vorgenommen, ab sofort wieder regelmäßig was für mein Wohlbefinden zu tun. *g
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen im Chat mit Dir. Da jetzt mein Urlaub vorbei ist, kann ich in der Woche leider nicht mehr so oft und solange bleiben. :-(

Liebe Grüße
Billi

(511)

Posted from 80.133.110.239 by Wacht on September 07, 2003 at 13:40:20:
In Reply to: Begriffserklärung "Esoterik / Esoteriker" posted by Sibylle2 on September 07, 2003 at 13:23:00:

Hallo Billi!

>Ich habe meine Kassette mit der Reiki-Chakrameditation

Kannst du mir den Titel der Kassette mal mitteilen. Würde mich wirklich interessieren.
Und das Erden ist in der Tat das A und O welches aber manchmal noch geübt sein muss.:)))

Liebe Grüsse
Wacht

(512)

@Wacht, @Janie

Posted from 217.234.232.229 by Sibylle2 (Billi) on September 07, 2003 at 14:24:18:
In Reply to: Begriffserklärung "Esoterik / Esoteriker" posted by Wacht on September 07, 2003 at 13:40:20:

Hallo Wacht,

ich habe meine Kassette bereits vor 10 Jahren gekauft.
Der Titel lautet: REIKI Chakra Selbstbehandlung von Brigitte Müller

Habe Dir hierzu einen Link herausgesucht:
http://brigitte-mueller.de/deutsch/buch/buch.htm

Da ich Dich nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob diese Kassette, die richtige für Dich wäre.
Janie kann Dir zu der Chakra-Harmonisierung mehr Auskunft geben, sie hat sogar eine eigene Hompage hierzu.
Ich möchte es aber Janie selbst überlassen, Ihre Hompage - Adresse weiterzugeben.

Liebe Grüße
Billi

(514)

@Wacht, @Janie

Posted from 195.93.73.7 by Janie on September 07, 2003 at 14:35:29:
In Reply to: @Wacht, @Janie posted by Sibylle2 (Billi) on September 07, 2003 at 14:24:18:

Hallo Zusammen!
Ich habe auch eine Chakra-Meditations-CD,diese stammt aus der Reihe "Merlins Magic" (klingt etwas abgedriftet der Titel,die Musik aber ist hervorragend).

Genaue Bezeichnung der CD ist (Doppel-CD): Chakra-Meditation,Merlins Magic von Shalila Sharamon und Bodo J. Baginski.
Einmal ist es eine geführte Meditation (sehr gut geeignet für "Anfänger") und dann nochmal die gleiche Musik jedoch ohne Führung.

Liebe Grüße
Janie