jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung, Lizenz?
Status Buchbestellung

Installationsanleitung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Was genau ist Meditation?

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 80.139.204.80 by Katrin on December 02, 2004 at 12:05:54:

Hallo an alle.

Ich trau mich kaum o.g. Frage zu stellen, ich hoffe Ihr schüttelt nicht entsetzt den Kopf über mich, aber ich habe sie noch nie irgendwo richtig beantwortet bekommen. Es heißt immer, man soll meditieren oder man soll über dies und über jenes meditieren - aber wie das genau geht steht nirgendwo. Für mich ist der Begriff "Meditation" leer und nicht greifbar.

Stelle ich mir dabei irgendwas vor bzw. warte, dass Bilder kommen? (Das hätte ich dann zumindest schon mal erlebt, haha.)
Oder lasse ich ganz einfach los und entspanne nur? (So hieß es im Yoga-Kurs und dann fang ich an nachzudenken was ich nachher esse usw.)
Ich habe schon beides gehört, d.h. geistig aktiv sein und geistig möglichst nicht aktiv sein. Einfach zur inneren Ruhe kommen. Genau über etwas nachdenken. Usw.

Aber was genau macht man nun beim Meditieren?

Liebe Grüße, Katrin

Alle Antworten:

(5595)

Posted from 62.153.168.90 by Simone on December 02, 2004 at 12:17:17:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Katrin on December 02, 2004 at 12:05:54:

Hallo Katrin,

Sei ganz unbesorgt, denn Du bist mit Deiner Frage nicht alleine.
Mir geht es ähnlich. Auch ich bekomm das nicht hin.
Vielleicht streng ich mich dabei zu sehr an , so das ich nicht zur inneren Ruhe komme , oder meine Gedanken schweifen ab und ich denk an was anderes. Manchmal kommt ein Bild und dann wieder nicht.
Villeicht versuch ich es nicht oft genug oder zu wenig.
Ich weiß einfach nicht , warum ich es nicht richtig hinbekomme.
Einen Lehrer zu finden, der einem dabei hilft , wäre nicht schlecht.
Aber in meinem Umkreis ist mir keiner bekannt.

Oder ich bin zu ungeduldig. Das kann auch sein.

Lieben Gruß Simone

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(5596)

Posted from 80.109.18.245 by Giny on December 02, 2004 at 12:56:52:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Katrin on December 02, 2004 at 12:05:54:

Hallo Ihr Zwei!

>Ich trau mich kaum o.g. Frage zu stellen, ich hoffe Ihr schüttelt nicht entsetzt den Kopf über mich, aber ich habe sie noch nie irgendwo richtig beantwortet bekommen. Es heißt immer, man soll meditieren oder man soll über dies und über jenes meditieren - aber wie das genau geht steht nirgendwo. Für mich ist der Begriff "Meditation" leer und nicht greifbar.

Stelle ich mir dabei irgendwas vor bzw. warte, dass Bilder kommen? (Das hätte ich dann zumindest schon mal erlebt, haha.)
Oder lasse ich ganz einfach los und entspanne nur? (So hieß es im Yoga-Kurs und dann fang ich an nachzudenken was ich nachher esse usw.)
Ich habe schon beides gehört, d.h. geistig aktiv sein und geistig möglichst nicht aktiv sein. Einfach zur inneren Ruhe kommen. Genau über etwas nachdenken. Usw.

Aber was genau macht man nun beim Meditieren?

Kann nur von mir sprechen, bei mir läuft eine Meditation nie gleich ab.
Manchmal stell ich mir einen Ort vor an dem ich mich gerne befinde. Wärend ich dort bin versuche ich mir alles genau an diesen Ort vorzustellen wie zum Beispiel das feuchte Gras unter meinen Füßen und den Geruch dazu zu spühren. Sehe mich in dieser Umgebung um was befindet sich dort usw. die Sachen die Ihr dort endeckt können Symbole für Euch sein.

Manchmal tauchen auch von selbst Bilder dazu auf wie Lichtblitze diese sind bei mir nur für einen kurzen Moment sichtbar oft auch unabhängig von dem das ich mir gerade vorstelle aber sehen für mich total real aus.

Aber es gibt auch Meditationen wo ich nur schwarz sehe und das Gefühl habe in dieser Schwärze zu versinken, hatte wärend dieser Schwärze schon des öffteren das Gefühl aus meinen Körper zu fallen, oder ich fühle meine Hände woanders als sie sich wirklich befinden, dies sind Vorzeichen einer OBE.

Beides ist Meditation, lass kommen was kommen will!

Meditation läuft bei jeden anders ab, jeder muss für sich selbst das passende finden.
Auch ein Lehrer kann Dir nur Möglichkeiten anbieten wie man eine Meditation durchführt.
Du Allein entscheidest was für Dich passend ist.

Ich hoffe ich konnte Euch einwenig helfen :-)

Liebe Grüße Giny

(5597)

Posted from 217.94.205.11 by Claudia on December 02, 2004 at 15:28:48:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Simone on December 02, 2004 at 12:17:17:

Hallo Ihr,

ich möchte Euch zum Thema "Meditation" einen Link anhängen. Ich hoffe, das hilft Euch jedenfalls theoretisch weiter :-)

Lieben Gruß
Claudia

(5601)

Posted from 84.113.6.189 by Seele on December 02, 2004 at 20:49:23:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Simone on December 02, 2004 at 12:17:17:

Hallo ihr beiden!

Hier ist noch ein Link aus dem hier angeschlossenen Forum :-).

(5602)

Und noch ein Link :-)

Posted from 84.113.6.189 by Seele on December 02, 2004 at 21:24:08:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Seele on December 02, 2004 at 20:49:23:

(5603)

Posted from 157.161.32.115 by Blanche on December 02, 2004 at 21:45:47:

Hallo Ihr Beiden,

so verkehrt ist es eigentlich gar nicht, bei der Meditation seine Gedanken um Kochrezepte oder Aehnliches kreisen zu lassen. Nur wenn Ihr das tut, dann tut es völlig entspannt und achtet darauf, Euch dabei nicht zu verkrampfen, denn es geht ja in erster Linie um die Entspannung. Kontraproduktiv ist es zu denken: "ich bin zu ungeduldig" oder "bei mir geht das nicht"...

Es gelingt nicht jedem auf Anhieb eine Gedankenstille hinzubekommen, deshalb ist es oft effizienter die Gedanken auf etwas Wohltuendes zu lenken und das kann natürlich ein Kochrezept sein... oder Ferienpläne... :-) Sind die Gedanken dann erst einmal "da", also in den imaginären Ferien oder beim Rezept, dann läufts irgendwann wie geschmiert mit der Meditation - und mit der Zeit stellen sich auch andere Eindrücke ein...

Lieber Gruss,
Blanche

(5606)

Posted from 62.153.168.90 by Simone on December 03, 2004 at 11:01:34:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Blanche on December 02, 2004 at 21:45:47:

Hallo Blanche,

Du meinst also man kann seine Gedanken ruhig um alles mögliche kreisen lassen. Nur sollte man enspannt dabei sein. Hab ich das so richtig verstanden ?
Wenn ja, dann weiß ich auch warum es bei mir nicht klappt.
Ich glaube im Moment bin ich nicht fähig dazu mich zu entspannen. Sogar beim schlafen verspann ich mich so , dass ich heute morgen mit Muskelkater auf der linken Seite vom Rücken wach geworden bin.
Es ist zwar nur ein leichter Muskelkater aber so das ich es merke.

Jetzt kann ich nur noch HOFFEN , das sich meine Situation bald wieder entspannt .
Villeicht klappt es ja dann.

alles Liebe Simone

(5607)

Und noch ein Link :-)

Posted from 62.153.168.90 by Simone on December 03, 2004 at 11:10:33:
In Reply to: Und noch ein Link :-) posted by Seele on December 02, 2004 at 21:24:08:

Danke Seele,

liebe Grüße Simone

(5608)

Posted from 80.139.204.219 by Katrin on December 03, 2004 at 11:53:50:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Simone on December 03, 2004 at 11:01:34:

Erstmal ganz lieben Dank an alle für die ganzen Links. Jetzt hab ich 'ne Menge zu tun am WE ;-)

Simone, wenn es bei Dir schon so schlimm ist liegt's wohl weniger am Meditieren.
Aber Du weißt ja, hoffen alleine reicht nicht aus. Du musst selbst was tun. Weiter unten ging es ja schon um die Gedanken, wo auch einige Links dazu stehen. Vielleicht hilft Dir das ein bißchen beim Entspannen der Gesamtsituation?
Ich hoffe, Deine Belastung ist nur vorübergehend. Alles Gute!
Katrin

(5610)

Sorry, ich meinte im allg. Forum - o.T.

Posted from 80.139.204.219 by Katrin on December 03, 2004 at 12:45:18:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Katrin on December 03, 2004 at 11:53:50:

:-)

(5611)

Posted from 157.161.32.115 by Blanche on December 03, 2004 at 16:10:36:
In Reply to: Was genau ist Meditation? posted by Simone on December 03, 2004 at 11:01:34:

Liebe Simome,

>Du meinst also man kann seine Gedanken ruhig um alles mögliche kreisen lassen. Nur sollte man enspannt dabei sein. Hab ich das so richtig verstanden ?>

Genau! Es vesteht sich daher von selbst, dass man nur bei Dingen, die man als angenehm empfindet, richtig entspannt ist. Daher musst Du für Dich eigentlich nur herausfinden, was das für Dich bedeutet. Mit der Zeit bekommst Du Uebung darin und dann kommt alles Andere auch... :-)

Lieber Gruss,
Blanche