jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Reading gegen Nägelkauen?

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 84.132.45.108 by Bjoern on December 26, 2005 at 17:11:53:

Hallo,

vielleicht ist die Frage etwas OT, aber:

Besteht durch ein Guidereading evtl. die Möglichkeit, lästiges Nägelkauen abzustellen? Ich bin nun 26 Jahre alt und nichts hilft mir dabei es abzugewöhnen :(

Was denkt Ihr?

LG und frohes Fest ... Bjoern




Alle Antworten:



(8824)


Reading gegen Nägelkauen?


Posted from 195.93.60.8 by WolfgangR on December 26, 2005 at 19:00:56:
In Reply to: Reading gegen Nägelkauen? posted by Bjoern on December 26, 2005 at 17:11:53:


Hallo Björn,

natürlich wäre dies theoretisch möglich; aber ich denke, ein Guide-Reading solltest Du dann erwägen, wenn Dich ernsthafte und wichtige Themen beschäftigen.

Ob Nägelkauen wirklich dazu gehört, möchte ich dann doch eher bezweifeln.
Nagelkauen gehört mit zu den sogenannten Übersprungs- oder Leerlaufhandlungen, die z.b. Begleitsymptome in Reaktion auf vorübergehende Verlegenheit, Stress oder Überforderung sein können. In aller Regel stecken schwere seelische Störungen eher seltener hinter dieser Angewohnheit; sie dienen eher dem Abbau psychischer Spannungen.

Nägelkauen ist ein meist schon in der Kindheit erlerntes Verhalten, das man durchaus auch wieder verlernen kann. So könntest Du dich dazu ermahnen, immer erst ein paar Sekunden innezuhalten, wenn Du den Drang dazu wieder verspüren. In diesem Moment solltest Du analysieren, was Dich gerade beschäftigt oder stresst, eventuell einen positiven Gedanken dagegen stellen, etwa "ich schaffe das schon". Manchmal hilft es, ein Tagebuch zu führen, wie häufig es Dir am Tag gelungen ist, oder einen Vertrag mit dem Partner oder einem Freund abzuschließen, zwei Wochen lang nicht an den Nägeln zu knabbern. Oder Du besorgst Dir eine bitter schmeckende Creme oder einen Lack aus der Apotheke und bestreicht damit die Nägel, das ist besonders effektiv.

Das würde ich alles mal zuerst probieren, ehe ich mir vom Guide eine Lösung des Problems erhoffe.

LG Wolfgang



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]