jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung, Lizenz?
Status Buchbestellung

Installationsanleitung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Nahtod und Luzide Träume ?

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 213.39.225.28 by Thomas G. on September 12, 2006 at 13:21:55:

Hallo

Die Frage, ob das Nahtoderlebnis nicht überwiegend als besondere Form des Traumes gedeutet werden kann, beschäftigt viele Forscher. Dabei vergleichen sie die Schilderungen der Zeugen mit Berichten von Menschen aus aller Welt, die über extrem klare, realistische Träume berichten. Diese sogenannten Klarträume oder luziden Träume zeichnen sich dadurch aus, dass der Schlafende in einem Traum plötzlich Ungereimtheiten feststellt und schließlich zu der Erkenntnis kommt, dass er träumt. Während die meisten Menschen in einer solchen Situation aufwachen ( z.B. aus einem Albtraum), gelingt es einigen wenigen, im Traum zu bleiben In diesem Moment verwandelt sich die Szenerie in eine als unglaublich klar, farbig und dreidimensional geschilderte Bilderwelt. Klarträume sind aber insgesamt subjektiv und haben wenig vergleichbare Bildfolgen. Sie sind ebenso verwirrend und unlogisch wie normale Träume. Im Gegensatz dazu folgen die Nahtoderlebnisse einem bei aller Subjektivität und kulturellen Ausgestaltung doch erkennbar gemeinsamen Muster. Und der Mensch am Rande des Todes ist sich stets sicher, dass er nicht träumt – er kann seinen Zustand ebenso klar von einem Traum unterscheiden wie der luzide Träumer seinen besonderen Zustand von der Realität.

Deshalb bin ich mir sicher, in meiner Nahtoderfahrung alle Dinge Realistisch ( erlebt) im geschehen durchlebt zu haben.

Kann ich mit NDE ( Also die erfahrung mit dem Nahtod ) einen luziden Traum ebenfalls zu meiner Realität machen?
oder geschehen luzide Träume nur, wie sie geschehen?
Ich schreibe hier bewusst nicht das Wort: "erleben" weil es so nicht stimmt.- da "geschieht" alles!

Thomas G.

Alle Antworten:

(11614)

Nahtod und Luzide Träume ?

Posted from 217.236.211.225 by Wolfgang Weinbrenner on September 12, 2006 at 18:28:20:
In Reply to: Nahtod und Luzide Träume ? posted by Thomas G. on September 12, 2006 at 13:21:55:

Hallo Thomas!

>Kann ich mit NDE ( Also die erfahrung mit dem Nahtod ) einen luziden Traum ebenfalls zu meiner Realität machen?

--Du verbindest hier zwei unterschiedliche Erfahrungen, die jeweils für sich alleine manifest sind.

>oder geschehen luzide Träume nur, wie sie geschehen?

--Wenn Du damit meinst, dass luzide Träume so zu sehen sind, wie ich das oben angedeutet habe, dann ja.

>Klarträume sind aber insgesamt subjektiv und haben wenig vergleichbare Bildfolgen. Sie sind ebenso verwirrend und unlogisch wie normale Träume.
>wie der luzide Träumer seinen besonderen Zustand von der Realität

--Der luzide Traum ist ebenfalls Realität. Derjenige, der diese Schlussfolgerungen gezogen hat, weiß nicht, dass luzide Träume genauso realistisch sind wie irdisches Erleben. Klarträume können für den noch Unerfahrenen verwirrend und unlogisch sein, wer aber etwas mehr Erfahrung mit ihnen hat, kann durchaus logische Zusammenhänge erkennen bzw. wiederkehrende Muster, z.B. Wiedererkennen von astralen Landschaften und Gebäuden, das Leuchten von Gebäuden etc..

Viele Grüße
Wolfgang

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]