jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Sinn?

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 80.122.134.218 by Ronnie on June 17, 2013 at 09:20:20:

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man sich als Seele letztendlich auch ausradieren lassen kann? Ich meine dieser ganze Zyklus hat doch Null Sinn. Was soll das alles? Wenn das was gemeinhin immer behauptet wird und auch hier geschrieben wird, als Ursprungserfindung von Gott als Solches erfunden wurde...wozu? Dann hätte diese Göttlichkeit doch auch die Macht, allen Seelen damals einfach die sogennante Bewusstseineserweiterung einzuimpfen quasi. Es wäre doch für die erste Macht das leichteste, mit einem Schlag alles umzudrehen. Wozu sollte diese Macht sich millionen von jahren darüber amüsieren, was wir doch für Vollpfosten sind, das wir das alles mitmachen.
Und wozu gab man uns dann den freien Willen, wenn man tatsächlich gar nicht frei ist in seinem Willen.
Nämlich in der Art nicht, das wenn ich heute sage, ich hab keinen Bock mehr auf den Mist und nicht mehr weitermachen will, ich das offenbar nicht kann.
Ich meine damit nicht nur die materialle Welt. Nein auch alle anderen Welten drüben, astral, Lichtebene und egal was, bis zu letzten Vereinung mit allen Seelen im Geistmeer sozusagen. Aber was interessiert mich das?
Bin ich dann mit der Denkweise wieder der klassische Lutzifers Fall, nur weil ich mein eigenes Ding machen will und keine Lust habe mich einem endlosen Zyklus anzuschließen, den ich selbst nicht erfunden habe. Wenn wir den Schöpfer in uns haben, so wollen wir doch selbst kreativ sein, ja selbst Gott spielen oder was weiß ich was man für ein Dasein gerne führen würde, wenn man in den anderen Dimensionen lebt oder den Zyklus irgendwann beendet hat.
Aber wozu einfach den Weg von Gott ohne Eigenbestimmung nachgehen. Dieser Urplan ist ja wieder eine menschliche Schwäche, von einem Wesen(Gott), von dem es heißt, es habe keine solche.Aber Seelen, die aus mir heraus geschaffen wurden, nach meinem Urplan, mit allen Attributen auszustatten und dann ihnen das wieder wegzunehmen und ihnen einen endlose langen Leidensweg aufzubrimmen, nur weils mir so passt?! Wehe ein Mensch würde auf solche eine Idee kommen und auf der Erde das mit kleinen Mini-Menschen machen wollen. Dann würde die ganze welt über ihn herfallen.
Nein, da stimmt im Urprungsplan was nicht. Und es ist dabei völlig egal, wer das festlegt. Denn ob das nun Gott bestimmt, irgendwelche anderen Wesen oder jede Vollseele mit ihrer Familie. Es kommt doch aufs selbe raus. Denn warum sollte eine Vollseele das überhaupt wollen. Warum soll ich mich mit den anderen Seelen zu einem vereinen wollen, wozu soll ich Erfahrungen machen wollen?

Und eben jetzt die Frage dazu:
Kann man sich nun endgültig aus dem blöden System austragen lassen, wenn man mal in den anderen Sphären ist. Kann die Vollseele sozusagen für ewig ausgelöscht werden, inkl. dem Geist?
Gibt es in diesen Regionen aber überhaupt solche Gedankengänge einzelner Wesen? Oder ist man dort dann einfach super zufrieden, das man diesen sinnlosen Weg machen darf?




Alle Antworten:

  • Sinn? - Peter 20:08:57 06/17/13 (6)
    • Sinn? - Ronnie 22:26:49 06/17/13 (5)
      • Sinn? - Peter 00:08:23 06/18/13 (3)
        • Sinn? - Ronnie 09:06:36 06/18/13 (2)
          • Sinn? - Hermann 14:16:29 06/18/13 (0)
          • Sinn? - Flora 10:05:42 06/18/13 (0)
      • Sinn? - Horst 00:00:12 06/18/13 (0)
  • Sinn? - Simon 18:21:01 06/17/13 (0)



(23208)


Sinn?


Posted from 92.192.86.40 by Simon on June 17, 2013 at 18:21:01:
In Reply to: Sinn? posted by Ronnie on June 17, 2013 at 09:20:20:


Hallo Ronnie,
ich versuche deine Frage zu erklären, wenn es noch etwas hinzuzufügen gibt, könnte jemand anderes sich noch beteiligen.

^mich würde mal interessieren, ob man sich als Seele letztendlich auch ausradieren lassen kann?^

Wir müssen den Begriff Seele erstmal definieren. Eine Seele besteht bzw. ist Bewusstsein. Man ist sich den Dingen bewusst, man hat Gedanken und erlebt. Man kann sein eigenes Bewusstsein, also die Energie hinter der Seele nicht zerstören. Als Vollseele ist man nur ein Fokus der nächsthöheren Kopie. Wenn man die Kette weiter hoch geht bis nach ATI(All there is/Alles was ist/Gott), gibt es nur noch die Einheit -das Bewusstsein-. Wenn deine Seele sich selbst vernichten würde, könnte ja ATI das auch, weil man eben ATI ist. Aber die Schöpfung kann man nicht einfach verschwinden lassen, da die ja eben alles ist und nichts geht jemals verloren sondern wird für alle Zeiten gespeichert.
Das war jetzt etwas kompliziert, aber ich hoffe du konntest mir folgen :)

^Ich meine dieser ganze Zyklus hat doch Null Sinn. Was soll das alles? Wenn das was gemeinhin immer behauptet wird und auch hier geschrieben wird, als Ursprungserfindung von Gott als Solches erfunden wurde...wozu? Dann hätte diese Göttlichkeit doch auch die Macht, allen Seelen damals einfach die sogennante Bewusstseineserweiterung einzuimpfen quasi.^

Was ist der Sinn von allem? Warum gibt es Emotionen, Leid, Hürden, Menschen, Planeten, warum überhaubt das Lichtsystem und all die anderen Systeme?. Die Antwort dazu, eigentlich zu jeder "Warum Frage" die es gibt: Zum Erleben!!
Jedes Bewusstsein strebt danach sich weiter zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Nur durch die kann man bewusster werden. Wie könnte ein 5-jähriges Kind die Reife und das Bewusstsein eines 30-jährigen erlangen ohne nur einmal etwas zu erleben. Zum Erwachsen werden muss man viele schwierige Situationen durchleben. Diese sind aber -nur- da um daraus Erfahrungen zu machen und zu wachsen. Das ist eben der Sinn von allem, eben Erfahrungen zu machen.
Jetzt überleg dir mal:Was würde es bringen, wenn jetzt jede Seele Bewusstsein geimpft bekommt und *erleuchtet* ist?
Genau, nämlich nichts. Dann bräuchte es erst gar keine anderen Seelen außer ATI, denn die sind da, damit ATI sich erlebt und alle möglichen Erfahrungen macht. Wenn jetzt alle Seelen jedoch einfach wieder zurück in der Einheit sind ohne etwas erlebt zu haben, war die Schöpfung sinnlos.

^Wenn wir den Schöpfer in uns haben, so wollen wir doch selbst kreativ sein, ja selbst Gott spielen oder was weiß ich was man für ein Dasein gerne führen würde, wenn man in den anderen Dimensionen lebt oder den Zyklus irgendwann beendet hat.^

Wir selber sind ja auch die Schöpfer. Jeder von uns ist doch nur ein Fokus der jeweilgen Vollseele. Unser Bewusstsein ist nur verengt um zu erleben. Da kommt wieder der genannte Punkt ins Spiel. Wir wollen erleben, aber wie wollen wir etwas ganz bestimmtes geplantes Erleben, wenn jeder selber sein eigenes Leben komplett steuern könnte mit dem niedrigen Bewusstsein?
Wir denken immer nach, warum uns das Leid angetan wird und warum wir uns irgendeiner Willkür unterwerfen müssen. Aber wir selber wollen die Hürden im Leben haben. Wir können uns nur nicht daran erinnern, weil wir uns nicht erinnen sollen.
Versuche das dein Leben lang im Kopf zu behalten und wenn wieder eine schwierige Zeit bevorsteht denke daran, dass es nur zu deinem eigenen Besten ist. Aus deinen Fragen kann ich lesen, dass du dich eben immer als Opfer siehst. Ich empfehle dir dich immer weiter hier einzulesen, denn einiges wird erst im Laufe der Zeit klar und diese Thematik ist so komplex, dass man sie nicht in einer Antwort komplett von vorne bis hinten erklären kann.

Deine letzte Frage habe ich ja schon oben beantwortet.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :) ,
Simon


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23209)


Sinn?


Posted from 71.211.221.9 by Peter on June 17, 2013 at 20:08:57:
In Reply to: Sinn? posted by Ronnie on June 17, 2013 at 09:20:20:


Hallo Ronnie,

Simon hat dir bereits sehr gut geantwortet, deshalb nur noch einige Anmerkungen:

Du beurteilst die Schoepfung aus unserer extrem begrenzten irdischen Sicht- u. Denkweise, weshalb sie fuer dich unsinnig erscheint. Koenntest du aber das "grosse Bild" sehen, so saehe das ganz anders aus! Deine Seele aber sieht das "grosse Bild" und hat sich ihre (deine) Inkarnation freiwillig ausgewaehlt.

Auch wurde sie von niemandem gezwungen. Im Gegenteil, viele Seelen sind so scharf darauf, moeglichst viel und auch Schweres zu erleben, dass sie von ihren Guides sogar oft gebremst werden! Es ist halt ein grosser Unterschied, sich vorzustellen, wie es ist, z.B. auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, oder tatsaechlich darauf zu stehen.

> Kann man sich nun endgültig aus dem blöden System austragen lassen, wenn man mal in den anderen Sphären ist.

Wie gesagt, keine Seele wird zur Inkarnation gezwungen. Deine VS koennte drueben ja einfach nur friedlich dahin schlummern, aber sie will es nicht, sonst waerst du ja jetzt nicht hier!

> Oder ist man dort dann einfach super zufrieden, das man diesen sinnlosen Weg machen darf?

Was ist denn ein sinnloser Weg? Fuer dich erscheint er sinnlos, fuer deine Seele ist er hoechst sinnvoll, sonst haette sie ihn sich nicht ausgewaehlt. Aber wie gesagt, sie sieht das grosse Bild, du siehst im Moment nur deine Huerden. Vertrau einfach darauf, dass alles gut und auch sehr sinnvoll ist!

Vielleicht willst du dich ja noch tiefer einlesen, um deinen Blickwinkel zu erweitern? Mit zunehmendem Wissen ergibt alles viel mehr Sinn.

Alles Liebe
Peter




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23211)


Sinn?


Posted from 80.122.134.218 by Ronnie on June 17, 2013 at 22:26:49:
In Reply to: Sinn? posted by Peter on June 17, 2013 at 20:08:57:


An Simon und Peter gleichzeitig:

Tja ich hab schon gelesen, das dann von euch immer die Ratschläge kommen, man solle doch mehr davon lesen. Lies doch doch mehr ein in die Materie, du hast noch ein zu begrenztes Bild, dein Bewusstsein ist noch zu klein u.s.w
Ich sehe das aber naturgemäß anders. Erstens habe ich bereits sehr vieles hier in den Foren und Beiträgen gelesen, fast das meiste. Zweitens hatte ich auch schon ein spirituelles intensives Leben, bevor ich das Forum fand.Und mein Bewusstsein ist schon enorm erweitert, vergleicht man es mit früher. Da ich es ja auch in der Praxis mache und nicht nur lese.
Aber vielleicht ist mein Bewusstsein ja auch noch weiter, und ich bin schon bei Gedanken die man an der Stelle vielleicht noch gar nicht hat.

Dennoch ergibt es für mich keinen Sinn.
Ich verstehe auch nicht, wieso Jahrtausende hindurch von verschiedenen Systemen überall behauptet wird, das die Seelen von den Mächten dazu genötigt werden quasi, also das man inkanieren muss und so weiter.Ja sogar von sehr vielen Medien und großen Meistern das selbe berichtet wurde.Und auch das die taten bewertet werden. Und das wird gemeinhin nicht nur von religionen behauptet, sondern auch von sehr vielen anderen Schulen.
Und plötzlich heißt es bei euch das sucht man sich selbst aus. Das leuchtet mir gar nicht ein!

Aber wie dem auch sei, es ergibt so und so keinen Sinn. Denn ok wenn ich es selbst gewählt habe, so duch nur, weil vorgegeben ist, bevor ich aufsteige muss ich alles durchgemacht haben an Emotionen oder Bewusstseinsstufen. Und schon allein diese Vorgabe ist ja wieder der Ursprungsplan, den ich selbst ja nicht erfunden habe. Denn von irgendwo muss ja der erste Akt kommen. Auch wenn wir alle zusammen Gott sind, was mir schon klar ist, so wude der Anfang dennoch von einem Punkt aus gestartet, irgendwann mal. Was war davor? Was war vor Gott?
Denn letztlich wozu soll man Erfahrungen machen? Wozu?
Das wäre ja erst recht wieder ein typisch menschliches Vorgehen. Gott wollte Anschluss, wollte nicht alleine sein, erschuf aus sich heraus die gleichen Teile immer wieder, sich selbst neu erschaffend. So, nun wollten die bösen Kinder aber nicht mit ihm spielen, sondern wollten ihr eigenes Spiel spielen. Und Gott wie ein beleidigtes Kind verhängt eine Strafe über sie und sagt: so, ich nehm euch euer Spielzeug weg und nun schaut bis ihr es kapiert in 100 Milliarden Jahren. Ist doch Käse, also bitte!
Wenn das wirklich Gott ist, dann will ich erst recht nicht mehr dazugehören. Solch ein Gott, das kanns nicht sein. Und gesetzt den Fall das würde sogar stimmen, wozu dann der weitere Unsinn mit den Plänen.
Warum hat Gott nicht einfach die ganze Masse vertilt und sich eine neue Belegschaft geschaffen? Oder warum nicht einfach umgpolt. Wozu soll das gut sein? Und es wird nichts bringen. Denn der Mensch wird sich so wie er geschaffen wurde, immer wieder von der Vorsehung abwenden. Es wird mal auf und mal bergab gehen, den Lichtjahren. Aber wenn das ganze ein Endziel hätte, dann hätte er das doch gleich machen können.

Ich hab Gott auch schon oft darum gebeten, hey nimm mich doch endlich aus dem blöden System raus. Lösch mich aus der Chronik oder vertilge meinen Geist endgültig. damit ich mein Dasein wo auch immer, nicht mit dem blöden Quatsch von Emotionen und Erfahrungen vergeuden muss. Wie schön wäre es, wenn ich mir irgendwo ein grünes Universum selber machen und dort in der Form meines Willens ewiglich gleich leben könnte, ohne andere Seelen :)haha nein keine Ahnung, weiß nicht, da das Universum ja auch nur für den Zweck erschaffen wurde, kann es ja auch was geben, was darüber hinaus geht, etwas das eben Gott zu Grunde lag oder noch liegen könnte.

Na ja jedenfalls hat mir Gott leider dne Gefallen nicht gemacht auf meine Bitte hin :) er antwortet mir auch darauf nichtmal ggg, kein Wunder vermutlich, werdet ihr sagen.



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23213)


Sinn?


Posted from 85.183.82.33 by Horst on June 18, 2013 at 00:00:12:
In Reply to: Sinn? posted by Ronnie on June 17, 2013 at 22:26:49:


Hallo Ronnie,

*** Ich sehe das aber naturgemäß anders. Erstens habe ich bereits sehr vieles hier in den Foren und Beiträgen gelesen, fast das meiste. Zweitens hatte ich auch schon ein spirituelles intensives Leben, bevor ich das Forum fand.Und mein Bewusstsein ist schon enorm erweitert, vergleicht man es mit früher. Da ich es ja auch in der Praxis mache und nicht nur lese. ***

Mir scheint, du hast das meiste davon nur quer gelesen und bist jetzt noch verwirrter als zuvor. Auch glaube ich dir gerne, dass du intensive spirituelle Erfahrungen gemacht hast, welcher Form auch immer, die alle ihren Sinn und ihren Zweck erfüllt haben und/oder noch werden! Aber es entsteht bei mir leider auch ein wenig der Eindruck, dass du dich selbst etwas überschätzt. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber vergleiche es mit einem Autofahrer, der mit einem Promille Alkohol im Blut immer noch glaubt, die volle Kontrolle über sein Fahrzeug im Straßenverkehr zu haben...

Bitte gehe so vor, wie von uns empfohlen und lese dir das hier verfügbare Material noch einmal der Reihe nach durch und springe nicht hin und her! Damit vermeidest du Verständnisschwierigkeiten und kommst beim Lernen optimal vorwärts, indem du - wie bei einem Hausbau, Stein auf Stein - erst das Fundament legst und darauf aufbaust. Die ganzen Aussagen der Religionen, der Populäresoterik, der klassischen Wissenschaft usw. vermischen sich ja geradezu in deinen Aussagen! Wie willst du denn so dein Weltbild wieder ver-rücken?

*** Auch wenn wir alle zusammen Gott sind, was mir schon klar ist, so wude der Anfang dennoch von einem Punkt aus gestartet, irgendwann mal. Was war davor? Was war vor Gott? ***

Was war denn zuerst da, die Henne oder das Ei? Das ist der gleiche Fragenkomplex... Doch auch diese deine Frage zu "Was war vor Gott?" wurde bereits von den Ressort-Guides ausführlich beantwortet. Bitte lies es im Wegweiser nach oder in Band 1 (Kapitel "Aufbau der Schöpfung") bzw. Band 2 (Kapitel "Das Jetzt - Das Nichts") oder im Forum zum Buch unter "Wie entstand die CD-Rom".

Offensichtlich "quälen" dich deine Fragen weiterhin bzw. lassen dir keine Ruhe. Möglicherweise ein Weckruf und Zeichen dafür, dass du dich weiter intensiv mit dem Thema beschäftigen sollst. Aber bitte tu es so, wie oben empfohlen, dann hast du auch mehr davon, als wenn du nur quer liest.

*** Wie schön wäre es, wenn ich mir irgendwo ein grünes Universum selber machen und dort in der Form meines Willens ewiglich gleich leben könnte, ohne andere Seelen :) ***

Mit dem entsprechenden Bewusstsein kannst du auch dies! :)))

Bitte versuche zu verstehen, dass das Lichtsystem nur EINES von vielen Systemen ist und unsere materielle Erde eben auch nur EINE von vielen Inkarnationsmöglichkeiten. In anderen Systemen gibt es z.B. keine Geburten: die Seelen inkarnieren direkt und wenn sie ihre IK beenden möchten, dann tun sie dies auch einfach. Aufgrund ihrer Bewusstseinshöhe und Multidimensionalität ist das ihnen problemlos möglich. Beispiele dazu siehe Band 3 der Buchreihe.

Hast du schon einmal versucht, einem Kindergartenkind das Rechnen mit Differentialgleichungen 3. Ordnung beizubringen? Es würde dir nicht gelingen, so sehr du dich auch bemühtest. Und es läge nicht daran, dass du es nicht erklären könntest, sondern vielmehr am fehlenden Aufnahmevermögen bzw. Grundwissen des Kindes. Doch dieses Kind wird irgendwann einmal in der Oberstufe sein und dann kann es mit dem Begriff "Differentialgleichung" auch etwas anfangen...

Daran siehst du, dass es einfach einer gewissen Zeit und Reife bedarf, um bestimmte Dinge erfassen zu können - auch mit komplexem Jenseitswissen verhält es sich so! Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen und ist ein kleiner Ansporn fürs Weiterlernen.

Alles Liebe,
Horst


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23214)


Sinn?


Posted from 71.211.221.9 by Peter on June 18, 2013 at 00:08:23:
In Reply to: Sinn? posted by Ronnie on June 17, 2013 at 22:26:49:


Hallo Ronnie,

du sagst, dein Bewusstsein sei schon sehr erweitert, dabei verhaeltst du dich - Entschuldigung - wie ein Fuenfjaehriger, der nicht ins Bett will.

Ja, in der Populaeresoterik und in den Religionen wird viel Unsinn verbreitet, und nicht alles, was ein Medium, ein "grosser Meister" oder ein Pfarrer sagt, stimmt.

Du sprichts viel von Gott und fuer dich scheint Gott ein Tyrann zu sein. Fakt ist, es gibt keinen Gott als Einzelwesen. Alles zusammen ist Gott! Und in der Schoepfung gibt es auch keine Zeit, keine Strafen und keine 100 Milliarden Jahre. Du schreibst: "...so wurde der Anfang dennoch von einem Punkt aus gestartet, irgendwann mal. Was war davor? Was war vor Gott?" Es gab keinen Punkt, es gab kein Nichtsein vor dem Sein (vergl. Band 2), das ist auch gar nicht moeglich.

Falls es fuer dich wichtig ist, so wuerde ich dir unsere Buecher empfehlen, die diese Punkte tiefgehender als alles zuvor Geschriebene behandeln. Ohne diese Grundlagen wirst du den Sinn unseres Seins wahrscheinlich nie richtig verstehen koennen.

Ja, es ist ein langes und intensives Studium, aber ohne Studium wird dir immer etwas fehlen. Man kann ja auch nicht Arzt, Jurist oder Physiker werden, ohne nicht vorher sein Fach studiert zu haben.

Bitte lies nicht alles durcheinander bzw. kreuz und quer, sondern beginne ein vernuenftiges Studium. Nur das wird deinen Horizont wesentlich erweitern und deine Fragen beantworten.

Alles Liebe
Peter



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23215)


Sinn?


Posted from 80.122.134.218 by Ronnie on June 18, 2013 at 09:06:36:
In Reply to: Sinn? posted by Peter on June 18, 2013 at 00:08:23:


haha ja war mir klar, das es wieder darauf hinausläuft. Wie gesagt, was mir als Antwort von Beginn an sonnenklar: die Belehrungen, wie weit ihr seit und das man selbst ein Niemand auf dem Gebiet ist sozusagen. Man solle sich doch bilden, einer schreibt es dem anderen fast 1:1 nach. Nur bei mir funktioniert das leider nicht, weil ich weiß das es nicht so ist.
Na ja egal ihr werdet auch noch irgendwann draufkommen, wenn euer Horizont mal wirklich erweitert ist. Momentan versteht ihr mich halt noch nicht.

Deine Bücher Peter, ja, wenn die mal irgendwann in Printausgabe rauskommen mitunter :) Mit E-Books fang ich nichts an


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23216)


Sinn?


Posted from 77.182.142.121 by Flora on June 18, 2013 at 10:05:42:
In Reply to: Sinn? posted by Ronnie on June 18, 2013 at 09:06:36:


Hallo,

im Grunde stellst Du doch die Frage nach dem Sinn des Ganzen, ein Unterpunkt ist dann die Frage nach dem freien Willen, zu der hier schon viel geschrieben wurde.
Eine ähnliche Sinnfrage wurde in der Philosophie eigentlich seit langem gestellt, solange sich der Mensch mit dem Sein auseinandersetzt, ausdrücklich: von Leipniz über Schelling und Schopenhauer (lieber nichts als etwas) zu Heidegger: Warum ist überhaupt etwas (Seiendes) und nicht vielmehr nichts.
„Das Sein ist der Inbegriff alles (konkret) Seienden und des (ebenso realen) Nichtseins konkreter Seinsgegenstände. Das allgemeine Nichtsein als bloßer Gegensatz zum Sein, also das Nichts, ist ein Paradox, da es dieses nicht geben kann, ohne dass es dann ja doch etwas Seiendes wäre.“ (Philosophisches Forum)

„Gründe sind Beziehungen, die etwas auf etwas anderes entweder zeitlich oder logisch zurückführen. Sie gehören daher dem Sein an. Wenn sie aber das Sein voraussetzen, können sie für dieses selbst nicht gelten.
Die Frage, warum überhaupt etwas ist, ist daher genauso selbstwidersprüchlich wie die Fragen, was vor der Zeit oder außerhalb des Raumes war beziehungsweise ist. Denn so, wie es ein „vor“( ein zeitlicher Begriff) nur in der Zeit und ein „außerhalb“ (ein räumlicher Begriff) nur im Raum gibt, so kann es auch einen Grund (ein Beziehungsbegriff) nur für Seiendes, nicht für das Sein selbst geben.

Die philosophische Grundfrage ist daher selbstbezüglich.

Es handelt sich um den logischen Fehler einer extrapolatio ante principium, eine unzulässige Übertragung auf eine Überebene.“(Philosophisches Forum)


Ich finde ganz interessant, dass diese Komplexe von vielen Wissenschaften zunehmend intensiver berührt werden.

Nun hat diese Grundfrage nach dem Sinn des Ganzen aber Antworten gefunden, z. B. durch die Religionen oder Sarahs Lehre in diesem Forum, vgl. die Seth-Bücher usf..
Es ist immer schwierig, wenn man auf eine unendliche Frage eine Antwort bekommt, die natürlich diese Frage nur annähernd decken kann (und weitere Fragen eröffnet).
Es handelt sich ja um ein Modell.
Allerdings wenn man hinzunimmt, was die Quantenphysiker hierzu gesagt haben, wird vieles verständlicher.
Ob es absolut stimmt, kann ich nicht wissen, aber ich denke, egal ob man nun absolut daran glaubt oder nicht, indem man sich mit dieser Frage beschäftigt, als hätte man den Schluss gefunden, kommt man ein Stück weiter.

Alles Gute
FL


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23218)


Sinn?


Posted from 86.56.155.155 by Hermann on June 18, 2013 at 14:16:29:
In Reply to: Sinn? posted by Ronnie on June 18, 2013 at 09:06:36:


Hallo Ronnie,

du kannst mit irdischen Denkstrukturen und Auffassungsvermögen nur schwer die Schöpfung verstehen. Probleme mit der Umwelt kannst du nicht im Außen lösen, sondern nur wenn du bei dir selbst beginnst.

Die erste Frage ist, warum denke ich so wie ich denke und warum denken andere nicht so wie ich denke? Die zweite Frage wäre, warum stört es mich, wenn andere Menschen anders denken. Und die dritte Frage, wie kann ich die dadurch entstehende Fustration und die damit verbundene Aggression auflösen.

Ich gebe dir Recht, wenn du schreibst: "Man solle sich doch bilden, einer schreibt es dem anderen fast 1:1 nach. Nur bei mir funktioniert das leider nicht, weil ich weiß das es nicht so ist." Für eine Weiterbildung muss man bereit sein und das bist du offenbar nicht.

Eine Weiterbildung ist nur ein Lösungsvorschlag und stammen unsere Tipps aus jahrelanger Erfahrung. Diese Erfahrung sagt uns aber auch, dass sie nicht immer angenommen werden.

Es steht dir frei deine Probleme mit deinem Wissen versuchen zu lösen. Aufgrund der Inhalte deiner Beiträge hat dies bis dato jedoch nicht so richtig funktioniert.

Wir missionieren hier nicht. Du kannst dich entscheiden die Tipps anzunehmen oder so weiterleben wie bisher.

LG

Hermann


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]