jenseits-de.com
Gemeinnützige Organisation
Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung
![]() ![]() Unsere Buchleser Keine Bestätigung erhalten? ![]() Status Buchbestellung
![]() Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das... ![]() |
www.jenseits-de.comMaterie - Illusion[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]
ich möchte noch einmal auf den Thread weiter unten eingehen "Gibt es Zufälle". In einem Posting erwähnte Caro eine Erklärung von Seth, zu finden in: http://www.jenseits-de.com/g/forums/forschung/messages/31.html In dem Thread antwortet !!! an apfelsine, Bezug nehmend auf das Experiment von Schrödinger: "Schrödingers Katze kann ich nur beweisen wenn ich die Materie durchdringen und die Katze sehen kann, was möglich wäre, wenn es der Rest der Bevölkerung dann auch glauben könnte :))." Heisst das: Die Katze könnten ALLE sehen, wenn ALLE GLAUBEN würden, dass man die Katze sehen kann? Die Schlussfolgerung wäre: Wenn wir (die Menschheit) unseren Glauben ändern würden "wie etwas ist" dann würde sich dieses Etwas auch verändern? Lieben Dank für eine "weiterführende" Erklärung. Viele Grüße Anna
(25029)
also für mich ist folgender Satz von apfelsine sehr wichtig: "Wenn fünf Personen ein Glas betrachten oder eher zu betrachten scheinen, haben wir fünf verschiedene Gläser nicht nur eines. Jede Person konstruiert das Glas aufgrund ihrer eigenen persönlichen Perspektive. Es gibt daher fünf Personen, fünf verschiedende Perspektiven und Raum-Kontinua in denen das Glas existiert. Jedes Glas besteht aus ganz realen Molekülen und Atomen, die ihr eigenes allgemeines BW und Kapselverständnis haben, die zusammen eine Glasgestalt formen. Es gibt einen Punkt, wo sich die fünf Perspektiven überlappen. Würde man ihn finden, könnte man nur ganz kurz die anderen vier erblicken." Und s. den letzten Satz: "Es gibt einen Punkt, wo sich die fünf Perspektiven überlappen. Würde man ihn finden, könnte man nur ganz kurz die anderen vier erblicken." Man sieht schon daran, wie komplex das Ganze ist, und es ist ja eine Illusion. Aber man sieht hier mehrere Ebenen, die zusammen wirken, und wenn man auf allen Ebenen das Gleiche, dieselbe Zusammensetzung, denselben Glauben erzeugen könnte, könnte sich das Ganze ändern, hieße es danach, und das ist eben nicht möglich. Schon alleine der Mensch/Teilseele ist ja immer gebunden an seine Projektion. In der Philosophie sagt man ja auch, dass absolute Objektivität nicht möglich ist. Und der Mensch ist ausgesetzt der Illusion und Massenillusion. So sehe ich es, aber mir fehlen natürlich wichtige Partikel zur Quantenphysik, s. Schrödingers Katze, und zum Seth-Komplex. LG FL (25030)
vielleicht gibt es aber eine Hoffnung: "Auf telepathischer Ebene werden Eigenschaften übertragen..." (Seth nach apfelsine) Es wurde ja immer wieder gesagt, dass wir auf diesem Sektor, z. B. der Telpathie, zunehmend stärker agieren werden. Das ist aber absolute Zukunftmusik, und bis dahin muss viel geschehen, bis wir auf diesem Gebiet stärker werden, wenn es denn vorgesehen ist. Aber wieweit man dennoch i n n e r h a l b des illusionären Rahmens zu einem gewissen Teil Einfluss nehmen kann, bleibt eben die Frage. Seth hatte dazu gesagt: "...aber ihr seid noch nicht weise genug, eure Kreativität konstruktiv anzuwenden". Und hier wäre im Sinne der Bewusstseinserweiterung Potential zu schaffen. LG FL
(25034)
> Heisst das: Die Katze könnten ALLE sehen, wenn ALLE GLAUBEN würden, dass man die Katze sehen kann? Die Schlussfolgerung wäre: Wenn wir (die Menschheit) unseren Glauben ändern würden "wie etwas ist" dann würde sich dieses Etwas auch verändern? es geht hier nicht um das, was der Mensch glaubt, sondern um das, was Teil unserer Realitaet sein soll. Und das wiederum wird von einem uns nicht zugaenglichen Anteil bestimmt, also einem uns unbewussten Teil. Das muss auch vorlaeufig noch so sein, damit die Massenillusion in diesem Rahmen aufrechterhalten werden kann. Der Glaube des Menschen an sich hat nur selten Einfluss auf die Realitaet, denn ansonsten gaebe es keine Ueberraschungen mehr. Es wuerde immer nur das passieren, was wir laengst schon erwarten (aufgrund unseres Glaubens). Das, was die Seele will jedoch, ist immer das, was auch passiert. Wuerdest du die Katze sehen wollen (als das, was du wirklich bist), dann koenntest du sie auch sehen. !!! spricht davon, dass die Materie sich nur so verhaelt, wie sie sich verhaelt, weil es von uns (Seelen) so gewaehlt ist. D.h., waere es Teil unseres "Glaubens" (gewaehlter Teil unseres Erlebens), wuerden wir die Katze sehen koennen, wenn sie in der Kiste ist. Aber wir wuerden ja gar nicht wirklich die Katze sehen, die in der Kiste ist, denn es gibt keine Katze und auch keine Kiste. Wir wuerden lediglich die Illusion erschaffen von einer Katze, die in einer Kiste ist. Daher ist das ganze Beweisverfahren auch nur eine Illusion, ein Teil des Spiels und voellig unnoetig, wenn man erst einmal begriffen hat, wie es wirklich zusammenhaengt. Wenn du bedenkst, dass alles, was du wahrnimmst, staendig neu von dir erschaffen wird, so ist auch die Permanenz eine reine Illusion. Aber das ist ja auch so gewollt. Wir koennten uns nicht so erfahren hier, waere die Illusion nicht vorhanden. Unser Verstaendnis der Zusammenhaenge waere ein vollkommen anderes und nichts auf dieser Ebene haette mehr Gueltigkeit. Und das sollte bisher noch nicht so sein. Ich betone "bisher", weil sich im Zuge des Bewusstseinssprungs auch das aendern wird. D.h., je hoeher das BW des einzelnen, desto bewusster wird er seine eigene Realitaet gestalten koennen. Er wird es aber dennoch im Chor mit allen anderen tun - nur dann nicht mehr unbewusst, sondern bewusst. Er wird sich einfach nur seines hoeheren Selbsts bewusst, seines wirklichen Willens. Liebe Gruesse (25036)
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe Anna (25037)
> Heisst das: Die Katze könnten ALLE sehen, wenn ALLE GLAUBEN würden, dass man die Katze sehen kann? Die Schlussfolgerung wäre: Wenn wir (die Menschheit) unseren Glauben ändern würden "wie etwas ist" dann würde sich dieses Etwas auch verändern? Schrödingers Katze ist ein Gedankenexperiment mit Überlagerungszuständen. Im Schwebzustand ist sie beides, tot und lebendig. Ist also die Katze in einer Kiste und diese ungeöffnet, dann weiß niemand ob sie jetzt tot oder lebendig ist, so lange bis die Kiste geöffnet wird. Wenn man im OBE Experiment die Materie durchdringt, kann die Katze unabhängig von der Materie beobachtet werden. Ich könnte also den Zeitpunkt datieren. Der Rest der Wissenschaft jedoch, ohne diese Fähigkeit, würde es nicht glauben. Warum auch. Der Satz: "wenn es der Rest der Bevölkerung dann auch glauben könnte :))"." bezog sich nur auf die Ungläubigen (hahaha). Lieben Gruß :)) !!!
(25039)
lt. Seth erschafft das Innere Selbst die physische Realität und das Ego reagiert darauf. Somit gibt es keinen Anfang des Weltgeschehen, weil mit dem Wachbewusstsein die Welt erst enstehen würde. Erinnert mich übrigens an das Doppelspaltexperiment. Erst beim Beobachten von Materialteilchen verhält es sich wie erwartet. Anderweitig ist es eine Schwingung. Frage: Wenn ich in der Landschaft stehe und bis zum Horizont schaue, ist dieser Horizont noch immer von mir, als Inneres Selbst, geschaffen wurden ? Somit wäre der Horizont "wie mein inneres Selbst" ? So stehe ich in einer selbst erschaffenen Landschaft und glaube diese sei real? Es stehen die Seth Bücher in meinem Schrank. Damit erschafft mein Inneres Selbst doch auch diese Bücher und deren gedruckten Inhalt. Wenn dies Bücher mit meinem Focus darauf "neu" verwirklicht werden... Das ist so, als seien die Bücher nie von Seth diktiert wurden. Der Inhalt erscheint, wenn ich es lesen will.. ? Sehe ich es richtig ? Danke für das Feedback und all Eure Mühen Michael (25042)
> lt. Seth erschafft das Innere Selbst die physische Realität und das Ego reagiert darauf. Somit gibt es keinen Anfang des Weltgeschehen, weil mit dem Wachbewusstsein die Welt erst enstehen würde. jein. Die Vorstellung ist ja schon vorher da, d.h. die Idee vom "Weltgeschehen". Wenn du es dir wie eine Geschichte vorstellst, so ist diese laengst geschrieben, aber um sie zu erleben, gibst du ihr eine "reale" Gestalt. Es gibt also durchaus eine Weltgeschichte, aber diese ist reiner Gedanke, so wie auch die Geschichte in einem Buch. Sie wird erst lebendig durch den Leser selbst. > Frage: Wenn ich in der Landschaft stehe und bis zum Horizont schaue, ist dieser Horizont noch immer von mir, als Inneres Selbst, geschaffen wurden ? Er ist von dir als Seele geschaffen worden, ja. Allerdings auf einer fuer dich jetzt noch unbewussten Ebene. > Somit wäre der Horizont "wie mein inneres Selbst" ? Der Horizont ist kein Spiegel deines Innern in dem Sinne, sondern geschaffen nach einer Vorlage, an der du dich orientierst. Das machst du, damit du dich in einem bestimmten Kontext erfahren kannst. D.h., du erschaffst die Welt so, dass sie mit der Vorlage uebereinstimmt und die Illusion entsteht, du und dein Nachbar lebt in "derselben" Welt, schaut denselben Mond an, atmet dieselbe Luft usw. Du bist doch hier, um dich in einer bestimmten Rolle zu erfahren, um bestimmte Erlebnisse zu haben und zu bestimmten Erkenntnissen zu gelangen. Alles, was du erschaffst, d.h. jede Erfahrung, jeder Augenblick dient der Verwirklichung deines selbstgewaehlten Erlebensplanes. > So stehe ich in einer selbst erschaffenen Landschaft und glaube diese sei real? Ja. Sie ist ja auch real. Sie ist nur nicht das, wofuer du sie haeltst. Sie hat z.B. keine Permanenz. Sie ist nicht dieselbe Landschaft, die deine Mitmenschen sehen, obwohl sie genau so aussieht. > Es stehen die Seth Bücher in meinem Schrank. Damit erschafft mein Inneres Selbst doch auch diese Bücher und deren gedruckten Inhalt. Das ist richtig. Nenne es aber besser "Hoeheres Selbst", da es das treffender beschreibt. Deine Umgebung wird von dir unbewussten Anteilen deines Selbst geschaffen. > Wenn dies Bücher mit meinem Focus darauf "neu" verwirklicht werden... Das ist so, als seien die Bücher nie von Seth diktiert wurden. Der Inhalt erscheint, wenn ich es lesen will.. ? Richtig. Und doch ist es der Inhalt, der von Seth diktiert wurde. Denke daran, dass du doch bloss eine laengst geschriebene Geschichte zum Leben erweckst. Es ist so, als wuerdest du ein Buch aufschlagen und beginnen, dich als die Hauptfigur in einem Roman zu erfahren. Der Roman existiert laengst - du verwirklichst ihn nur noch. Liebe Gruesse (25043)
dies bedeutet, dass ich am ehesten (aus menschlicher Sicht) mein Inneres Selbst bin? Mir ist klar, dass ich natürlich ein Fragment der Vollseele bin. So ensteht für mich die wichtigste Frage überhaupt: Ist die Ausrichtung des Ego im Alltag, allein durch meine Seele festgelegt? Meine Gedanken "fließen" entsprechend der Lebensgeschichte? Dann würden doch die Gedanken meine Rolle ähnlich beeinflussen, so wie der programmierte Ablauf innerhalb eines Computerprogramms. Sehe ich es richtig? Dann müsste ich mich von meinen Gedanken distanzieren / überpüfen. Im Bezug zu anderen Mensch, Tier, Pflanze, glaube ich (als Mensch) diese mit meinen 5 Sinnen wahrzunehmen. Ist deren optische Erscheinung oder mein Tastsinn für Hundefell, etc auch eine "Vorlage", welche vom Inneren Selbst erschaffen wird? Obgleich mir klar ist, dass die Form von deren Seele oder Höherem Selbst gewählt wurde. Meine menschlichen Erinnerungen sind "nur" Gedanken von meiner Rolle, vom Inneren Selbst veranlasst, über Geist/ Ego, geschaffen - aber im Prinzip keine Erinnerungen sondern nur meine Geschichte? Es gibt keine echten Errinnerungen ? Lieben Dank für die Antwort.
(25044)
> dies bedeutet, dass ich am ehesten (aus menschlicher Sicht) mein Inneres Selbst bin? es waere besser, wenn wir uns an die Terminologie des uns vermittelten Schoepfungsmodells halten - das verhindert Missverstaendnisse. Du als Mensch bist Ausdruck deiner Seele. Dein "Hoeheres Selbst" steuert alle Funktionen, auf die du derzeit keinen bewussten Zugriff hast. Man kann unter "Hoeherem Selbst" auch einfach den Teil verstehen, der einem nicht bewusst ist. Wir nennen diesen Teil "Ueberseele", die im Durschnitt 75% des Bewusstseins besitzt, waerend die Teilseele im Schnitt 25% Bewusstsein hat. Vielleicht hilft dir folgende Beitragskette beim Verstaendnis von "wer du bist" etwas besser: http://www.jenseits-de.com/g/forums/diskussion/archiv/messages2/24478.html In Wirklichkeit gibt es dich als Mensch ja gar nicht. Wenn du also zu begreifen versuchst, wer du als Mensch genau bist, ist das bereits eine Sackgasse. Du bist die Seele im Fokus. D.h., du bist noch immer die VS, mit nur weniger bewusstem Zugriff auf dein Gesamtselbst fuer die Dauer deiner Inkarnation. > So ensteht für mich die wichtigste Frage überhaupt: Ist die Ausrichtung des Ego im Alltag, allein durch meine Seele festgelegt? Ja. Alles, was du erlebst, ist festgelegt. Es gibt Varianten in der Geschichte (Abzweigungen), aber auch hier wird letztendlich jede Variante durchgespielt/erlebt, so dass keine Erfahrung ausbleibt. > Meine Gedanken "fließen" entsprechend der Lebensgeschichte? Richtig. Du erlebst dich quasi als die Hauptfigur der Geschichte. > Dann würden doch die Gedanken meine Rolle ähnlich beeinflussen, so wie der programmierte Ablauf innerhalb eines Computerprogramms. Jein. Deine Gedanken beeinflussen natuerlich deine Rolle, aber da deine Gedanken Teil der Rolle sind, ist dieser Einfluss gewollt. Die Rolle, die du erlebst, beinhaltet all deine Gedanken und die Folgen dieser Gedanken. > Sehe ich es richtig? Dann müsste ich mich von meinen Gedanken distanzieren / überpüfen. Das ist immer sinnvoll. ;-) Wenn du dich selbst genauer unter die Lupe nimmst, d.h. deine Gedanken und Gefuehle, kannst du sehr viel ueber dich selbst entdecken. Es ist aber kein "Muss" in dem Sinne - es gibt also nichts, was du "tun musst", sondern immer nur das, was du in dem Augenblick als notwendig empfindest oder tun moechtest. Du brauchst und kannst den Verlauf deines Lebens nicht steuern. Du kannst dich zuruecklehnen und dir gestatten, voll in deiner Rolle aufzugehen, sie also mit allem, was dazugehoert, voll zu erleben. > Im Bezug zu anderen Mensch, Tier, Pflanze, glaube ich (als Mensch) diese mit meinen 5 Sinnen wahrzunehmen. Ist deren optische Erscheinung oder mein Tastsinn für Hundefell, etc auch eine "Vorlage", welche vom Inneren Selbst erschaffen wird? Ja. Das ist hier auf Erden der Fall, um die Massenillusion aufrechtzuerhalten. Waere das, was du siehst, anders als das, was andere sehen, kaeme es automatisch zu Konflikten und die Massenillusion waere durchschaut. Daher entspricht deine Schoepfung der Schoepfung der anderen. Aber dies nur bis zu einem bestimmten Grad. > Meine menschlichen Erinnerungen sind "nur" Gedanken von meiner Rolle, vom Inneren Selbst veranlasst, über Geist/ Ego, geschaffen - aber im Prinzip keine Erinnerungen sondern nur meine Geschichte? Es gibt keine echten Errinnerungen ? Hier waere die Frage, was du unter "echten Erinnerungen" verstehst. Wenn du dich an die Handlungen eines Buches erinnerst, das du gelesen hast, so sind das ja "echte Erinnerungen". Natuerlich hast du recht, dass auch dies Erinnerungen nur da sind, weil sie es als Teil deiner Geschichte sein sollen. Das heisst, all deine Erinnerungen in diesem Leben hast du nur, weil du sie haben sollst. Sie sind wichtiger Teil deines Erlebens, da sie massgeblich am Formen deiner Perspektive beteiligt sind. Liebe Gruesse (25046)
Wenn ich meinen Lebensweg nicht ändern kann, inwiefern kann ich die Varianten bestimmen? Es gibt sicherlich nicht unendlich viele Varianten? Oder doch? Wie wählt man die aus. Mache ich das im Fokus oder entscheidet das die Überseele? Ich habe mal gelesen, dass nur eine Variante erlebt und die anderen projeziert werden. Wer trifft letztendlich die Entscheidung? (25047)
> Wenn ich meinen Lebensweg nicht ändern kann, inwiefern kann ich die Varianten bestimmen? fuer dich in deiner Rolle wird es so sein, dass du das waehlst, was du in dem Augenblick waehlen moechtest, d.h. du waehlst das, wohin es dich zieht. Aus hoeherer Sicht jedoch wird jede Variante erlebt, dann auf paralleler Ebene. > Es gibt sicherlich nicht unendlich viele Varianten? Oder doch? Letztendlich ja. Aber es gibt ein paar wesentliche Wegabzweigungen, die waehrend der IK gewaehlt werden koennen. Und von diesen sprechen wir, wenn wir von "Varianten" sprechen. In Wirklichkeit gibt es natuerlich unendlich viele Moeglichkeiten, die auf parallelen Ebenen auch alle existieren. > Wie wählt man die aus. Mache ich das im Fokus oder entscheidet das die Überseele? Es kommt ganz darauf an, was in deinem Plan vorgesehen ist. Varianten sind oft eine bewusste Wahl, die wir treffen - sie koennen aber auch unbewusste Wahl sein, je nachdem. > Ich habe mal gelesen, dass nur eine Variante erlebt und die anderen projeziert werden. Wer trifft letztendlich die Entscheidung? Die Seele, die du ja bist. Auch dir moechte ich empfehlen, den Link in meinem letzten Beitrag durchzulesen, damit du besser verstehen kannst, dass es den Menschen so ja gar nicht gibt. Die Wahl wird also immer von der Seele getroffen. Link: http://www.jenseits-de.com/g/forums/diskussion/archiv/messages2/24478.html Liebe Gruesse Caro (25048)
Liebe Grüße Anna |