jenseits-de.com
Gemeinnützige Organisation
Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung
![]() ![]() Unsere Buchleser Keine Bestätigung erhalten? ![]() Status Buchbestellung
![]() Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das... ![]() |
www.jenseits-de.comEigene Kreation?[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem bestimmten Gedanken. Wie "real" sind fiktive Freunde? Manche Kinder haben einen "unsichtbaren Freund", aber auch manch Erwachsener stellt sich jemanden vor, um sich nicht allein zu fühlen oder jemanden zum Reden zu haben. Ich kenne Berichte, da geht das so weit, dass derjenige die Person sogar meint zu fühlen und sie auch "berührt". Und das geht manchmal über Jahre hinweg, also keine vorübergehende Sache. Aus psychologischer Sicht gibt es ja ausreichend Erklärung dafür. Aber wie sieht es aus der Perspektive der Jenseitsforschung aus? Also, was passiert hier? Sind es reine Projektionen der jeweiligen Person oder kann es sich auch um eine Seele in den Astralebenen oder einen Aspekt der eigenen VS handeln, den die Person wahrnimmt? Wenn es eine Projektion ist und das über Jahre hinweg geht, ist sie dann so permanent, dass sie auf "ihrer" Parallelebene auch weiter existiert, wenn die Person mal einige Zeit nicht an sie denkt? Vielleicht komplett abstruse Gedanken, aber es beschäftigt mich einfach schon zu lange. Liebe Grüße Michaela
(25500)
(25504)
mit den "fiktiven Freunden" ist es wie mit allen anderen Wahrnehmungen auch: sie koennen vielfaeltige Ursachen haben. Bei Kindern ist es in der Regel einfach noch die stark vorhandene Medialitaet, die dafuer sorgt, dass sie eine "bluehende Phantasie" zu haben scheinen. Sie nehmen also durchaus andere Seelen wahr, auch wenn die Medialitaet nicht immer sauber ist und das Bild verzerrt sein mag. Bei erwachsenen Menschen hast du ebenfalls aehnliche Elemente. Unsaubere Medialitaet gepaart mit tertiaerer Wahrnehmung kann z.B. dazu fuehren, dass der Betroffene eine scheinbar andere Persoenlichkeit wahrnimmt, die jedoch nichts weiter ist, als ein abgelehnter, von ihm abgespaltener Persoenlichkeitsanteil. Das waere dann allerdings kein Freund, sondern eher ein Feind in der Wahrnehmung. ;-) Dazwischen gibt es noch etliche andere moegliche Ursachen fuer die Wahrnehmungen. Es kann sich also um andere Seelen handeln, um eigene, abgespaltene Anteile, um eigene Projektionen etc. Das ist von Fall zu Fall verschieden. > Wenn es eine Projektion ist und das über Jahre hinweg geht, ist sie dann so permanent, dass sie auf "ihrer" Parallelebene auch weiter existiert, wenn die Person mal einige Zeit nicht an sie denkt? Nein. Sobald der Schoepfer den Fokus von seiner Schoepfung nimmt, "verschwindet" auch seine Schoepfung. Liebe Gruesse (25506)
|