jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  

www.jenseits-de.com

Liebe ist eine Emotion

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 93.82.102.67 by Pepi on January 31, 2022 at 18:34:07:

Hallo Caro, hallo Peter,

ich lese gerade zum wiederholten Mal im 2. Band das Thema "Liebe" ab S. 302 durch. Ressort-Lehrer Napa folgt mit einem Diktat, welches du Peter dann ab S. 307 erläuterst.

Darin wird beschrieben, wie sich die VS diese Liebe "vorstellt". Jedenfalls nicht so, wie wir Menschen es tun.

Nun hatte ich dabei einige Probleme, mich in die VS hinein zu versetzen, bzw. wie sich die VS diese Emotionen/Schwingungen in etwa vorstellt. Und dabei kam ich auf folgende Analogie:

Ich vergleiche es nun mit einem Kochrezept für ein tolles Gericht. Der Koch ist in diesem Fall die VS und stellt sich die Zutaten und Gewürze für ihre IK als Mensch in der materiellen Welt zusammen. Beim Gespräch mit ihrer IK-Gruppe "sagt sie, ich nehme ein bisschen Freude, ein bisschen Zorn, etwas Sentimentalität, etwas Wut, etc. etc. Als Hauptzutaten noch viel Liebe und den dazugehörigen Hass, der auch nicht fehlen sollte."

Als irdischer Koch betrachtet man ja Zutaten und Gewürze für ein Gericht auch eher neutral, also jedes ist gleichwertig, jedes ist wichtig, um dem Gericht den vollkommenen Geschmack zu geben. Erst dann, wenn man dieses Gericht isst, erlebt man, ob die eine oder/und andere Zutat etwas zu wenig oder zu viel war. Beim Zusammenstellen der einzelnen Zutaten hat man einen eher emotionslosen Zugang zu all den Zutaten

Am Ende des Essens/des Lebens sagt sich dann der Koch/die VS, gut war es, oder das hat noch gefehlt oder da war noch zu wenig davon dabei. Das hole ich beim nächsten Mal nach.

Habe ich das so richtig verstanden?

LG Pepi



Alle Antworten:



(30452)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  
Liebe ist eine Emotion


Posted from 46.223.162.216 by Phaedon on January 31, 2022 at 19:52:45:
In Reply to: Liebe ist eine Emotion posted by Pepi on January 31, 2022 at 18:34:07:


Hallo Pepi,

ich würde gerne etwas weitergeben, was ich in den letzten Jahren gelernt und erfahren habe, auch durch Beobachtung anderer. Du erwähnst einen wichtigen Punkt, dass "der Koch seine Zutaten als gleichwertig ansieht", weil das ein Kernpunkt ist.

Die universelle, bedingungslose Liebe muss natürlich von unserer irdischen "Liebe" unterschieden werden, das ist korrekt. Das, was Menschen unter Liebe verstehen, ist das Gefühl der Zuneigung und um diese "Liebe" haben Menschen viele Konstrukte und Voraussetzungen aufgebaut. Zuneigung ist nicht wirklich bedingungslos. Die bedingungslose Liebe ist etwas, was wir Menschen aufgrund unserer Glaubenssätze nicht ungefiltert erfahren können und in der physischen Realität müssen Energien auch physisch übersetzt werden. Die meisten haben zumindest die Bedingung: "Ich will genauso sehr zurückgeliebt werden". Es fängt ja schon bei einem selbst an, wenn man mit Selbstliebe Schwierigkeiten hat (sich selbst zu mögen ist nicht dasselbe, wie sich selbst zu lieben).

Da die VS keine Emotionen verspürt, ist die bedingungslose Liebe ebenso keine Emotion, sondern ein Seinszustand. Ein Zustand der urteilsfreien Wertschätzung von allem was ist, jenseits von Getrenntheit und Dualität. Sie "liebt" sowohl die Seele, die das Opfer verkörpert, als auch die Seele, die den Täter verkörpert, weil sie nicht unterscheidet, sie urteilt nicht. Das hat also erst einmal nichts mit Zuneigung oder Sexualität zu tun, wobei man die beiden Dinge mit Liebe natürlich verbinden kann, was ein besonders starkes Erlebnis hervorruft.

Wenn man als Mensch bedingungslose Liebe erfährt, dann übersetzt sich das als ein wertschätzendes "Verbundenheitsgefühl" zu jemandem oder etwas (Stichwort: "Bauchgefühl"). Man kann auch einen Gegenstand "lieben", ein Tier, ein Konzept, ein Gedicht, ein Musikstück, eine Architektur... es ist nicht auf Menschen beschränkt. Man weiß nicht unbedingt alles über Kunst, aber man fühlt sich vielleicht zu einem speziellen Kunstwerk hingezogen, weil es einen derart anspricht, dass man sich eins damit fühlt, man "erkennt" es über die physische Ebene hinaus und wertschätzt es. Oder eine Mutter, die ihr Kind liebt. Stirbt das Kind, fühlt es sich für die Mutter an, als würde ein Teil von ihr fehlen, weil das Verbundenheitsgefühl gestört ist. Ein Künstler, der seiner Leidenschaft nicht mehr nachgehen kann, erfährt das auch.

Wenn die Liebe erst einmal da ist, dann stirbt sie allerdings nie. Auch wenn man Momente hat, in denen man von der sonst geliebten Person Abstand haben will oder sie mal gar nicht leiden kann, bleibt immer noch eine Grundwertschätzung und ein gewisses Einheitsgefühl erhalten. Selbst nach einer Trennung kann sich diese Liebe so äußern, dass man sich gegenseitig in anderen Lebensbereichen noch unterstützt, nur in der Partnerschaft mag es nicht mehr passen - was ja keine Rolle spielt, denn bedingungslose Liebe ist nicht an irdische Konzepte gebunden.

Liebe Grüße

Phaedon


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(30454)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  
Liebe ist eine Emotion


Posted from 95.91.236.151 by Shawna on January 31, 2022 at 23:09:51:
In Reply to: Liebe ist eine Emotion posted by Pepi on January 31, 2022 at 18:34:07:


Hallo Pepi,

die VS wäre in der Metapher nicht nur der Koch sondern auch die Erfinderin des Rezepts. Jede Inkarnation ist eine in sich vollkommene Kreation der VS. Es fehlt nichts bzw es war von nichts zu wenig oder zu viel vorhanden. Die VS nimmt die Erlebnisse neutral wahr, ohne Bewertung.

Liebe Grüße Shawna


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(30457)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  
Liebe ist eine Emotion


Posted from 161.97.235.130 by Peter on February 01, 2022 at 15:31:34:
In Reply to: Liebe ist eine Emotion posted by Pepi on January 31, 2022 at 18:34:07:


Hallo Pepi,

der Begriff Liebe ist verwirrend, da die irdische Liebe nicht viel mit der jenseitigen, der universellen, zu tun hat. Wir empfinden die irdische Liebe als starke Emotion, aus jenseitiger Sicht ist sie - wie Napa erklaerte - eher ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck, das von den beteiligten Vollseelen zur Plangestaltung verwendet wird.

Gemaess erarbeitetem Plan soll z.B. die Teilseele A mit der Teilseele B eine Bindung eingehen, die den Teilseelen C, D und E die Inkarnation in die Massenillusion ermoeglicht. Gleichzeitig sollen die Familienbindungen erhalten bleiben. Als "Kitt" verwenden die Seelen die Emotion Liebe. Die irdische Liebe hat somit weniger mit der universellen Liebe zu tun, die zwar auch eine Bindung darstellt, jedoch nicht zweckorientiert und ohne Vorteilsgewinn. Die universelle Liebe ist mehr das Verstaendnis, das Bewusstsein der Einheit, naemlich dass alle Seelen gleich sind und aus ATI stammen, ja dass alle zusammen ATI sind.

Emotionen wuerde ich weniger mit Gewuerzen vergleichen und mehr mit Handwerkzeugen. So wie man fuer bestimmte Arbeiten eine Saege, einen Hammer oder eine Zange braucht, so kann die VS ihre Teilseele durch Emotionen steuern, um einen gewuenschten Ablauf zu gewaehrleisten. Sicher kann man sagen, Gewuerze ergeben ein gelungenes Essen, Emotionen ergeben eine erfuellte Inkarnation.

Liebe Gruesse, Peter


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(30458)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  
Liebe ist eine Emotion


Posted from 79.213.210.83 by native on February 01, 2022 at 22:10:20:
In Reply to: Liebe ist eine Emotion posted by Peter on February 01, 2022 at 15:31:34:


Hallo Peter,

''Sicher kann man sagen, [...] Emotionen ergeben eine erfuellte Inkarnation.''

Eine Frage dazu: sind Emotionen denn wirklich Bedingung für eine erfüllte Inkarnation als Mensch? Wenn man einen nur seichten EK hat oder/und ein Leben mit eher wenigen hochemotionalen Punkten, dann ist das ja so geplant und sinnvoll und erfüllt genau die Absicht, die die VS hat; somit ist auch das eine erfüllende/erfüllte IK. Zwischen emotionalen Höhe- und Tiefpunkten von Menschen mit normal oder übermäßig ausgeprägtem EK fehlt doch aber oft die Balance für ein erfülltes Erleben (oder ein Erleben von Erfüllung ;)) - aus TS-Sicht, wohlgemerkt, die VS sieht das anders, ja ...

Liebe Grüße


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(30459)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  
Liebe ist eine Emotion


Posted from 161.97.235.130 by Peter on February 02, 2022 at 02:06:56:
In Reply to: Liebe ist eine Emotion posted by native on February 01, 2022 at 22:10:20:


Hallo native,

wie gesagt, Emotionen dienen als Werkzeug fuer eine erfuellte IK aus Sicht der VS, und "erfuellt" heisst in diesem Fall, alle Planpunkte wurden erfuellt, abgehakt, erledigt.

Ob dies ein "erfuelltes Leben" aus Sicht der TS darstellt, ist dabei sekundaer und nicht immer gegeben. Im Rueckblick erkennt die TS aber immer, dass ihre IK gut und sinnvoll war, wenn auch nicht unbedingt "schoen", leicht und angenehm. Aber Seelen inkarnieren ja nicht, um nur Spass zu haben, sondern um etwas fuer sich selbst und andere zu bewirken.

Liebe Gruesse, Peter


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(30461)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  
Liebe ist eine Emotion


Posted from 93.82.102.67 by Pepi on February 02, 2022 at 10:40:39:
In Reply to: Liebe ist eine Emotion posted by Peter on February 01, 2022 at 15:31:34:


Danke Peter für Deine Antwort.

Ja,...Emotionen mit Werkzeugen zu vergleichen ist eine bessere Analogie. Da die VS keinen Emotionalkörper hat, kennt sie Emotionen in dem Sinne auch nicht. Nur wollte ich mich in die VS hineinversetzen, wenn sie ihren Plan zusammensetzt. Geht natürlich nur sehr schwer, da wir Menschen jede Emotion sofort mit Gefühlen verbinden. Da müsste man schon noch ein Kleinstkind sein, welches noch nicht alle Emotionen erlebt hat um "mitreden" zu können. Geht natürlich auch noch nicht.

LG Pepi


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(30462)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 10 Gäste  
Liebe ist eine Emotion


Posted from 80.187.70.91 by native on February 03, 2022 at 13:08:28:
In Reply to: Liebe ist eine Emotion posted by Peter on February 02, 2022 at 02:06:56:


Danke , Peter!:)


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]