Posted from 67.174.184.190 by Caro on January 07, 2007 at 19:36:15:
In Reply to: Frage zu den Kopien posted by Ingrid on January 07, 2007 at 19:04:38:
Hallo Ingrid,
> Kann gesagt werden, dass die jeweilige Lebenseinstellung und Toleranz (auch die Toleranz gegenüber Äußerlichkeiten) gegenüber den Mitmenschen grundsätzlich planabhängig ist?
ja, das ist so.
> Ist das Wort "Erziehung" also im Grunde genommen eine Farce?
Nein, das ist es nicht. Sieh es so, dass Genetik und geistige "Programmierung" die Grundbausteine sind, mit denen wir in unser Erdenleben starten - sie sind die Basis. Erziehung hat einen grossen Einfluss, aber immer unterschiedlich. Unterschiedlich deshalb, weil wir von Aussen kommende Einfluesse individuell verarbeiten und individuell darauf reagieren. Diese Individualitaet ist begruendet in der Grundprogrammierung.
> Dann würde ich nun verstehen, wieso mein Bruder im Vergleich zu mir gegenüber molligen Menschen sehr intolerant ist, obwohl wir beide die selben Eltern haben und uns dieselben Werte vermittelt wurden.
Ihr seid deshalb unterschiedlich, weil ihr euch in eurer Grundprogrammierung unterscheidet. Die Erziehung eurer Eltern nahm auf euch beide genau deshalb einen unterschiedlichen Einfluss. Erziehung ist der Feinschliff dessen, was grob vorgegeben wurde.
> Ist mein Plan auf wirklich alle Bereiche anwendbar: Intelligenz, Werte, Moral, Aussehen, Umfeld, Erziehung, soziales Engagement? Verläuft also gar nichts planlos?
Nichts verlaeuft planlos - alles ist in Harmonie und aufeinander abgestimmt. Dazu gehoert auch deine Erziehung, dein soziales Umfeld etc. Alle Praegungen, in fruehester Kindheit bis heute sind bewusst geplant worden. Es gibt hierbei natuerlich Spielraum, aber auch dieser Spielraum ist Teil des Planes, d.h., wenn du zwei Moeglichkeiten hast, um ein bestimmtes Ereignis zu verarbeiten, und du waehlst die eine anstatt der anderen, ist sie dennoch Teil des Plans und in Harmonie mit allem anderen.
Liebe Gruesse
Caro