Freier Wille

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]

Posted from 80.83.111.221 by Sonja on September 05, 2007 at 09:44:24:

In Reply to: Freier Wille posted by Caro on September 02, 2007 at 23:45:10:

Hallo Caro,

danke für deine Bestätigung.
Das verstehe ich. Und ich glaube mir ist jetzt erst richtig bewußt geworden, was das bedeutet, obwohl es mir vorher schon klar war.
Das angesprochene Kapitel in Band 2 konnte ich noch nicht nachschlagen aber das werde ich nachholen.
Auf jeden Fall finde ich das alles sehr interessant und muß noch
ein wenig darüber nachdenken.
Das Thema ist wohl schon ein wenig diskutiert worden, und ich hoffe das ich jetzt niemanden mit meinen Gedanken dazu langweile.

Das ATI "ist" - dh es existiert- zeitlos. Wenn sich etwas verändert, dann kann man das nur innerhalb des ATI wahrnehmen und dann wiederum war es schon immer so. Von ausserhalb betrachtet existiert das ATI einfach so wie es ist. Wobei das "ausserhalb" aber auch nur virtuell zu verstehen ist, denn es gibt eigentlich kein "ausserhalb".
Wenn ich aber von innerhalb betrachte, kann man vom Standpunkt eines Betrachters innerhalb eine allgemeine "Entwicklung" des ATI sehen.
Das ist nur möglich, wenn ich von dem Standpunkt aus den Faktor Zeit habe und ein Teil von mir die Entwicklung des ATI beobachten würde. Relativ zu diesem Punkt gäbe es zwangsläufig einen Anfang und ein Ende, in dessen Verlauf man alle Permutationen des ATI vefolgen könnte.- z. B. wie die Analyse der weit entfernten Galaxien deren Licht Jahre gebraucht hat, uns zu erreichen und uns damit Informationen über die Anfänge des Universums gibt...
In dem Moment sind wir ein solcher Betrachter.
Und da wir alle ein Teil des Ganzen sind und durch die Ebenen hindurch sich unser Wille in der gesamten Form des ATI wiederspiegelt, verändert sich die gesamte Struktur durch alle Permutationen hindurch und ist damit schon zeitlos immer so gewesen. Das führt mich zu der Frage, ob man denn, von einem Punkt aus die Veränderung des Willens sehen kann bzw. könnte, vorausgesetzt es gäbe eine. Würde das nicht bedeuten, das es eine Zeit unabhängig des ATI geben müßte, um eine solche Veränderung überhaupt sehen zu können? Solange man diese Veränderung nirgendwo sehen könnte, gäbe es auch keine, denn von den äusseren Punkten relativ zum innerhalb des ATI ist alles schon immer so gewesen.

Ich hoffe das war nicht zu abstrakt.

Viele Grüße
Sonja

Bisherige Antworten:

Antwort verfassen

Name    : 

Subject : 
Beitrag: Optional Link URL : Link Title : Optional Image URL:
   Das Absenden des Beitrags kann etwas dauern. Bitte nicht mehrfach posten!
[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]

*Admin: 471 478 480 482 483 486 525 526