Posted from 67.161.204.72 by Peter on July 28, 2009 at 20:18:30:
In Reply to: posted by Stef on July 28, 2009 at 18:17:14:
Hallo Stef,
ich habe dein Posting hierher verschoben, weil ich glaube, dass dieses Forum fuer den von dir gewuenschten Sammelthread besser geeignet ist.
Das Problem mit den Seth-Buechern taucht immer wieder auf. Sie werden an jenseitige Anfaenger verkauft, die dann vom Inhalt und der Tiefe der Information ueberfordert sind. So gibt es zahlreiche Sethianer, die Hunderte von Passagen rezitieren koennen, ohne wirklich bewusstseinsmaessig gewachsen zu sein. Der Vergleich draengt sich fuer mich zu religioesen Fundamentalisten auf, die staendig mit Bibelzitaten um sich herum werfen und dennoch kleingeistige, engstirnige, egoistische und "unchristliche Christen" sind.
Waren die Seth-Buecher ein Fehler? Nein, ganz sicher nicht. Ich sehe es so, dass sie absichtlich so kompliziert geschrieben wurden, da die Zeit damals fuer eine grossflaechige Aufklaerung noch nicht gekommen war. Es sollten vermutlich erst nur wenige Menschen angesprochen werden. Die Aufklaerungsaktion, welche von meinem Guide Sara in Verbindung mit vielen anderen Guides - auch Seth - gestartet wurde, verwendet deshalb auch ein wesentlich verstaendlicheres Modell und ist damit auch an eine breitere Leserschaft gerichtet.
Was deine Fragen betrifft, dazu lasse ich unsere Seth-Experten antworten, die bereits alle Seth-Baende gelesen haben.
> Ich bin mittlerweile schon etwas weiter in dem Buch vorangeschritten, habe aber - ehrlich gesagt - noch nicht so unheimlich viel vom wiedergegebenen Info-Material verstanden. Dazu werde ich dieses Buch wohl noch einige Male lesen müssen, um alles wirklich wenigstens annähernd begreifen zu können.
Viele unserer Poster schrieben, dass sie Seth erst verstanden haben, nachdem sie unsere Lehre verstanden hatten. So erweitert sich mit dem Studium unseres Wegweisers und unserer Buecher das Bewusstsein des Lesers schrittweise. Unsere Buecher gehen allmaehlich von der irdischen zur jenseitigen Sichtweise ueber. Ein Leser, der Seth aus rein irdischer Sicht und Denkweise heraus liest, wird von ihm nicht gross profitieren. Seths Erklaerungen sind aus der Sicht der Schoepfung damit aus der Sicht der Vollseele (ATI) geschrieben, waehrend der jenseitige Anfaenger sie noch aus rein menschlicher Sicht liest.
Hier nur ganz kurz:
Zu 1.: Wir Menschen denken linear, die Schoepfung jedoch ist "zeitlos". Sara begann ihr Modell menschlich verstaendlicher mit dem Lebensplan, der vor der Inkarnation geschrieben wird, um dann erst viel spaeter auf die "Gleichzeitigkeit" innerhalb der Schoepfung einzugehen. Seth faengt sofort damit an, bevor der durchschnittliche Leser die "Gleichzeitigkeit" ueberhaupt verstanden hat. Auch ist gleichzeitig nicht "gleichzeitig", da es ja keine Zeit gibt.
Zu 2.: Siehe vor. Ein Leser, dessen Bewusstsein nicht bereits entsprechend gewachsen ist, kann es auch nicht verstehen.
> Ich versteh das alles noch nicht wirklich, muss ich gestehen.
Damit stehst du nicht alleine da. Auch will ich nicht staendig fuer meine Buecher werben, aber sie wurden von drueben geschrieben, um dem jenseitig Interessierten Zugang zur Denkweise der Schoepfung zu geben. Vergleiche es mit der Mathematik: Ein Erstklaessler wird eine Dreisatzrechnung nie und nimmer verstehen. Er muss doch erst die Grundlagen haben, bevor er sich damit befassen kann.
Fazit: Die Seth-Buecher sind erstklassige Werke, weshalb wir sie auch allen FORTGESCHRITTENEN Lesern empfehlen. Sie jedoch einem jenseitigen Laien zu empfehlen, fuehrt nur zu dessen Verwirrung und ist m.E. nicht wirklich nuetzlich und sinnvoll.
Bitte lies dich durch unser Ressort, und falls du unsere Buecher bereits gelesen hast, so lies sie nochmal, bis du genuegend Ahas bekommen hast, um Seth dann auch wirklich zu verstehen.
Alles Liebe
Peter