"Gespräche mit Seth" Sammelthread

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]

Posted from 194.24.138.3 by Seele on July 28, 2009 at 21:47:39:

In Reply to: posted by Stef on July 28, 2009 at 18:17:14:

Hallo Stef,

die Schwierigkeit bei den Seth-Büchern ist, wie Peter schon schrieb, dass Seth seine Informationen aus Sicht der Vollseele gibt, während viele Leser noch aus rein irdisch-menschlicher Sicht an die Bücher herangehen. Das kann dann eigentlich nur zu Verwirrung und Unverständnis führen. Ich habe zwar schon etliche Bücher von Seth gelesen, aber auch erst nachdem ich den Wegweiser durch hatte und auch verinnerlichen konnte.

Ich möchte Dir bei Deinen Fragen aufzeigen, wo der Unterschied in Bezug auf die verschiedenen Sichtweisen liegt. Vielleicht fällt Dir das Verstehen dann leichter.

----- Ganz im Gegenteil. "Seth" verdeutlicht dem Leser immer
wieder, dass jeder (und damit meint er auch die TS) seine eigene
Realität erschaffe und nichts vorbestimmt sei.-----

Das erscheint nur so, weil Seth die Leser immer mit "Ihr" anspricht, was automatisch dazu führt, dass der Leser sich als Teilseele angesprochen fühlt. Wenn man jedoch tieferes Verständnis aufbringt, so erkennt man, dass es gar nicht nur um die Teilseele gehen kann, da vieles, was Seth erklärt, mit einem reduzierten Bewusstsein einfach nicht möglich ist.

----- Desweiteren habe jeder Mensch immer wieder verschiedene Entscheidungen zu treffen,
wovon (egal, für welche Handlung man sich entscheide) jede
Entscheidung in irgend einer Realität real wird bzw. ausgeführt
wird.-----

Richtig, wir als Teilseelen treffen Entscheidungen, welche jedoch stets plankonform mit unserem Wunsch als Vollseele einher gehen. Und es stimmt auch, dass jede Entscheidung = Variante auf einer bestimmten Ebene umgesetzt bzw. erlebt wird.

----- Jedenfalls ist nicht von einem Plan
oder einer Art Vorbestimmung die Rede, sondern davon, dass wir
unsere Realität hier und jetzt selbst erschaffen.-----

Hier kommt es auf die Höhe des Bewusstseins an. So kann die Teilseele ihre Realität selbst gestalten - allerdings innerhalb eines gewissen Rahmens (= Inkarnationsplan), was auch Seth immer wieder erwähnt - allerdings ohne das Wort "Plan" zu verwenden. Aber er umschreibt ihn etwa durch "in gewissem Sinn" oder "innerhalb bestimmter Möglichkeiten" usw.

----- Demnach kann es doch gar keine
Reinkarnation geben, da alles gleichzeitig passiert. -----

Auch hier kommt es auf die Sichtweise an: Aus jenseitiger Sicht (Vollseele) laufen alle ihre Inkarnationen gleichzeitig ab. Aus menschlicher Sicht erleben wir ja in der dreidimensionalen Ebene, wo auch die lineare Zeit zur Massenillusion gehört. Somit laufen für uns die Inkarnationen nacheinander ab.

-----Wenn ich also sterbe bzw. dort hin zurückgehe, wo ich hergekommen bin, müssen doch schon alle meine Reinkarnationen gelaufen sein oder noch laufen, da angeblich alles gleichzeitig sei.-----

Nach dem Übergang erlebt die Teilseele immer noch eine Form von linearer Zeit. Erst wenn sie ihre Inkarnation aufgearbeitet hat und ihr Vollbewusstsein wiedererlangt, erlebt sie die Multidimensionalität, in der wieder alles gleichzeitig abläuft. Es ist also auch vom Bewusstsein abhängig, ob eine Seele lineare Zeitabläufe erlebt oder die Gleichzeitigkeit bzw. besser gesagt Zeitlosigkeit. Wenn Du hinübergehst und noch auf den Astralebenen erlebst, sind die anderen Inkarnationen für Dich entweder vergangen oder zukünftig. Sobald Du jedoch auf L-10 (Lichtebene) wieder die Vollseele bist, erkennst Du, dass all Deine Inkarnationen im Jetzt ablaufen - also gleichzeitig.

----- Wie soll ich reinkarnieren können, wenn es doch keine Zeit geben soll bzw. alles gleichzeitig geschehen soll? -----

Wenn Du inkarnierst, dann aus dem Haus der Lichtebenen heraus. Daher ist die RE-Inkarnation eigentlich ein Begriff, der nur für die Teilseele Gültigkeit hat. Die Vollseele inkarniert Hunderte von Teilseelen, aber sie re-inkarniert nicht.

Bitte, nimm Dir Peters Zeilen zu Herzen und versuche, die Schöpfung als Ganzes zu sehen. Für den Anfänger sind die Trennung in Vollseele und Teilseele sowie die Kopien ein Modell, das Sara uns gab, um mit dem menschlichen Verstand eine Möglichkeit zu haben, die Komplexität der Schöpfung einigermaßen nachvollziehen zu können.

Alles Liebe,
Andrea

Bisherige Antworten:

Antwort verfassen

Name    : 

Subject : 
Beitrag: Optional Link URL : Link Title : Optional Image URL:
   Das Absenden des Beitrags kann etwas dauern. Bitte nicht mehrfach posten!
[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]

*Admin: 643