Posted from 95.222.43.224 by Konny S. on March 10, 2010 at 12:55:27:
In Reply to: *** Freie Diskussion ueber den BW-Sprung *** posted by Peter on March 10, 2010 at 01:04:02:
Hallo Peter
nun gut :-))) dann eben auch politisch. ich habe sehr interessiert deine ausführungen gelesen und muss dir da recht geben. die deutsche denkart ist reformwürdig, mal vorsichtig ausgedrückt. leider merkt und sieht man es hier überall. ich bin gelernte floristin, finde da aber keinen job. also, ich bin lernbegierig und immer für neue wege offen.
aber, muss ich hier einfügen, hat der staat sich nicht selber als übermutter dargestellt? seien wir doch mal ehrlich, wer hat denn beschlossen, das der staat für alles aufkommt? du glaubst doch nicht wirklich, das uns einer gefragt hat? gut, wir deutschen sind,finde ich, ein sehr schwerfälliges volk, zugegeben, wir erheben uns meist erst wenn es zu spät ist oder nie, aber ich denke, das mal einer kommen sollte, der dem staat (den politikern) mal den vogel zeigt und die mal fragt, ob die sie noch alle auf der latte haben.
und ist es nicht der staat, der aus allem ein drama macht? weißt du, als ich mich als lehrling damals in dem blumengeschäft vorgestellt habe, der besitzer war schon über 60, da fragte er nicht, wie gut warst du in der schule und zeig mal dein zeugnis. nein, er sagte, nimm einen besen und kehr mal vorne den laden. ich wußte nicht was das sollte und habe das gemacht.
ich bekam den ausbildungsplatz, weil ich den besen richtig gehalten habe *lach*. ja, hört sich bescheuert an, aber er sagte, daran konnte er sehen, ob ich zuhause helfen muss. ich sollte nur zeigen was ich kann, papier, sagte er, ist geduldig und sagt nichts über den menschen aus. papier zeigt mir auch nicht, was er wirklich kann. gute einstellung, wenn du mich fragst. wenn das heute alle machen würden, auf diese art die leute einstellen, dann hätten wir schon weniger arbeitslose.
ich habe angefangen, am fließband zu arbeiten, in der elektrobranche, ich habe in einer buchdruckerei an der Falzmaschine gearbeitet, Spät- und Nachtschicht, ich bin Kneipen putzen gegangen, und zuletzt habe ich in einer Firma Heizungssysteme gebaut, schwere körperliche arbeit, aber arbeit. ich kann viel und ich weiß ne menge.
aber es interessiert hier keinen, denn ich habe kein papier dafür. ich bin bestimmt nicht wählerisch was den job betrifft und ich arbeite auch für kleines geld. aber es interessiert hier keinen.
gut, nun kommt dazu, das ich meine kinder allein erziehe. ich bekomme nicht viel Hartz 4, weil mein mann, gottseidank, den unterhalt für die kinder zahlt. ich würde von 7.00- 18.00 uhr arbeiten gehen, aber dafür gibt es hier keine stellen oder die bietet niemand an. ich bin in jeder Zeitarbeitsfirma in krefeld gemeldet, aber glaub nicht, das die was haben.
was soll/kann ich also tun um nicht ganz unter zu gehen? ich möchte gerne arbeiten aber man läßt mich nicht, weil das nötige papier nicht da ist. ich bin und bleibe immer hilfsarbeiter. wie du sagst, ausbildung und meister briefe, alles nonsens. wer vielseitig ist, und das sind komischerweise 60 % der deutschen, kann in jedem beruf ohne probleme arbeiten. aber man läßt uns nicht, weil das nötige papier fehlt.
vielleicht kennst du die geschichte von der frau, die vom arbeitsamt einen 1 euro job machen sollte. bevor sie da angetreten ist, hatte sie aber schon eine andere arbeitsstelle gefunden und das dem arbeitsamt gemeldet. sie haben dann von ihr verlangt, den job zu kündigen und den 1 euro job aus zu führen. und das ist kein joke. das gibt es wirklich hier. nun sag mir, was soll das? wir sind bereits unmündig und können/dürfen nichts mehr selbst entscheiden.
ich bin mit meinen kindern umgezogen, weil ich eine bessere wohnung bekommen habe. die kaltmiete lag unwesentlich höher als in der alten wohnung. weil ich ohne zu fragen !!! umgezogen bin,die heizung funktionierte nicht und die räume waren zu klein, haben sie mir 50 euro vom hartz 4 gestrichen. gerecht? ich denke mir, ich bin 45 jahre alt und kann immer noch selbst entscheiden und das werde ich auch weiterhin tun, muss aber mit einbußen und repressalien rechnen. Gerecht?
was die gemein nützige arbeit angeht, die sollte jeder machen. weißt du, warum sie hier keiner macht? weil der staat es verbietet. wenn ich eine gemeinnützige arbeit annehmen will, muss ich zur arge und denen bescheid sagen. und was tun die? die verbieten es dir, weil du nichts verdienst. das es mir gut täte, wieder unter menschen zu sein, etwas nützliches tun kann, mir selbst und anderen was gutes damit tue, das interessiert den staat nicht. geh mal hier zur arge und du weißt wie das ist, als mensch 3. klasse behandelt zu werden. erstmal bist du in deren augen von haus aus ein betrüger. du musst alles offen legen, damit sie alles wissen. du hast keine rechte mehr, auch kein recht auf selbstbestimmung. glaub mir, ich würde lieber arbeiten gehen.
es ist schon , wie du sagst, zuviel des "guten". ich denke mal, wenn man die zuwendungen streichen würde, das sich viele wieder auf die socken machen müssten/würden und dann auch bereit wären, einen geringeren job an zu nehmen. aber das tut hier keiner, weil der staat einerseits zu großzügig ist und andererseits legt er dir steine in den weg, finde ich. ich habe schon viele gehört, die gesagt haben, warum soll ich für 600 euro netto arbeiten gehen, wenn ich von staat 500 euro fürs nichtstun bekomme?
manchmal frage ich mich, wie tief uns unser prestige denken noch ziehen muss, bis wir endlich lernen, wieder eigenverantwortung zu übernehmen. ich wäre bereit, der staat noch lange nicht. die beschlüsse der politiker machen auf mich die wirkung einer unfähigen hausfrau, die versucht die löcher mit Pflaster zu stopfen statt mit haltbarem garn. (kleb mal pflaster auf ein stück stoff, das hält nicht :-))
keiner begreift, das die teuren löhne dafür sorgen, das viele firmen schließen oder ihre standorte wechseln. nein, man schreit immer noch nach höheren löhnen, damit man mehr in der tasche hat. das man dann aber mehr steuern zahlen muss, die lebenshaltungskosten, die mieten und stromabgaben steigen, weil diese firmen ja auch mehr lohn zahlen müssen und man dann am ende nicht mehr in der tasche hat als vorher etc. man könnte ewig so weiter schreiben und immer was finden.
und dann denk ich, wann tritt denn endlich mal jemand auf die bremse. Hartz 4 war der größte fehler, den der staat machen konnte. hätte er es gelassen wie es war, nämlich 1 jahr arbeitslosen geld, im 2. jahr arbeitslosen hilfe und dann nix mehr, wäre besser gewesen, dann hätten wir jetzt nicht soviele arbeitslose, der staatshaushalt hätte nicht so große defizite und es wäre genug da um die wirklich hilfebedürtftigen auf zu fangen. gemeinnützige arbeit käme jedem zu gute, alte menschen wären nicht mehr so alleine und der staat könnte das tun, was ich von einem staat erwarte, nämlich denen helfen, die sich selbst nicht helfen könnten. gemeinützige arbeit sagt in und mit der gemeinschaft arbeiten. klar hätten alle was davon. jedenfalls hätte dann unser land die bezeichnung STAAT auch verdient. im moment ist das hier nur ein großes arbeitslosen zentrum mit zuvielen kranken gedanken die den staat schwächen. unterstell ich einfach mal.
dazu kommen noch die arbeitnehmer gesetze, die eigentlich verhindern, das man anders denkt. es wird doch alles für den arbeitnehmer geregelt. der arbeitgeber hat oder hatte doch keine chance, einem faulpelz zu kündigen. hier hat sich doch keiner mehr wirklich angestrengt.
gut, ausnahmen gibt es immer. ich komme aus einer arbeiter familie und mein vater hat uns viel über stolz und einsatz beigebracht. aber das gibt es leider nicht überall. mein vater ist über 70 und arbeitet immer noch.
ich denke, wenn wir alle mal einen schritt zurück gingen und aufhörten nach mehr zu schreien und uns mal mit dem zufrieden geben was wir haben, nämlich ein dach über dem kopf und genug zu essen, dann würde es vielleicht anders aussehen im staate deutschland, das wohlfahrtsschiff hat ausgedient und sollte verschrottet werden, ist meine meinung. und das sage ich nicht, weil ich nicht viel hartz 4 bekomme, sondern weil ich hier die gemeinschaft vermisse, das lächeln auf der strasse.
ich sehe zuviele einsame menschen, jung oder alt. ich sehe zuviel frust und zuviele selbsmorde, ich sehe zuviele kinder, die zu früh auf sich selbst angewiesen sind, weil beide eltern arbeiten gehen oder weil beide eltern keine perspektiven mehr haben, anfangen zu trinken und die kinder alleine lassen. ich sehe zuviel arroganz und zuviele , die am boden sind. ich sehe zuviel obdachlose, für die nichts geatn wird und denen man lediglich ein bett zur verfügung stellt statt eine perspektive etc. etc.
da ich noch ewig weiter wettern könnte höre ich jetzt hier mal auf. aber es hat gut getan.
LG Konny