www.jenseits-de.com

Mangel emotionaler Verbindung zu anderen

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 217.255.43.186 by Richard on February 11, 2004 at 13:40:35:

Hallo,

ich glaube, dass wenn man sich emotional nicht geborgen fühlt, man es auch im Beruf nicht weit bringen wird.

Wie kann ich als Einzelgänger, denn das bin ich leider, den kraftzehrenden beruflichen Anforderungen genügen, wenn ich auf der anderen Seite nicht eine kraftspendende Verbindung zu jemand anderem habe. Oder überhaupt etwas, das mir Kraft gibt.

Ich bin ganz stark jemand, der eine sehr persönliche emotionale Bindung zu anderen braucht, um überhaupt motiviert zu sein.

Leider ist dies nicht möglich.

Häufig muss man seine Kraft dafür aufwenden, Konflikte durchzustehen, unangenehme Menschen zu ertragen.

Ich finde diese Art zu leben äußerst unwürdig und sehe nicht, wie ich da alleine rauskommen kann.

Alle Antworten:

(5899)

Posted from 80.110.20.135 by Seele on February 11, 2004 at 14:32:33:
In Reply to: Mangel emotionaler Verbindung zu anderen posted by Richard on February 11, 2004 at 13:40:35:

Lieber Richard!

Jeder möchte sich emotional geborgen fühlen und es gelingt nicht jedem und vor allem nicht immer.
Hast du dich schon gefragt, warum du ein Einzelgänger bist? Was hindert dich daran, Kontakt zu anderen aufzunehmen? Ist es die Angst, verletzt zu werden, zuviel von sich zu zeigen, eine Enttäuschung zu erleben? Was erwartest du von deinem Gegenüber? Was erwartest du von dir? Wie begegnest du den Mitmenschen? Willst du, dass sie auf dich zugehen oder gehst du auf sie zu?
Das sind viele Fragen, die du dir stellen kannst, um erst einmal zu erkennen, wer du bist. Du weißt zwar, was du willst (emotionale Geborgenheit), aber bist du auch bereit, sie zu geben?
Wenn du ehrlich zu dir bist, wirst du vielleicht erkennen können, dass die Lösung deines Problems nicht (nur) bei den anderen liegt, sondern in dir selbst. Wenn du erst einmal den Ursprung erkannt hast, kannst du beginnen, etwas an deiner Situation zu ändern. Du wirst dich wundern, was du dadurch bewirken kannst :-)))!

Alles Liebe
Seele

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(5902)

Posted from 62.178.18.126 by johanna on February 11, 2004 at 15:33:44:
In Reply to: Mangel emotionaler Verbindung zu anderen posted by Richard on February 11, 2004 at 13:40:35:

Hi Richard

Wir Menschen sind sogenannte "Rudeltiere",keiner möchte alleine sein.
Freiwillig begibt sich niemand in die Einsamkeit,da gibt es immer eine Menge Dinge die dafür verantwortlich sind.

Auch ich glaub ein ganz wichtiger Punkt ist die Angst verletzt zu werden.
Weiters auch die Angst auf die Menschen zuzugehen,mit ihnen in Kontakt zu treten,aber warum?
Versuch mal nachzudenken,vielleicht bist du irgendwann in deinem Leben dermaßen enttäuscht worden,und willst aus diesem Grund nichts mehr riskieren.

Kraft wie du es ausdrückst kann man dosieren,du brauchst nicht deine ganze Kraft zum Austragen der Konflikte vergeuden.
Frag dich warum gibt es soviele Konflikte?
Es gehören immer zwei Menschen dazu,also liegt es genauso an dir und nicht nur an den anderen.

Lg
johanna

(5904)

Posted from 80.110.90.78 by Mad on February 11, 2004 at 16:00:52:

Hallo Richard !

>ich glaube, dass wenn man sich emotional nicht geborgen fühlt, man es auch im Beruf nicht weit bringen wird.

Emotional nicht geborgen sein ....lässt sicherlich in allen Bereichen einen Mangel hervorrufen !

>Wie kann ich als Einzelgänger, denn das bin ich leider, den kraftzehrenden beruflichen Anforderungen genügen, wenn ich auf der anderen Seite nicht eine kraftspendende Verbindung zu jemand anderem habe. Oder überhaupt etwas, das mir Kraft gibt.

Die Selbstbetrachtung wäre demnach sicherlich etwas , was dir weiterhelfen kann , wenngleich dies ein sehr langer Weg ist , auf den sich der Selbstbetrachtende bewegt .....er beinhaltet das komplette Sein .

>Ich bin ganz stark jemand, der eine sehr persönliche emotionale Bindung zu anderen braucht, um überhaupt motiviert zu sein.

Kannst du diese emotionale Bindung zu deinem SELBST aufbauen Richard , oder ist dein Versuch es erst im Aussen als beständig zu sehen , um es im Selbst empfinden zu können

>Leider ist dies nicht möglich.

Die nicht Möglichkeit beinhaltet eine Hemmschwelle die durchaus durchbrochen werden kann , sofern die Motive als solches bewusst werden , warum das in sich zurückziehen und isolieren gewählt wurde (bewusst wie unbewusst)

>Häufig muss man seine Kraft dafür aufwenden, Konflikte durchzustehen, unangenehme Menschen zu ertragen.

Konflikte als solches entstehen ständig , wenn man sich dermassen darauf einlässt , dass diese Konflikte die in Entstehung sind , zum Anteil werden welchen man auslebt .

Die innere Sicht ermöglicht oft Wunder , und die Gestaltung des Aussens hat auch mit der inneren Sicht zu tun .

>Ich finde diese Art zu leben äußerst unwürdig und sehe nicht, wie ich da alleine rauskommen kann.

Unwürdig wäre demnach sicherlich auch etwas , was genauere Betrachtung deinerseits in Anspruch nehmen würde .

Fühlst du dich unwürdig diese Nähe ermöglicht zu bekommen .....

Lieben Gruss
Mad

(5905)

Danke Mad,

Posted from 217.225.49.237 by Richard on February 11, 2004 at 16:08:04:
In Reply to: Mangel emotionaler Verbindung zu anderen posted by Mad on February 11, 2004 at 16:00:52:

... aus Deinen Zeilen spricht eine gewisse Wärme, das fühlt sich gut an.

(5929)

Posted from 195.93.72.17 by Cayenne on February 12, 2004 at 23:37:39:

hallo richard,

also erst einmal bist du jemand, der auf mich durchaus sensibel, klug und liebenswert wirkt. um so überraschender fand ich i.a. deinen satz: "leider ist mir das nicht möglich". du hast nichts darüber gesagt, weshalb dir das nicht möglich ist, ob es dir derzeit nicht möglich ist oder nie möglich war. niemand kommt als "einzelgänger" auf die welt.

was ist passiert???

liebe grüße
cayenne

(5931)

Posted from 134.76.63.1 by Mucki on February 13, 2004 at 04:09:42:

Moin Richard, ich kenn das was du sagst sehr dolle. Es ist so. Ich habe eine lange Phase des Begreifens hinter mir woher mein Seelenmüll eigentlich stammt. bin durch alles durch und am Ende hab ich gemerkt ich bin da wo ich auch vorher war und doch weiter. Ich glaub es hilft Dir jetzt nichts wenn ich Dir irgendwas von einem Plan erzähle, der das Leid vorsieht damit Du wachsen kannst. Es ist zwar so, aber was spielt das in solchen Momenten des Lebens eine ROlle. Es mag trösten,dass es mehr gibt als dieses Leben und Du nie allein bist ..nie! ABer trotzdem muß man sich diesem Leben jetzt stellen und dazu kann ich dir wircklich nur eins raten. Finde in deiner (hoffentlich bestehenden) Freizeit ein Hobby. Möglichst etwas das DIch frei macht, das DIch interessiert. Heutzutage (auch durch internet) gibt es so viele Möglichkeiten durch HObbys Menschen zu treffen. Und wie es die gute Fügung will ist eine ernste Suche immer belohnt. SIe darf nicht verbissen sein. Weil verbissenheit ist Leid das erfahren werden will. Erst eine innere Distanz bringt Dich dazu die Dinge geordnet anzugehen und so die Probleme zu lösen.
Nachdem ich angefangen hab aus meine Außenseitertum eine Tugend zu machen und mich zu bilden(natürlich nach der Arbeit) hab ich wie von selbst (hat aber 2 jahre gedauert) meine Traumfrau gefunden. GEDULD!!!

Warum ist es nicht möglich eine Verbindung zu haben?
Ich kenne einen dem ging es ähnlich wie Dir! Er hatte wenig Beziehungen zu Menschen. Eines Tages merkte er, dass er keine wircklichen Pflichten hat die ihn befriedigt hätten, er hat gemerkt,dass er in seinem Beruf nicht für sich, sondern für irgendwas anderes gearbeitet hat. Als er dies merkte ging er auf eine kleine Insel im Pazifik wo er jetzt mit seiner (vorzüglichen)deutschen Ausbildung als bankkaufman arbeitet und einen super standart hat, den er hier nie hätte.
RISKIER WAS, wenn du was ändern willst----für wen lebst du außer für DIch!! Die Menschen denken immer in Deutschland, sie müssten ein schlechtes Gewissen haben ,wenn sie mal was ausprobieren. WARUM SCHÄMEN SICH DIE LEUTE HIER,wenn sie nach GLück suchen.
Es liegt WIRCKLICH AN DIR !!!! Entweder du willst leiden oder nicht, aber Verantwortung ist eben darüber zu entscheiden! Lieber Gruß Mucki