Posted from 172.184.73.130 by maria m on February 17, 2004 at 22:52:11:
hallo ihr lieben!
mir geht es total mies..
meine mutter hat sich vor 7 monaten das leben genommen.
jetzt hat mein vater eine neue freundin.
schon damals kam es mir absolut unbegreiflich vor, daß meine mutter sich umbringen könnte.. das paßte gar nicht zu ihr und ihrem ganzen leben.
sie war sehr katholisch und eine frau die immer wußte wo es lang geht..
damals hatte ich kurz die unsinnige idee im kopf, daß es vielleicht doch kein selbstmord war, wenn ihr versteht was ich meine.
aber mein vater war so sehr geschockt wie mein bruder und ich eigentlich auch, und obwohl die kripo (die kommen immer bei todesfällen) spuren aufgenommen hat, die sie asl kampfspuren hätten werten können habe ich diesen gedanken ganz schnell beiseite geschoben.
das verfahren wurde auch eingestellt und (obwohl kein abschiedsbrief da war) wurde es als selbstmord behandelt und eingestellt..
jetzt, wo nach 7 monaten schone eine neue frau da ist mach ich mir doch wieder gedanken...
andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen daß mein vater ihr wirklich hätte etwas antun können..
bin ich nur eifersüchtig, traurig, enttäuscht, zickig, eine schlechte tochter??
ich sollte mich für ihn freuen.. aber immer wieder bohren diese gedanken..
Posted from 64.58.11.219 by Peter on February 18, 2004 at 06:56:16:
In Reply to: selbstmord meiner mutter?? posted by maria m on February 17, 2004 at 22:52:11:
es tut mir leid, dass du deine Mutter verloren hast. Das ist ein schwerer Schlag fuer euch ALLE, nicht nur fuer dich. Auch tut ein Verlust immer sehr weh, egal auf welche Weise, wobei ein Selbstmord meist noch belastender ist.
Du musst jetzt wie jeder andere erstmal trauern, wobei es dir moeglicherweise helfen koennte, wenn du dich ein bisschen mit dem Jenseits, unserer Inkarnation und dem Plan beschaeftigen wuerdest. Vielen Menschen hat das schon geholfen, vielleicht auch dir? Im FAQ und Wegweiser findest du sehr viel Material dazu.
> meine mutter hat sich vor 7 monaten das leben genommen. jetzt hat mein vater eine neue freundin. schon damals kam es mir absolut unbegreiflich vor, daß meine mutter sich umbringen könnte.. das paßte gar nicht zu ihr und ihrem ganzen leben. sie war sehr katholisch und eine frau die immer wußte wo es lang geht..
Wenn sich ein Mensch umbringt, so ist es egal, ob er katholisch oder sonstwas war. Auch katholische Priester bringen sich um! Auch solltest du verstehen, dass kein Mensch vorzeitig stirbt, und dass kein Mensch hierbleiben kann, wenn seine Stunde gekommen ist!
Die Seele deiner Mutter ist "umgezogen" und hat den ersten Teil ihrer Inkarnation beendet. Drueben lebt sie jetzt den zweiten Teil ihres Plans, wobei auch der weitgehend festgelegt ist, d.h., sie hat sich vor ihrer Geburt selbst ausgesucht, was sie in ihrer Inkarnation erleben, erfahren und fuehlen wollte, und wodurch sie wachsen und reifen wollte. Dazu gehoerte auch, wer ihre Eltern sein wuerden, wer ihr Mann, wieviele Kinder sie haben wuerde, ob sie u.U. schwere Krankheiten haben wuerde, ob sie arm oder reich sein wuerde, was sie beruflich machen wuerde, und WANN und WIE sie sterben wuerde! Und somit ist deine Mutter nicht frueher gestorben, als ihre eigene Seele das geplant hatte!
> jetzt, wo nach 7 monaten schone eine neue frau da ist mach ich mir doch wieder gedanken... andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen daß mein vater ihr wirklich hätte etwas antun können..
Was fuer deine Mutter gilt, gilt fuer jeden von uns, auch fuer deinen Vater! Auch sein Plan steht fest, und der beinhaltet, ob er eine neue Frau haben wuerde und wann!
> bin ich nur eifersüchtig, traurig, enttäuscht, zickig, eine schlechte tochter??
Viele Kinder sind ihrem Vater boese, wenn er sich eine neue Frau sucht. Sie empfinden das als unpassend, ungehoerig, oder sie wollen es einfach nicht, weil das vielleicht ihre Kindheitserinnerung vom "Elternhaus" stoert. Das aber ist etwas unreif und egozentrisch!
Dein Vater ist sicher genauso geschlagen, dazu kommt noch, dass Maenner oft etwas unselbstaendig und hilflos sind, wenn sie ploetzlich alleine dastehen. Eine Tochter kann sich eher versorgen, aber wieviele Maenner haben noch nie ihre Waesche gewaschen! Jedenfalls gibt es keinen vernuenftigen Grund, warum ein Vater nach dem Tod der Mutter allein zu bleiben haette! Wuerdet ihr euch um ihn kuemmern? Er ginge euch vielleicht auf den Nerv, waere euch laestig, oder zumindest waere eure Privatsphaere beeintraechtigt.
Das schlimmste aber ist die Einsamkeit, und ein Witwer bzw. eine Witwe ist oft sehr einsam! Da hilft es auch nicht, wenn Menschen um ihn herum sind, denn einsam ist man im Inneren, und man kann auch in der Menge einsam sein!
> ich sollte mich für ihn freuen.. aber immer wieder bohren diese gedanken..
Ich denke auch, dass du dich fuer ihn freuen solltest. Und was bringt dir denn dieser Verdacht? Die Polizei konnte nichts nachweisen, und somit solltest du ihn auch nicht - wahrscheinlich grundlos - verdaechtigen! Die Zeit war fuer deine Mutter gekommen, und daran ist nichts mehr zu aendern! Auch ist es fuer die Seele unwichtig, WIE sie geht, sie geht, wenn der Zweck ihrer Inkarnation erfuellt ist!
Viel wichtiger als die Spekulation um ihren Abgang waere es, sicher zu stellen, dass deine Mutter drueben auch gut angekommen ist! Was dich plagt, koennte naemlich etwas ganz anderes sein! Selbstmoerder haben oft Probleme beim Uebergang, und es waere nicht das erste Mal, dass eine Seele um Hilfe ruft, und dass ihre Angehoerigen das zwar bemerken, aber aufgrund ihrer Unkenntnis missverstehen oder missinterpretieren. Vielleicht willst du nachschauen lassen, wo deine Mutter ist und wie es ihr geht? Sollte sie haengen, so wuerde ihr das viel mehr bringen, als wenn dein Vater bis zu seinem Ende alleine bleiben wuerde!
Falls du Hilfe brauchst, so wende dich an Caro. Wir koennten dann nach deiner Mutter schauen und ihr ggf. helfen.
Alles Liebe,
Peter
Posted from 62.104.214.107 by Tanja on February 23, 2004 at 22:04:34:
In Reply to: selbstmord meiner mutter?? posted by maria m on February 17, 2004 at 22:52:11:
es tut mir Leid, dass deine Mutter sich das Leben genommen hat. Ich kann nur Ahnen wie du dich fühlst. Meine Mutter starb vor zwei Jahren an Krebs, dazu wollte ich sagen, das mein Dad bereits nach vier Monaten eine neue Freundin hatte. Meine Eltern waren fast 40 Jahre verheiratet und ich konnte und kann eigentlich bis heute nicht verstehen wieso er nicht etwas länger hat warten können. Ich habe damals spekuliert, ob er die Frau nicht vielleicht schon vorher kannte, ob er meine Mutter betrogen hat, während sie krank war.
Wenn man sich ein bisschen umhört, erfährt man, dass es für Männer "ganz normal" ist sich schnell wieder zu binden. Sie ertragen das allein sein nicht. Einerseits ist es gut, wenn man weiß das er "versorgt" ist und andererseits tut es sehr weh. Ich denke das Gefühl der Enttäuschung steht dir genauso zu, wie deinem Dad sein neues Glück. Wenn er das Recht hat glücklich zu sein, hast du auch das Recht darüber traurig zu sein. Eine Mutter läst sich eben nicht ersetzen, eine Partnerin schon.
Wenn du magst, schau doch mal auf elternlos.de vorbei. Ich habe die Seite mit drei Freunden ins Leben gerufen. Sie soll sich speziell an junge Erwachsene richten, die einen Elternteil verloren haben.
Liebe Grüße Tanja
Posted from 172.178.138.26 by maria m on February 25, 2004 at 15:49:56:
In Reply to: selbstmord meiner mutter?? posted by Tanja on February 23, 2004 at 22:04:34:
es tut gut wenn man hört daß es doch vielleicht "normal" ist wenn es einen nicht uneingeschränkt glücklich macht wenn die mutte so schnell ersetzt wird.
das ist eigentlich das gefühl das mir so weh tut.
ich weiß daß das nicht die intention meines vaters ist, ich freue mich auch für ihn (vom kopf her). es tat nur trotzdem einfach weh.
ich hatte das gefühl mit meiner trauer auf einmal ganz alleine dazustehen!
die gedanken über den "mord" waren schon längst aus meinem kopf verschwunden, aber durch die neue freundin war aber alles mit einem schlag wieder da.
vielleicht ist das aber wirklich nur ein schutzwall den ich mir aufgebaut habe weil ich es einfach nicht zulassen will, daß meine mutte sich selbst das leben genommen hat..
nun denn - ich finde es eh nicht mehr raus, dann sollte ich wohl auch mal aufhören darüber nachzudenken!
danke jedenfalls für deine worte!
maria