jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Tod meines Mannes

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 195.3.113.102 by Margit on December 21, 2003 at 21:33:44:

Mein Mann ist vor 1 1/2 Jahren an einer sehr schweren Krankhéit mit 45 Jahren ge-
storben. Ich leide noch heute sehr darunter, da wir eine sehr glückliche Ehe führten.
Aber ich lese seit 1 Jahr dieses Forum und es hat mir schon einige Male sehr geholfen.
Doch habe ich ein Problem: ich habe eine 7-jährige Tochter, die 5 Jahre alt war beim
Tod ihres Papas. Sie hat ihn sehr geliebt, hat aber bis jetzt nicht sehr geweint, ist aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit sehr wütend und weint aus banalen Gründen.
Sie sagt sie weiß nicht warum sie traurig ist und wütend - es ist nicht wegen Papa. Ich weiß aber, daß das der Grund ist und möchte ihr helfen, über Papa zu reden und auch zu weinen. Vielleicht kann mir jemand der in einer ähnlichen Situation war, Ratschläge geben.




Alle Antworten:



(5367)


Tod meines Mannes


Posted from 80.134.50.180 by Claudia on December 21, 2003 at 22:12:25:
In Reply to: Tod meines Mannes posted by Margit on December 21, 2003 at 21:33:44:


Liebe Margit,

es ist bestimmt nicht einfach für Deine Tochter mit der Trauer umzugehen und sie zuzulassen. Bestimmt hast Du schon mehrmals den Versuch unternommen, mit ihr darüber zu sprechen.

Schaut Euch doch ein paar Fotos von Deinem Mann und ihrem Papa an und sprich mit Deiner Tochter über die vergangene Zeit und was ihr gemeinsam unternommen und erlebt habt. Erzähle Deiner Tochter, wie traurig Du bist und wie sehr DIR ihr Papa in Eurem Leben fehlt. Vielleicht wird Deine Tochter sich dann gefühlsmäßig öffnen und ihre Trauer zulassen können. Eine schöne Gelegenheit wäre auch ein Bild von Deinem Mann aufzustellen und eine Kerze anzuzünden und mit ihr gemeinsam an ihn zu denken.

Wenn Deine Bemühungen allerdings überhaupt keine Regung bei ihr zeigen, würde ich professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten in Anspruch nehmen, denn wie Du schreibst, zeigt sie "unangemessene" emotionale Regungen und versucht dies warscheinlich auf diese Art zu kompensieren.

Ich wünsche Euch trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Claudia


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(5368)


Tod meines Mannes


Posted from 217.81.2.192 by Kev. on December 21, 2003 at 22:47:12:
In Reply to: Tod meines Mannes posted by Claudia on December 21, 2003 at 22:12:25:


hallo!
es ist unglaublich schwer für ein Kind, einen Tod zu verstehen.
ich würde dir gerne raten, mit deinem Kind auf den Friedhof zu gehen und ihm eine bildliche Vorstellung davon zu geben, wie der Papa jetzt "wohnt".
Versuche, deinem Kind zu erklären, daß der Papa jetzt eine komplett eingerichtete Wohnung hat, die tabu ist für jeden von uns und daß es sehr schön warm ist dort und er hätte Wohn- und Schlafzimmer, Küche, Diele Bad, nur für ihn alleine. und wenn man an sein Grab geht, dann ist es als wenn der Briefträger einen schönen Brief bei ihm abgibt. Das Kind soll alle seine Gedanken in diesen Brief schreiben und dann soll es diesen Brief auf das Grab legen.... der Papa, der kann ihn lesen, diesen Brief.... das Kind wird es spüren....
lieben Gruß
deine Kev.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(5370)


Tod meines Mannes


Posted from 62.178.18.126 by johanna on December 22, 2003 at 08:09:31:
In Reply to: Tod meines Mannes posted by Margit on December 21, 2003 at 21:33:44:


Liebe Margit

Der Verlust eines nahen und geliebten Menschen ist für Kinder sehr schockierend und unbegreiflich.
Eine Erfahrung deren Bedrohlichkeit dadurch noch gesteigert wir,dass es uns Erwachsenen
oft schwerfällt sich auf dieses Thema kindgerecht einzulassen.
Kinder reagieren oft mit Wut und Rückzug.
Ihr Verhalten macht Empathie von anderen Kindern und Erwachsenen sehr schwer,die Gefahr einer Barriere des Schweigens ist sehr groß.

Es gibt speziell für Kinder Bücher welche sich mit dem Sterben und mit dem Tod befassen.
Ein sehr gutes Buch ist.....Eines Morgens war alles ganz anders... von Barbara Davids.
Anhand von solchen Geschichten lernen Kinder mit der Trauer,dem Tod etwas leichter umzugehen.
Gerade hier ist es wichtig langsam zu beginnen,überfordere deine Tochter nicht.

Liebe Grüsse
johanna



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]