jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

@ Mortisha

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 172.177.195.252 by Coco on January 16, 2004 at 22:36:35:

Liebe Mortisha,

bevor ich zu Bett gehe, wollte ich dir nur kurz sagen, dass ich weiterhin sehr oft an dich und deinen kleinen Jonas denke.

Ich entnehme deinen Zeilen, dass du momentan am meisten Angst vor der Zeit hast, wo der Schock nachlässt und du vermutest, dann in einen seelischen Abgrund zu stürzen. Mortisha, ich glaube nicht, dass dies in dem Ausmaß passieren wird, wie du es jetzt befürchtest. Durch all das Wissen, das du hier erworben und mit der Zeit verinnerlicht hast, wird es dir aus meiner Sicht in vielen Situationen gelingen, "den Schalter umzulegen" und in die Richtung zu denken, die du dir in den vergangenen Monaten erarbeitet hast - vor allem dann, wenn du ein bisschen zur Ruhe gekommen bist.

Gerade wenn es um den Tod eines Kindes geht, bin ich vermutlich sehr schlecht im Trösten, da ich keine eigenen Kinder habe und wahrscheinlich das Ausmaß des Schmerzes gar nicht nachempfinden kann, aber in einer Hinsicht bin ich mir sicher: Du bist so stark für deinen kleinen schwer kranken Jonas gewesen, dass du auch jetzt die Kraft haben wirst, dich nicht aufzugeben! Jonas wird ja bei dir sein für alle Zeiten ...

Wenn du magst, lass' uns doch bitte immer wieder wissen, wie es dir geht oder schreibe uns die Gedanken, die dich beschäftigen - nicht als Zwang, aber immer dann, wenn dir danach ist.

Zum Schluss möchte ich dir noch einen Satz einer amerikanischen Psychologin namens Norwood mit auf den Weg geben, die gesagt hat: "Betrachten Sie den Tod als Heilung!" Ich glaube, nirgends könnte diese Aussage treffender sein, als in Bezug auf deinen kleinen Sohn, dem es jetzt wieder gut geht.

Alles Liebe

Coco




Alle Antworten:



(5671)


@ Mortisha


Posted from 217.184.197.62 by mortisha(Tanja) on January 17, 2004 at 12:40:45:
In Reply to: @ Mortisha posted by Coco on January 16, 2004 at 22:36:35:


Liebe Coco!
Danke für deine lieben Worte und das du dir Gedanken über mich gemacht hast.
Ich denke du hast wahrscheinlich Recht, das Lernen in diesen Monaten hier wird mir auf jeden Fall helfen.
Ich hab schon gemerkt,das der Pfarrer und der Arzt verwundert waren, wie ich die Dinge sehe und das das, was sie anderen in dieser Situation sagen,längst bei mir angekommen war.
Ich weiß aber auch, das ich ein Mensch bin, der schnell lernt und begreift,oft aber wieder völlig runterfällt davon(also rede, aber nicht immer ganz verinnerliche). Ich höre mich manchmal so stark und reif an, aber trotz allem Wissen geht manchmal nichts mehr, aber ich glaub, das brauch ich hier niemnaden zu erklären in meiner Situation.
Wenn ich die Kraft habe, werde ich die Geschichte, wie alles passierte und das drum herum hier erzählen, ich hatte es eben schonmal versucht, aber ich bin zu durcheinander.
Aber ich weiß,ich werde das Bedürfnis danach haben.
Ich hab mit dem Pfarrer die Trauerfeier besprochen, ich hab einen kleinen Sarg ausgesucht und die Blümchen und Kränze. Anziehsachen für Jonas usw...
Da bin ich über mich gewachsen, weil ich möchte, das alles ganz schön wird, für meinen Engel. Vielleicht frage ich mich irgendwann, wie ich das geschafft habe.
Ich wollte noch sagen, was der Pfarrer zu mir sagte und daran sehe ich, das es auch wirklich gute Pfarrer gibt, die weiter denken(ich steh ja nun garnicht auf die Kirche)
Erst hatte ich Sorge weil Jonas nicht getauft ist, wegen der Beerdigung.
Er sagte mir, das ist doch egal, wir machen es schön und wir machen es so, wie sie es wollen,wir machen all das , was ihnen hilft.
Zum Thema Schuldgefühle sagte er mir, die haben wir, weil wir meinen.,wir hätten es in der Hand und zu bestimmen und wir könnten etwas verhindern und wenn man akzeptiert, das es nicht so ist und es genauso kommen SOLLTE, gibt es keine Schuld in dem Sinne.
Ich hab ihm gesagt, wie ich das sehe, das es wie eine Bühne hier ist und das wir herkommen zum Erleben wollen und ich hab gemerkt, das er absolut versteht.
Mir geht es nicht darum, ob es jemand so sieht wie ich, aber ich war angenehm überascht von diesem Mann.
Zum Schluß sagte er mir noch: Wenn wir die Augen zumachen(sterben) dann machen wir die Augen auf...
Ich werde mich sicher wieder melden und nicht aus Zwang, sondern weil ich mich auch einfach mitteilen muss.
Ich weißaber auch, wie schwer es ist für andere, Worte für mich zu finden.
Ich wollte nochmalallen anderen danke sagen.
Ich finde es auch gut,wenn man sagt, ich bin sohilflos,ich finde keine Worte.
Das ist 1000 mal besser, als nichts zu sagen.
In dem Sinne, ich melde mich, ich danke allen.
Ich weiß, danke ist ein blödes Wort, es kam ja von Herzen,aber mir fällt kein anderes ein.
In Liebe
Tanja


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(5672)


@ Mortisha


Posted from 80.138.25.201 by Ulrike on January 17, 2004 at 15:37:22:
In Reply to: @ Mortisha posted by mortisha(Tanja) on January 17, 2004 at 12:40:45:


Liebe Tanja!

Du kannst sehr stolz darauf sein, was du dir während der letzten Monate hier an BW-Erweiterung erarbeitet hast - und dass du sehr vieles auch schon verinnerlicht hast, ist für mich offensichtlich :)

>Ich weiß aber auch, das ich ein Mensch bin, der schnell lernt und begreift,oft aber wieder völlig runterfällt davon(also rede, aber nicht immer ganz verinnerliche). Ich höre mich manchmal so stark und reif an, aber trotz allem Wissen geht manchmal nichts mehr, aber ich glaub, das brauch ich hier niemnaden zu erklären in meiner Situation.

Genau ("...aber ich glaub, das brauch ich hier niemnaden zu erklären in meiner Situation"); aber dass man immer wieder "Rückfälle" hat, ist meiner Meinung nach ganz normal...auch WENN man verinnerlicht hat... vor allem in so einer Situation.
Ich selbst merke z.B. auch (sogar OHNE weitere Schockerlebnisse), wie ich immer wieder in "irdische" Ängste, Sorgen und Qualen zurückfalle.
Aber wie Coco sagt, es wird mit zunehmendem BW immer leichter, "den Schalter" in Richtung erweiterten Fokus umzuschalten. Dadurch kannst du -was auch geschieht- jetzt schon viel mehr Halt finden als noch vor wenigen Monaten. Gerade in deiner jetzigen Situation kannst du ERFAHREN, wie sehr du in der letzten Zeit gewachsen bist.

Und Jonas wird ganz, ganz schnell im Licht sein und es geht ihm so gut, wie du es dir gar nicht vorstellen kannst!

Mach weiter so, du Starke du, ich wünsch dir dabei alles, alles Gute!

Ganz liebe Grüße Uli


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(5673)


@ Mortisha


Posted from 172.176.3.200 by Coco on January 17, 2004 at 16:03:35:
In Reply to: @ Mortisha posted by mortisha(Tanja) on January 17, 2004 at 12:40:45:


Liebe Tanja,

ich kann dir gar nicht sagen, welch große Bewunderung ich für dich in Bezug darauf empfinde, wie du momentan mit deiner Situation umgehst. Und auch, wenn du von dir selbst mitunter den Eindruck hast, dass du nur stark erscheinst, es aber in Wirklichkeit nicht bist, dann widerspreche ich dir einfach liebevoll, aber energisch: Tanja, du machst deine Sache sehr, sehr gut - und dass du zwischendurch immer wieder von deinen Gefühlen übermannt wirst, ist ja vollkommen normal und gleichzeitig ein gesundes Ventil, das du zum Umgang mit deiner Trauer genauso brauchst wie die starke Seite in dir!

Ich bin sehr froh für dich, dass du einen Pfarrer gefunden hast, mit dem du ganz offensichtlich die gleiche Wellenlänge besitzt und der sehr viel Gespür und tiefes Verständnis für deine Empfindungen und Gedanken hat. Sich hier wirklich verstanden zu fühlen, tut einfach gut und stützt einen. Auch das, was er zum Thema "Schuldgefühle" gesagt hat, kann ich hundertprozentig unterstreichen und es läuft im Grunde ja auf genau das hinaus, was auch Sara lehrt, nämlich dass niemand das Schicksal des anderen in seiner Hand hält.

Aus deiner Schilderung, wie du den Sarg, die Kleidung und den Blumenschmuck für Jonas ausgesucht hast, spricht so viel Liebe - und ich weiß, du wirst ihn weiter lieben wie du es immer getan hast und genauso wird deine Liebe auch bei ihm ankommen.

Ich möchte dir noch sinngemäß zwei Zitate vom Kirchenvater Augustinus mitgeben, die ich persönlich sehr schön und auch tröstend finde und die aus meiner Sicht genauso von unseren jenseitigen Lehrern stammen könnten:

"Seht nicht auf das Leben, welches ich beendet habe, sondern auf das, welches ich beginne!"

und

"Mit euren Augen voller Trauer blickt ihr in meine Augen voller Licht!"

Liebe Tanja, sei ganz fest umarmt und fühle dich zu jeder Stunde begleitet von mir und uns allen hier!

Deine

Coco


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]