jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

noch mal ne Frage bezügl. Trauer

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 62.157.37.231 by Ilona on July 04, 2002 at 14:10:50:

Hallo Ihr Lieben,

ich muss euch noch einmal um Rat fragen, was den Tod meiner Katze betrifft.
Es ist jetzt bald 8 Wochen her und ich habe noch absolut kein Gefühl für sie, es ist schwierig zu beschreiben, was ich meine.
Ich habe früher mit behinderten Kindern gearbeitet, im Laufe dieser Jahre sind drei Kinder verstorben. Wir waren sehr traurig und haben auch geweint, aber ich hatte tief in mir ein Gefühl, die Aufgabe dieser Kinder ist beendet, sie gehen dahin zurück, woher sie gekommen waren. Vom Gefühl her war die Sache rund und ich habe mit Freude an diese Kinder gedacht und auch das Gefühl, dass alles okay ist, wie es ist.
Während meine Katze lebte (über 19 Jahre) habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, sie ist geschickt worden, um mir in schweren Zeiten beizustehen. Ihr Leben ist auch rund und ich akzeptiere, dass sie gehen musste, wollte, durfte.
Okay, es ist nur eine Katze, aber ich bin sicher, dank euch, dass sie zu meiner Seelenfamilie gehört. Ich schau mir manchmal ihr Bild an und kann absolut nicht begreifen, dass sie nicht mehr existent ist. Mein Kopf kann es nicht erfassen, versteht ihr was ich meine? Ich weiss, lt. hier, ist sie jetzt sicher im Licht, aber wieso habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass alles okay ist.
Ich konnte mich immer auf mein Innerstes verlassen, aber wie schon mal erklärt, bin ich wie abgeschnitten seit ihrem Tod. Kann es jetzt sein, dass ich irgendetwas falsch mache, gemacht habe, dass sie noch nicht im Licht ist?
Vielleicht ne komische Frage, aber wenn ich denke, kann ich dann mit meinen Gedanken jeden x-beliebigen im Jenseits erreichen? Egal, ob er zu meiner Seelenfamilie gehört, oder nicht? Könnte ich vielleicht eine Netzwerk zu meiner Katze aufbauen, denn offensichtlich geht die direkte Verbindung nicht. Oder ist sie vielleicht schon wieder auf dem Weg nach hier. (Gut, dass ich ihr was mitgegeben habe, damit wir uns erkennen). Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für überspannt, aber jeder ist eben wie er ist und es hat ja auch alles seinen Sinn.
Wie sehen die Sitzungen mit Sara aus? Wird das im Wegweiser erklärt, ich habs noch nicht gefunden. Link reicht. Alles klar, ich soll der Reihenfolge nach lesen, aber ich lese manchmal auch Querbeet. Musste immer erst schlechte Erfahrungen machen, kann einfach nicht auf andere hören. Sorry. Interessiert mich aber trotzdem.

Lieber, lieber Peter fang bitte bald mit deinem Buch an, 2 Jahre kann ich nicht mehr warten;-)))).
Bin auch gerne bereit kostenlos die Tipparbeiten zu machen, wenn’s hilft.
Ganz liebe Grüße
Ilona





Alle Antworten:



(942)


noch mal ne Frage bezügl. Trauer


Posted from 217.87.131.126 by Uta on July 04, 2002 at 15:15:05:
In Reply to: noch mal ne Frage bezügl. Trauer posted by Ilona on July 04, 2002 at 14:10:50:


Liebe Illona! Hm...ich glaube ich weiss was dich so durcheinander bringt. Du wirst nicht immer! das Gefühl haben das mit dem Tod einer Bezugsseele(nenn ich jetzt mal so) auch die Sache rund ist......diese Kinder mögen dir nahe gewesen sein, aber die Katze ,das war doch emotional was anderes....und nun trauerst du....ganz normal.Obwohl ich schon einige liebe Haustiere verloren hatte, erwischte mich der Tod von meinem damaligen Hubd voll. Oh, war ich verzweifelt! Und wie er mir gefehlt hat..ein riesen Loch tat sich auf....gerade weil dieses Mal die Trauer so gross war suchte ich nach einem Ausweg, allein die Stille im Haus ohne ihn, machte mich fast verrückt und so beschloss ich kurzerhand ins Tieheim zu gehen . Denkmal genau an diesem Tag war dort ein völlig unterernährter, schwer misshandelter junger Boxer abgegeben worden! Ich nahm ihn mit, krank, hässlich und verhaltensgestört wie er war.......Seit 5 Jahren lebt er nun bei mir, sein Körper ist gesünder, er wird geliebt und liebt, seine Seele aber hat Wunden die nicht zu überwinden sind. Er kann keinen Kontakt zu anderen Tieren ertragen ohne schwere Herzstörungen zu bekommen......aber bei uns spielt das keine Rolle, weil wir ganz natürlich alle Bedingungen erfüllen können, damit er trotzdem glücklich ist. Und durch sein Leben hat der Tod des ersten Hundes einen tiefen Sinn bekommen für mich.
Was ich damit sagen will: hätte ich nicht so schrecklich intensiv den ersten Hund vermist, wäre ich nie auf die Idee gekommen an gerade jenem Tag ins Tierheim zu gehen und unser "Bommel" wäre dort wegen seines Verhaltens nicht gut dran gewesen, er hätte doch alle anderen Tiere in Panik versetzt........
Nimm es mal so hin wie es ist...es schmerzt , deine Katze hat eine Lücke hinterlassen, die wozu gut ist? hm? was meinst du?
Ps. das sie nicht im Licht sein könnte glaube ich nicht. Wieso sollte sie? Aber vielleicht denkst du mal anders herum, wie kann die Sache denn nun wieder rund werden?
Liebe Grüsse, Uta!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(943)


noch mal ne Frage bezügl. Trauer


Posted from 217.0.81.126 by !!! on July 04, 2002 at 16:01:09:
In Reply to: noch mal ne Frage bezügl. Trauer posted by Ilona on July 04, 2002 at 14:10:50:


Liebe Ilona,

>ich muss euch noch einmal um Rat fragen, was den Tod meiner Katze betrifft.

Deiner Katze geht es gut.....Du schriebst gleich nach ihrem Tode:

*Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Leben meiner Katze rund war, vom Anfang bis zum Ende. Heute morgen habe ich sie sogar einmal kurz in schwarz/weiss gesehen, ihre Augen (sie war zum Schluss blind) waren schon fast wieder heile.*

der Astralkörper regeneriert drüben meistens ganz schnell, wenn es sich um physische Defekte gehandelt hat, und die Seele geht ins Licht weiter.

-Okay, es ist nur eine Katze, aber ich bin sicher, dank euch, dass sie zu meiner Seelenfamilie gehört. Ich schau mir manchmal ihr Bild an und kann absolut nicht begreifen, dass sie nicht mehr existent ist. Mein Kopf kann es nicht erfassen, versteht ihr was ich meine? Ich weiss, lt. hier, ist sie jetzt sicher im Licht, aber wieso habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass alles okay ist.

Nun aber formst Du durch Deine Gedanken diese Gefühle in Dir, sie ist nicht mehr da,... und zweifelst. Damit kannst Du sie dann nicht mehr erreichen.

Link dazu:
Es geht um meine Katze
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil4/archiv/messages/70.html

alles Liebe
!!!




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(944)


noch mal ne Frage bezügl. Trauer


Posted from 62.104.206.66 by Ilona on July 04, 2002 at 19:34:38:
In Reply to: noch mal ne Frage bezügl. Trauer posted by Uta on July 04, 2002 at 15:15:05:


Liebe Uta,
danke für deine verständnisvolle Antwort.
Ich frage mich ständig, was ich machen kann, damits wieder rund ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich mir ein anderes Tier hole. Sollte eins vor meiner Haustür sitzen und das dann stimmig sein, ist es was anderes. Es hört sich jetzt sicher ziemlich irre an, aber ich glaube, da steckt noch etwas anderes hinter. Mal davon abgesehen, dass meine Katze ein langes Leben hatte und lange durchgehalten hat, so ist sie auch gegangen, weil jetzt etwas anderes ansteht. Ich habe mein Leben lang das Gefühl, ich hätte noch eine AUfgabe zu erfüllen (vielleicht ist es auch nur eine Spinnerei, bin inzwischen so unsicher). Und ich zerbreche mir den Kopf, was es wohl sein könnte, habe deshalb ja auch lange im sozialen Bereich gearbeitet, weil ich dachte das ist es. Aber das war es nicht.
Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich mich in einer Warteschleife befinde. Man sagt doch so schön, wenn eine Tür zugeht, dann geht eine andere Tür auf. Aber diese Zeiten im Korridor sind absolut ätzend.
In mir ist etwas, dass mich davon abhält, mich im Moment auf irgendwas festzulegen oder zu binden.
Ich freue mich für dich und deinen Hund, den es ist einfach ein wunderbares Gefühl, so eine treue Seele an seiner Seite zu haben. Macht das Leben glatt lebenswert.
Ganz lieben Gruß
Ilona


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(945)


noch mal ne Frage bezügl. Trauer


Posted from 62.104.206.66 by Ilona on July 04, 2002 at 19:41:22:
In Reply to: noch mal ne Frage bezügl. Trauer posted by !!! on July 04, 2002 at 16:01:09:


Lieber !!!,

du hast recht, wiedermal die Zweifel. Ich bin in der Hinsicht scheinbar nicht besonders lernfähig. Dieser verdammte unruhige Geist im Kopf, er macht einfach was er will. Ständig muss ich auf ihn aufpassen und ihn zur Ordnung rufen. ;-))) Versuche es schon mit Meditation, aber da fehlt mir einfach noch die Übung.
Nur wie programmiert man seine Gedanken um, es bringt doch sicher nichts, einfach aus - ein + zu machen. Muss mir wahrscheinlich eine Eselsbrücke bauen oder euch weiterhin mit meinen Zweifeln nerven.
Wieso kannst du dich an mein Posting über meine Katze erinnern und hast dann auch noch gleich den passenden Link dazu? Oder stehen dir andere Hilfsmittel zur Verfügung?
Hat mich sehr beeindruckt.
Auch dir einen ganz lieben Gruß
Ilona


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(947)


noch mal ne Frage bezügl. Trauer


Posted from 217.80.35.57 by !!! on July 05, 2002 at 08:33:10:
In Reply to: noch mal ne Frage bezügl. Trauer posted by Ilona on July 04, 2002 at 19:41:22:


Hallo Ilona,

> Wieso kannst du dich an mein Posting über meine Katze erinnern

ich hatte dazu schon mal geschrieben...

> und hast dann auch noch gleich den passenden Link dazu? Oder stehen dir andere Hilfsmittel zur Verfügung?

>>>>>>>>>>>>Wegweiser >>>>>>>>>

> Hat mich sehr beeindruckt.

ja, danke-schön, weil Du nicht systematisch im Wegweiser liest. Aber der Link steht im letzten Teil, somit sei's Dir nochmal verziehen ....hahahaha

http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil4/archiv/

>Auch dir einen ganz lieben Gruß
Ilona

Ja, Grüßchen zurück
!!!



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(953)


noch mal ne Frage bezügl. Trauer


Posted from 62.225.201.3 by Bulli on July 08, 2002 at 01:18:51:
In Reply to: noch mal ne Frage bezügl. Trauer posted by Ilona on July 04, 2002 at 14:10:50:


Entschuldige bitte vielmals, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, da0 Du dein posting ernst meinst. Ich bin neu hier, und habe hier Schicksale von menschen gelesen, die Ihre komplette Familie verloren haben, und Du fragst, wo die Seele einer Katze abgeblieben ist??? Sei mir bitte nicht böse,aber ich kann mir vorstellen, daß die Leute hier, die Ihre Frau und/ oder Kinder verloren haben, daß ein wenig pietätlos finden, sich mit solchen "Problemchen" an ein Trauerforum wenden. Sicher tut es weh, ein tier zu verlieren, aber ich denke nicht, daß hier soetwas hingehört. Bei einigen Postings hier sind mir die Tränen gekommen, über die Schicksalschläge, die einge Menschen hier hinnehemen mußten, aber bei deinem Posting wurde ich doch etwas böse. Wie kann man den Tod einer Katze 2 Postings über einen kompletten Familienverlust stellen???? Dafür gibt es doch sicher andere Foren. Vielleicht denkst Du einmal darüber nach, wie sich die Leute fühlen müssen, die Frau und Kinder begraben haben, und jetzt ein Posting über eine Katze lesen? Das ist genauso, als wenn in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Verkehrstoten ein "Betroffener " Hilfe haben möchte, der ein Tier totgefahren hat. Ich finde, das solche Postings abschreckend wirken können auf Leute, die menschen begraben mußten! Das soll kein Angriff sein, sondern nur ein Denkanstoß


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(955)


was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5.


Posted from 62.158.126.113 by Ilona on July 08, 2002 at 08:29:14:
In Reply to: noch mal ne Frage bezügl. Trauer posted by Bulli on July 08, 2002 at 01:18:51:


ganz gelinde gesagt, finde ich dein Posting anmassend.

Vielleicht solltest du mal nach den Hintergründen fragen.
Wer bist du, dass du dir anmasst über Gefühle und Trauer urteilen zu dürfen.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(956)


was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5.


Posted from 217.84.207.221 by /// on July 08, 2002 at 09:05:29:
In Reply to: was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5. posted by Ilona on July 08, 2002 at 08:29:14:


Hallo Ilona
ich verstehe was Bulli meint und es soll auch keine Abwertung des Tieres sein. Ich habe selbst mein Leben lang Tiere gehabt und bin jetzt schon in Panik, wenn ich mir meinen alt gewordenen Hund anschaue. Ich liebe meinen Hund sehr und habe Angst vor dem Moment wenn ich mich von ihm verabschieden muß, aber man sollte die Kirche auch im Dorfe lassen, man kann alles übertreiben. Es ist ja nicht so, daß nur die letzten 2 Postings um deine Katze gingen, ich kann mich erinnern, daß es da endlose Postingreihen drüber gab.
Zwar ist Seele gleich Seele, trotzdem sollte man die Verhältnismäßigkeit beachten. Es gibt Schlimmeres. Deine Katze ist tot und nichts und niemand wird dir ihren Körper wieder zurückbringen. Der körperliche Tod ist eine unvermeidbare Sache und sollte auch als solche gesehen werden. Keiner von uns wird dieses Leben überleben.
Mir ging es beim Lesen deiner Postings wie Bully. Ich empfand deine Postings als sehr deplaziert im Vergleich zu dem Leid, das so mancher Schreiber hier schildert. Ich weiß auch nicht was diese endlos Gespräche um deine Katze bringen sollen. Du hast deine Antworten bekommen und kannst das Gesagte jetzt umsetzen oder auch nicht. Es ist nicht unsere Sache, dir deinen Schmerz leichter zu machen. Es liegt an dir dich für den endlos Schmerz oder das loslassen zu entscheiden. Ebensowenig wie du auf deine Zweifel verzichten willst, willst du auf dein Leid verzichten. Denk mal über das Thema loslassen nach.
Gruß "///"


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(957)


sorry


Posted from 193.159.65.251 by Ilona on July 08, 2002 at 09:40:20:
In Reply to: was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5. posted by /// on July 08, 2002 at 09:05:29:


Sorry, wollte hier niemanden mit meinem läppischen Problemen nerven.
Ist wohl wirklich das Beste ich suche mir ein anderes Forum.
Beide Postings haben mich sehr verletzt und ich habe in meinem Leben genug Schläge eingesteckt, die muss ich mir nicht auch noch hier abholen.
Alles Liebe
Ilona


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(958)


sorry


Posted from 217.84.207.221 by /// on July 08, 2002 at 10:27:03:
In Reply to: sorry posted by Ilona on July 08, 2002 at 09:40:20:


Hallo Ilona
es tut mir leid, wenn du dich verletzt fühlst, aber wenn du dermaßen sensibel bist, dann solltest du dich mal in die Lage der anderen Poster versetzen und versuchen deine Postings mit deren Augen zu lesen. Dein Leid ist nicht das einzige Leid und es gibt wirklich schlimmeres als eine verstorbene Katze. Du solltest mal überlegen inwieweit du andere gekränkt hast durch deine Gleichsetzung eines Tierverlustes mit einem Menschenverlust.
Deine Probleme wurden ernst genommen und ich finde, daß sehr auf dich eingegangen wurde, aber es geht in diesem Forum nicht darum dir deine "Runde Mitleid" abzuholen, sondern um Erkenntnisgewinnung. Dazu gehört in erster Linie den eigenen Schmerz nicht als Mittelpunkt der Welt zu verstehen. Es geht um die Überwindung des Abschiedsschmerzes über Erkennen des tatsächlichen Verhaltes.
Und wie gesagt ich finde es tausendmal schlimmer, wenn man Menschen verliert als wenn ein Tier geht. Es ist uns allen bekannt, daß Tiere nur eine begrenzte Dauer von Lebensjahren bei uns sein werden. Beim Erwerb eines Tieres nimmt man den Abschied quasi schon in Kauf.
Gruß "///"



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(959)


sorry


Posted from 62.158.126.126 by Ilona on July 08, 2002 at 10:45:14:
In Reply to: sorry posted by /// on July 08, 2002 at 10:27:03:


Nur noch mal kurz zur Information,
im Laufe meines Lebens habe ich meine ganze Familie verloren.
Was von meiner Familie noch übrig war, dass war meine Katze. Es war sozusagen der Schlusspunkt und vielleicht ist das genau der Punkt, warum ich diesmal so verzweifelt war. Soviel zu meiner Rechtfertigung.
Und ich war und bin auch sehr dankbar für das, was ich hier erfahren habe und erzählt ihr mir bitte nicht besserwisserisch, dass es um Erkenntnis geht. Soweit war ich auch schon.
Gruß Ilona


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(960)


was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5.


Posted from 62.158.59.28 by Bulli on July 08, 2002 at 11:12:28:
In Reply to: was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5. posted by Ilona on July 08, 2002 at 08:29:14:


Warum greifst Du mich an? Ich habe lediglich einen Denkanstoß geben wollen, mehr nicht. Im übrigen finde ich, daß deine Postings, bes. das "sorry" an III sehr arrogant. Es ist nicht nett, wie Du reagierst. Ich habe doch mehrmals geschrieben, das es nicht als Angriff gelten sollte, sondern das es nur schwer zu verstehen und vielleicht pietätlos anderen Trauernden gegenüber sein könnte, was Du schreibst. Was kommt denn nach den Katzen? Mein Goldfisch ist ertrunken, ist er im Licht??? Du tust mir sehr leid, weil Du einfach nicht verstehst, was Du bei einigen Menschen mit dem "Katzenjamer" anrichten kannst. Anscheinend ist es mit deiner Erkenntnis doch noch lange nicht soweit, wie Du denkst.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(961)


sorry


Posted from 217.84.207.221 by /// on July 08, 2002 at 11:40:36:
In Reply to: sorry posted by Ilona on July 08, 2002 at 10:45:14:


Hallo Ilona
es tut mir leid, wenn ich besserwisserisch rüberkomme und ich kann sogar verstehen was du meinst. Wenn mein Hund stirbt, geht mit ihm die Kindheit meiner Kinder aus dem Haus. Er ist das letzte Band dazu. Meine Kinder sind mit ihm erwachsen geworden, aus dem Haus gegangen und nur er ist mir geblieben. Mit seinem Tod wird ein wichtiger Lebensabschnitt meines Lebens endgültig seinen Abschluß finden.
Wir alle die wir hier posten oder mitlesen, haben unser Päckchen zu tragen und nun Leid gegen Leid aufzurechnen bringt nichts und würde dem Einzelnen nicht gerecht werden. Jeder Mensch wird im Moment des Leides überzeugt sein, daß sein Leid das Größte ist und Jahre später im Rückblick dankbar sein, daß ihm nichts schlimmeres passiert ist anbetracht dessen was andere so auszuhalten haben.
Was nun die Erkenntnis anbelangt, so wird sie ihre heilende Wirkung nur entfalten können, wenn sie verinnerlicht und im tiefsten Innern als Wahrheit erkannt wird. Solange wir nur theoretisch erkennen, wird sich in unserem persönlichen Umfeld und empfinden nichts verändern. Wir werden genau wie immer das Schicksal anklagen, daran leiden oder daran zugrunde gehen.
Die meisten Menschen machen den Fehler erkennen von Zusammenhängen als Erkenntnis einzustufen. Eine gewonnene Erkenntnis kommt einem lauten AHA-Erlebnis gleich. Es ist wie ein Blitz der einschlägt. Es ist wesentlich mehr als die theoretische Anerkennung die über die Logik getroffen wurde. Es ist der Punkt wo wirkliches und tiefes Verstehen einsetzt und mit diesem Verstehen beginnt sich die Welt zu verändern. Erst wenn dieser Punkt erreicht wurde, ist eine Erkenntnis eingetreten. Sie kommt nicht über Lesen oder Fürwahrhalten, sie kommt wenn die Sehnsucht danach wichtiger ist als alle Zweifel die dagegen sprechen.

Ich denke mal diesen Punkt hast du noch nicht erreicht und wirst du solange nicht erreichen solange du an dir und deiner Weltsicht festhalten willst und lediglich versuchst hier gelesenes in dein altes Weltbild zu integrieren. Was du hier liest, wird nach erfolgter Erkenntnis dein gesamtes Leben verändern. Es ist keine Sache die man mal so mitnimmt oder auf die man zurückgreift wenn man gerade Kummer hat. Der Kummer ist nur der Wegweiser zu uns oder zu anderen die ähnliches Wissen erkannt haben (Jane Roberts - Seth Bücher z.B). Aber wie gesagt, dein Aha-Erlebnis wirst du nur haben, wenn in dir drin eine tiefe Sehnsucht nach der Wahrheit oder einer Antwort ist und wenn es bei dieser Sehnsucht nicht vorrangig um deinen Trost geht. Diese tiefe Sehnsucht habe ich z.B. im "Engel der Seelenqualen" erkannt. Sein Weg wird ihn über viele Erfahrungen zu diesen Erkenntnissen bringen, davon bin ich überzeugt. Seine ganze Sehnsucht ist nach Antworten ausgerichtet und er/sie wird sie erhalten.
Gruß "///"



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(968)


was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5.


Posted from 217.229.246.163 by Galaxie on July 08, 2002 at 21:25:39:
In Reply to: was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5. posted by Ilona on July 08, 2002 at 08:29:14:


ob mensch ob tier : wer glaubt schmerzen seien dadurch messbar, der irrt sich!
es kann für den betroffenen, genau so sehr weh tun, wenn zb. eine katze ihr leben lässt,
als wenn ein menschenfreund verstirbt!

ich verstehe dich ilona

schmerzen sind nicht messbar

Alles Liebe


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(969)


danke


Posted from 62.104.206.66 by Ilona on July 09, 2002 at 06:30:32:
In Reply to: was soll ich dazu noch sagen. Arroganz hoch 5. posted by Galaxie on July 08, 2002 at 21:25:39:


Liebe Galaxie,
Ihr Lieben,

es ist ja nicht mal das, dass jemand den Schmerz um ein Tier nicht verstehen kann, dass finde ich okay. Es ist wie mit allen Gefühlen, was wir nicht selbst erfahren haben, können wir nicht verstehen.
Was mich immer wieder schockiert, ist, dass Menschen glauben etwas beurteilen zu können und ohne Hintergründe zu kennen, meinen Denkanstöße geben zu müssen. Jetzt werde ich mir wahrscheinlich den Zorn aller Männer hier zuziehen, aber das ist in der Hauptsache ein männliches Problem und bringt mich auf die Palme. Das hat auch etwas mit dem Respekt vor den Gefühlen anderer Menschen zu tun, Und wenn hier jemand wegen eines Goldfisches trauern würde, dann würde ich mir zu mindest die Mühe machen, diesen Menschen in seiner Ganzheit ernstzunehmen und zu schauen, was diese Trauer so schlimm macht. Das hat auch wieder etwas mit Liebe zu den Menschen zu tun.
Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren, wie es ist, wenn ein geliebter Mensch stirbt und wenn ein Tier stirbt. Und ich habe gestern hier noch mit Freunden darüber diskutiert und Menschen, die schon um Menschen getrauert haben, haben da mehr Mitgefühl. Und ich finde es steht niemanden zu, so pauschale Urteile abzugeben. Mir war auch nicht klar, dass hier nur jemand posten darf, dessen Leid eine bestimmte Grenze erreicht hat. Das ist aus den mitfühlenden Postings der anderen nicht hervorgegangen.
Im übrigen entscheidet der Empfänger über den Gehalt der Information.
Das /// dann noch in diese Kerbe geschlagen hat, hat mich sehr getroffen, weil ich ihn sehr schätze. Ich habe doch auch mit keinem Wort geschrieben, dass ich irgendwelche Erkenntnisse habe. Ich glaube nicht von mir, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und was das Jenseits betrifft bin ich absoluter Neuling. I know.
Ich werde mich auf jeden Fall aus diesem Forum zurückziehen, weil ich wirklich keine Lust habe auf solche Auseinandersetzungen und ich lieber meine Zeit sinnvoll mit Lernen verbringe, auch wenn bei mir keine Aussicht auf Erkenntnis besteht ;-).
Viele liebe Grüße
Ilona (auch von meinem Guide)


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(970)


danke


Posted from 217.4.53.112 by Lexle on July 09, 2002 at 07:51:37:
In Reply to: danke posted by Ilona on July 09, 2002 at 06:30:32:


Hallo, Ilona... ,

>...und ich lieber meine Zeit sinnvoll mit Lernen verbringe, auch wenn bei mir keine Aussicht auf Erkenntnis besteht ;-)

Na, sei da mal nicht so pessimistisch...*ggg*.... Überleg doch mal, wie Du hier bei Deinem ersten Post rüberkamst... Und da hat sich doch schon etwas geändert, oder etwa nicht ? *g*

Also, ich denke, Du bist auf Deinem Weg, laß Dich nicht unterkriegen... :-)
Lieben Gruß
Alex


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(973)


danke


Posted from 195.30.95.189 by Tine on July 09, 2002 at 09:07:30:
In Reply to: danke posted by Ilona on July 09, 2002 at 06:30:32:


Hallo Ilona,

es tut mir leid, dass durch eine wie mir scheint etwas unbedachte Äusserung deine Gefühle so verletzt wurden.

Ich fürchte, Du scherst uns momentan alle über einen Kamm.

>Mir war auch nicht klar, dass hier nur jemand posten darf, dessen Leid eine bestimmte Grenze erreicht hat.

Ich denke, Du weisst, dass das nicht so ist.
Wie ich weiter oben an Ulli schon schrieb, werten wir hier nicht!
Wir haben die Aufgabe, Informationen weiterzugeben.
Jeder ersthaft Interessierte ist hier willkommen, egal, mit welchem Problem er hier ankommt.
Wichtig ist, was er mitnimmt!

Es ist hier so wie überall im Leben, wo viele Menschen zusammentreffen gibt es viele verschiedene Meinungen.
Die Meinungen der einzelnen Leser ändern aber nichts am ursprünglichen Zweck dieses Forums.
Und den sollte man nicht für die Meinung einzelner verantwortlich machen.


Liebe Grüsse an dich
Tine




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(977)


danke


Posted from 217.84.207.155 by /// on July 09, 2002 at 10:07:57:
In Reply to: danke posted by Ilona on July 09, 2002 at 06:30:32:


Hallo Ilona
ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, daß ich dich nicht verletzen wollte. Ich habe dir nur meine Sicht der Dinge geschildert. So etwas muß doch zwischen Erwachsenen möglich sein ohne daß du dich jetzt gekränkt zurückziehst. Eine Diskussion ist nunmal eine Diskussion und setzt sich aus verschiedenartigen Ansichten zusammen.

Ich bin pragmatisch und realitätsbezogen und halte mich nicht lange mit Umständen auf die nicht zu ändern sind und von diesem Blickwinkel her, habe ich mich geäußert. Es ist, wie Tine sagte, meine persönliche Ansicht und meine persönliche Umgangsweise. Sie hat keinerlei Aussagekraft hinsichtlich des Forums.

Du entscheidest ob du weitermachen willst oder nicht. Wenn es dich dermaßen stört, daß ich deine Meinung hinsichtlich deiner Katze nicht teile, daß du deshalb sogar deine Weiterbildung abbrechen willst, dann kann es mit deinem Erkenntniswillen (ich weiß schon wieder eine neue Frechheit) nicht weit her sein. Du reagierst auf diese Kritik sehr emotional und auch dahinter offenbart sich eine Wahrheit und du ziehst subjektive Rückschlüsse hinsichtlich dessen was ich oder wir von dir denken. Willst du das Forum verlassen, weil ich dich kritisiert habe oder weil du glaubst, daß wir von dir nichts halten. Falls letzteres der Fall sein sollte, dann handelt es sich um einen Trugschluß deinerseits.

Meinetwegen mußt du dieses Forum nicht verlassen, aber ich habe auch keine Lust mich für meine Meinung zu entschuldigen oder sie zurückzunehmen. Ich habe sie dir mitgeteilt und das war alles. Ich habe dir damit nicht gesagt, wie du dich verhalten mußt, sondern nur wie ich darüber denke. Das ist alles. Denk über deinen Entschluß nochmal in aller Ruhe nach und laß dich nicht von falschen Motiven leiten, aber mache auch nicht meine Aussage oder die anderer für deine Entscheidung verantwortlich.

bleib cool :-) ich wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe du triffst keine übereilte Entscheidung "///"



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(980)


danke


Posted from 217.80.35.29 by !!! on July 09, 2002 at 11:16:57:
In Reply to: danke posted by Ilona on July 09, 2002 at 06:30:32:


hallo Ilona,

Du hast schon sehr gute Forschritte gemacht, jetzt geh den eingeschlagenen Weg weiter, wir haben alle Hürden zu überwinden, und jede ist dafür geeignet, um uns zu stärken :)))

alles Liebe

!!!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(992)


danke


Posted from 193.159.114.9 by Ilona on July 09, 2002 at 13:32:22:
In Reply to: danke posted by !!! on July 09, 2002 at 11:16:57:


Hallo Ihr Lieben,

ich bleibe natürlich dabei, bin manchmal sehr emotional, dass weiss ich, aber kann ich ja nichts für. Ist im Plan so vorgesehen und macht auch meinen persönlichen Charme aus.

Asche auf mein Haupt.

Allen eine schönen Tag.
Ilona


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]