jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ?

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 85.94.247.147 by Josie on January 03, 2009 at 09:31:29:

Hallo liebes Team,

Ich brauche mal wieder einen Rat weil ich im HIER und JETZT nicht mehr weiß was IRDISCH gesehen richtig oder falsch ist.

Es geht um meine Mutter (64J) die an PSP erkrankt ist – Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit beträgt ca. 3-10 Jahre. Krankheitsverlauf: Sehstörungen, motorische Probleme, Sprech- und Schluckprobleme bis zur kompletten Versteifung des Körpers, Ernährung über Magensonde, keine Kommunikation mehr möglich (höchstens durch Augenkontakt) … und das Ganze fast immer bei vollem Bewusstsein bis zum Ende. Ich schätze dass der Ausbruch der Krankheit bei meiner Mutter vor ca. 7 Jahren war.

Die Pflege zu Hause wird immer schwieriger und immer öfter kommt das Thema Pflegeheim zur Sprache – Richtig oder Falsch?

Meine (vielleicht seltsame) Frage an euch, habt ihr eventuell Aussagen von Seelen die einen ähnlichen Krankheitsverlauf erlebt haben, die quasi bis zum Ende bei vollem Bewusstsein in ihrem Körper gefangen waren? Oder vielleicht könnte Mad mir einen Denkanstoss geben… mit seiner langjährigen Erfahrung? Ich hab in Peters Büchern keinen ähnlichen Fall gefunden.

Auch wenn ich durch meine JS Kenntnisse eine gewisse Distanz habe und weiß dass es nur ums Erleben geht, stelle ich es mir furchtbar vor bei vollem Bewusstsein diese Krankheit zu (er)leben und in ein Pflegeheim zu müssen.

Nach dem Krebstod von meinem Partner (07/06) und der Epilepsiediagnose von meinem kleinen Sohn (05/06) ist das jetzt meine dritte Krankheitshürde in meiner jetzigen IK.

Ich bin für jede neue Erkenntnis dankbar.

Viele liebe Grüsse,
Josiane





Alle Antworten:



(15962)


Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ?


Posted from 87.174.168.94 by !!! on January 03, 2009 at 10:54:44:
In Reply to: Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? posted by Josie on January 03, 2009 at 09:31:29:


Hallo Josie, :)

> Auch wenn ich durch meine JS Kenntnisse eine gewisse Distanz habe und weiß dass es nur ums Erleben geht, stelle ich es mir furchtbar vor bei vollem Bewusstsein diese Krankheit zu (er)leben und in ein Pflegeheim zu müssen.

Man kann sich das als Außenstehender kaum vorstellen, aber die Seele ist nicht im materiellen Körper gefangen. Sie ist frei, kann sich lösen (auch luftig, also bewegen in anderen Räumen) und Deine Mutter kann mit dieser Krankheit sogar sehr glückliche Momente erleben. Es ist gut wenn Du für sie da bist, aber (er)leben möchte sie ihre Inkarnation doch selbst in dieser Form. Das hat sie gewählt und Dich in der Seelenfamilie zum Miterleben. Es ist euer Weg und bedenke immer, es gibt den äußeren Eindruck, aber dahinter spielt sich die Vernetzung zwischen den Welten ab. :)

Lieben Gruß
!!!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(15963)


Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ?


Posted from 85.94.247.147 by Josie on January 03, 2009 at 17:30:47:
In Reply to: Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? posted by !!! on January 03, 2009 at 10:54:44:


Hallo liebe !!!,

Ich dank dir für diesen Denkanstoss :), ja du hast recht es ist unser Weg - den wir aber getrennt, jeder für sich, gehen müssen so wie wir es uns ausgesucht haben.

Ja, die Seele ist frei und schon manchmal unauffindbar in dem materiellen Körper der so fremd wird - wie ein Vehikel das von Zeit zu Zeit ohne Fahrer unterwegs ist.

Ich dank dir sehr für die schönen Worte die du mir (mal wieder) mit auf meinen Weg gibst.

Lieben Gruss,
Josiane


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(15972)


Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ?


Posted from 213.47.158.126 by Mad on January 04, 2009 at 18:28:32:
In Reply to: Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? posted by Josie on January 03, 2009 at 09:31:29:


Hallo Josiane!

>Es geht um meine Mutter (64J) die an PSP erkrankt ist – Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit beträgt ca. 3-10 Jahre. Krankheitsverlauf: Sehstörungen, motorische Probleme, Sprech- und Schluckprobleme bis zur kompletten Versteifung des Körpers, Ernährung über Magensonde, keine Kommunikation mehr möglich (höchstens durch Augenkontakt) … und das Ganze fast immer bei vollem Bewusstsein bis zum Ende. Ich schätze dass der Ausbruch der Krankheit bei meiner Mutter vor ca. 7 Jahren war.

Dieser Werdegang als Verlauf ist ja nicht zwingend, dass die Stadien derart rasch durchlauft werden müssen. Durchaus bedarf es hierbei auch eine intensivere Auseinandersetzung deiner Mutter. Leider wird in unserer Gesellschaft der Betroffene in eine passive Rolle gesteckt und sehr viele Erkrankte stecken bis zum Ende in einer Opferrolle.

>Die Pflege zu Hause wird immer schwieriger und immer öfter kommt das Thema Pflegeheim zur Sprache – Richtig oder Falsch?

Ich persönlich arbeite in der Hauskrankenpflege und sofern die Schluckbeschwerden nicht derart sind, dass sie im Falle eines Alleinseins zu ersticken droht, bedarf es keinen Grund, das Pflegeheim zu wählen.

Natürlich ist dies eine sehr persönliche Entscheidung und ich denke, soweit wie möglich sollte man die EIGENE "Angst" vor der Situation ablegen und sich wirklich auf den Erkrankten konzentrieren und SEINE Bedürfnisse respektieren.

>Meine (vielleicht seltsame) Frage an euch, habt ihr eventuell Aussagen von Seelen die einen ähnlichen Krankheitsverlauf erlebt haben, die quasi bis zum Ende bei vollem Bewusstsein in ihrem Körper gefangen waren? Oder vielleicht könnte Mad mir einen Denkanstoss geben… mit seiner langjährigen Erfahrung? Ich hab in Peters Büchern keinen ähnlichen Fall gefunden.

Wenn der physische Körper nicht mehr wie gewohnt genutzt werden kann, dann werden andere Techniken angewandt um seine Entwicklung weiter zu erreichen. Deine Mutter hat neben den physischen Möglichkeiten auch die gedanklichen Möglichkeiten der Bewegung.

Im Gehirn selbst gibt es keinen Unterschied ob man sich physisch fortbewegt oder nur gedanklich.

>Auch wenn ich durch meine JS Kenntnisse eine gewisse Distanz habe und weiß dass es nur ums Erleben geht, stelle ich es mir furchtbar vor bei vollem Bewusstsein diese Krankheit zu (er)leben und in ein Pflegeheim zu müssen.

Leider ist der Bereich Pflege so totgeschwiegen, dass die Bedürfnisse des Erkrankten hierbei immer zu kurz kommen.

Sofern es möglich ist, würde ich deiner Mama die Möglichkeit so lange wie möglich geben, dass sie zuhause betreut werden kann.

Du musst für DICH selbst einfach den Weg finden, indem du erkennst, dass du deine Mutter immer nur besuchen kannst.

Übernehme die Pflege nicht selbst, dadurch schaffst du für dich die notwendige Distanz.

Im Pflegeheim wird deine Mutter auch nicht rund um die Uhr betreut. Sie bekommt 3 mal am Tag Nahrungszufuhr und wird höchstens 4-5 mal am Tag Inkontinent versorgt.

In der Hauskrankenpflege wird sie halt nur 3 mal IK versorgt, ist aber in einer gewohnten Umgebung.

Wie wird denn deine Mama momentan versorgt!?

Alles Liebe
Mad


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(15973)


Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? @ Mad


Posted from 85.94.249.72 by Josie on January 04, 2009 at 19:50:33:
In Reply to: Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? posted by Mad on January 04, 2009 at 18:28:32:


Hallo Mad,

Ich danke dir für deine Antwort :)

Sorry dass ich dieses Thema hier reingestellt habe, hier ist ja kein Krankheitsforum, aber deine Meinung war mir sehr wichtig.

Im Moment wird die Versorgung hauptsächlich von meinem Vater getätigt, er lehnt jede fremde Hilfe ab. Da ich alleinerziehend bin und ganztags arbeite und ausserdem nicht in der Nähe meiner Eltern lebe, bin ich auch keine wirkliche Hilfe. Wir leben nicht in Deutschland und bei uns ist die Krankheit ziemlich unbekannt und extrem rar. Lange Jahre hatten wir nicht mal eine Diagnose – die bekamen wir jetzt endlich in unserem Nachbarland Belgien in einer Uniklinik wo meine Mutter jetzt in Behandlung ist. Inzwischen hab ich mich schlau gemacht im Internet und die Infos die ich da fand, viele in einem PSP Forum, übertrafen noch meine schlimmsten Befürchtungen.

Deine Erklärung aus der Sichtweise des Kranken hat mir sehr geholfen zu verstehen was jetzt wichtig ist und worauf es ankommt, ich werde jetzt alles tun um meinen Vater zu einer Hauskrankenpflege zu überreden, damit meine Mutter so lange wie es eben möglich ist in ihrer gewohnten Umgebung bleibt.

Dank dir sehr :)

Lieben Gruss,
Josiane


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(15980)


Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? @ Mad


Posted from 213.47.158.126 by Mad on January 05, 2009 at 17:07:35:
In Reply to: Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? @ Mad posted by Josie on January 04, 2009 at 19:50:33:


Hallo Josie!

>Im Moment wird die Versorgung hauptsächlich von meinem Vater getätigt, er lehnt jede fremde Hilfe ab. Da ich alleinerziehend bin und ganztags arbeite und ausserdem nicht in der Nähe meiner Eltern lebe, bin ich auch keine wirkliche Hilfe.

Es ist sehr gut nachvollziehbar, dass dein Vater keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

>Deine Erklärung aus der Sichtweise des Kranken hat mir sehr geholfen zu verstehen was jetzt wichtig ist und worauf es ankommt, ich werde jetzt alles tun um meinen Vater zu einer Hauskrankenpflege zu überreden, damit meine Mutter so lange wie es eben möglich ist in ihrer gewohnten Umgebung bleibt.

Dein Vater wird in der Betreuung wenn er es möchte auch vollkommen mit einbezogen. Dies sollte bei der Anmeldung auf jeden Fall dann auch erwähnt werden.

Ich wünsche Dir und deiner Familie, alles, alles Gute

Alles Liebe
Mad


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(15982)


Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? @ Mad


Posted from 85.94.249.118 by Josie on January 05, 2009 at 18:31:24:
In Reply to: Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? @ Mad posted by Mad on January 05, 2009 at 17:07:35:


Hallo Mad,

Ich hatte heute morgen schon ein sehr gutes erstes Informationsgespräch mit einer sehr einfühlsamen Dame der Assoziation hier bei uns im Lande, die die Hauskrankenpflege machen.

Sie hat mir genau erklärt wie wir schrittweise vorgehen müssen... Krankenkasse, Pflegeversicherungsantrag etc. Auch wie wir meine Mutter vorbereiten sollen auf eine mögliche "externe" Hilfe und wie wir meinen Vater weiterhin mit einbeziehen können, wenn es so gewünscht ist von ihm oder meiner Mama (genau wie du es mir jetzt geschrieben hast :).

Er ist (natürlich) noch sehr skeptisch, aber ich spürte doch schon etwas Erleichterung über diesen Lichtblick.

Ich bin echt froh dass ich dich um Rat gebeten habe :)

Danke nochmals.

Lieben Gruss,
Josiane



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(15983)


Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? @ Mad


Posted from 213.47.158.126 by Mad on January 05, 2009 at 21:27:45:
In Reply to: Pflegeheim bei vollem Bewusstsein ? @ Mad posted by Josie on January 05, 2009 at 18:31:24:


Rehi Josie!

Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass meine Ansätze dir weiterhelfen konnten.

Ich bin mir sicher, dass ihr eurer Mutter dadurch, eine würdevolle Möglichkeit des Erlebens geben werdet.

Alles Liebe
Mad


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]