jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung, Lizenz?
Status Buchbestellung

Installationsanleitung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

Plan und freier Wille

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Index ]

Posted by Peter on March 20, 2002 at 23:49:31:

In Reply to: "Zum Aufbau des Wegweisers @Peter & Team" posted by Bernhard on March 20, 2002 at 20:34:33:

Hallo Bernhard,

> Gibt es eigentlich überhaupt dieses "entgegen Plan" oder bleiben wir gezwungenermassen immer auf "Kurs"?

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit diesem "entgegen Plan" genau meinst, und zu welchem Zeitpunkt. Ja, Menschen verhalten sich entgegen ihren Plan, aber das ist nicht die Regel, das sind eher die Ausnahmen.

Normalerweise wird der Mensch in seinem Denken so von seiner eigenen Ueberseele und von seinen eigenen Guides gesteuert, dass er auch "das will, was er wollen soll". Aber was soll er eigentlich wollen? Es ist doch nicht so, dass das von Dritten bestimmt wird! Es ist doch die Seele SELBST, die das will, und diese Seele "steuert" doch nur ihre bw-verengte Teilseele! Und da wir doch unsere Seele sind, und unsere TS hauptsaechlich unser Ego darstellt (unser Ego ist aber NICHT unser higher self!), geht es hier doch im Prinzip nur um die "Synchronisation zwischen Ratio und Emotio"!

Wie oft passiert es, dass wir innerlich zerrissen sind, dass wir gefuehlsmaessig das Eine wollen, und unser "Verstand" etwas anderes? Aber unser "Verstand" denkt eben "rational", und rational ist oft gesellschaftlich gepraegt. Es ist das Denken, das wir hier auf der Erde gelernt haben! Aber nicht alles, was hier ablaeuft, ist auch "gut"! So werden/wurden z.B. in Japan bereits Ungeborene im Kindergarten angemeldet, und Kleinkinder in der Universitaet, weil die Wartelisten so lang sind/waren! Und warum? Weil ein Mensch ohne Universitaetsabschluss in Japan ein Mensch 2. Klasse ist/war! Aber ist er das denn wirklich? Ist er als Mensch/Seele wirklich weniger "wert"?

An diesem Beispiel, das fuer viele steht, erkennt man, dass oft zwischen unseren "inneren Gefuehlen" und der "gesellschaftlichen Norm" ein Widerspruch besteht, und hier sagt uns das Gefuehl, dass das doch ein "Bloedsinn" ist, aber die Vernunft sagt uns, dass wir einen gesellschaftlichen Nachteil erleiden, wenn wir uns nicht nach der Norm richten! Und somit steuert der Plan doch nur die Ratio, damit diese auch mit dem Willen der eigenen Seele uebereinstimmt!

Warum gibt es dann aber ueberhaupt diese Kluft? Koennte die Schoepfung, die doch so "intelligent" ist, es nicht so einrichten, dass es diese Diskrepanz erst gar nicht gibt? Sicher koennte sie es, aber wozu wuerden wir denn dann noch inkarnieren? DANN gaebe es doch kein persoenliches Wachstum mehr!

Diese Kluft ist fuer unser Wachstum notwendig. Ja, unser Weg ist (emotional) vorgeschrieben, aber trotzdem muessen wir ihn uns erst (rational) erarbeiten! Indem wir zum Ergebnis kommen, dass wir das rational wollen, was wir auch emotional und unbewusst wollen, wachsen und reifen wir doch! Es ist also dieser "innere Kampf", der uns erst wirklich wachsen laesst! Ohne ihn gaebe es kein Wachstum, sondern nur noch einen programmierten Ablauf.

Kann es also sein, dass wir uns gegen den Plan verhalten? Dazu muss man wieder unterscheiden, ob wir uns WIRKLICH gegen den Plan verhalten, oder ob der Plan nur will, dass wir das glauben!

Ja, wir koennen uns tatsaechlich gegen den Plan verhalten. Dann aber baut sich ein starker Druck auf, der uns wieder auf Plan bringen soll, und wenn wir uns laengere Zeit gegen diesen wehren, fuehrt das oft dazu, dass sich ein Mensch total abkapselt und zurueckzieht. Die Verbindung zwischen seiner TS und seiner Ueberseele reisst ab, ebenso zwischen der TS und den Guides.

Wir hatten bereits einige Faelle, meist psychisch Kranke, die keine Verbindung mehr nach drueben hatten. Sie sind dann oft emotionale "Krueppel", denn sie haben kaum noch Gefuehle, da ja die Gefuehle zum Grossteil von der Ueberseele kommen.

Aber in der Schoepfung ist nichts einfach, und so weiss man auch hier nie, ob diese Abschottung wirklich entgegen Plan geschah, oder gemaess Plan so sein SOLLTE! Oft bringt es nicht mal viel, den Guide dieser Seele zu fragen, da sich sein IBW immer nach dem Plan des Schuetzlings richtet, und wenn also dieser Mensch einen Plan mit einem niedrigen IBW spielen sollte, so waere auch sein Guide nicht all zu "hell", und dann passiert es leicht, dass der Guide frustriert ist, weil auch er nicht mehr weiss, dass das doch alles so sein sollte! Hier hilft dann nur ein "heller" Guide eines "hellen" Mediums!

Nehmen wir als Beispiel den Suizid:

Beim "Suizid gemaess Plan" wird die Seele fast immer "aufgefangen" und ins Sanatorium gebracht, waehrend sie beim "Suizid entgegen den Plan" fast immer ohne Zug ist und im GG landet.

Was ist also der Unterschied? Beide Arten des Suizids erfolgen gemaess "Hauptplan", sind also gemaess Plan, und wieso gibt es dann diesen Unterschied? Zuerst, wir werden die Schoepfung nie 100%ig verstehen, aber doch einigermassen, um das zu erklaeren.

Es geht wie immer um den Plan, und der ist doch mit dem irdischen Tod noch nicht beendet. Und somit lebt JEDE Seele bis zum Eintritt ins Licht ihren Plan! Es geht hier doch nur um ein "Verwirrspiel" fuer die TS, und dieses "Verwirrspiel" ist ein Teil des Plans, den sich die Seele doch selbst ausgesucht hat, weil es einen speziellen Zweck erfuellt!

Dieser Zweck ist oft das Erleben von Selbstvorwuerfen oder anderen "niedrigen" Gefuehlen. Aber da Plaene nie einfach sind und immer versuchen, 20 Fliegen mit einer Klappe zu erwischen, wird eben der Plan so orchestriert, dass auch 20 verschiedene Dinge durch EINE EINZIGE Aktion erreicht werden koennen! Das ist eben "effizienter"...

Geht es also NUR um die Verlustgefuehle der Hinterbliebenen, so reicht es doch, wenn die Seele sofort aufgefangen wird und ins Sanatorium gebracht wird, wo sie sich von ihrem Trauma erholen kann, naemlich von ihren irdischen Gefuehlen gemaess Plan, die sie doch erst zum Suizid getrieben haben! Denn auch wenn es der Plan ist, so muss der doch einen irdischen, pseudo-rationalen Grund fuer den Menschen haben, damit er sich ueberhaupt umbringt!

Aber das waere nicht besonders "effizient", denn eine Inkarnation ist eine "aufwendige Angelegenheit", und somit soll auch moeglichst viel durch sie erreicht werden! Und somit ist es doch nur "sinnvoll", wenn der "Umzug" mit kleinen Umwegen erfolgt, von denen noch 20 weitere Seelen "profitieren" koennen!

Geht also die Seele "gemaess Plan" gerade durch und ab ins Sanatorium, so trauern die Hinterbliebenen nur, sind "nur" geschockt. Bleibt die Seele aber im GG haengen, so kann sie "geistern" und leiden, und um Hilfe rufen. Ein Hinterbliebener kann luzide Hilferufe auffangen, Schatten sehen, ungute Gefuehle spueren, wird dann vielleicht in eine Buchhandlung gehen, oder ins Internet, wird so vielleicht in diesem Ressort landen und auf diese Weise ueber das Jenseits lernen und sich seelisch weiterentwickeln!

Und somit bekam auch ich die Gelegenheit, das Verhalten von Seelen im GG zu studieren, wie auch meine Medien, und sowohl meine Medien wie auch ich lernten, wie man Seelen aus dem GG rausholt (wenn keine drin waeren, koennte man doch auch keine rausholen!). Und ich schreibe dann darueber, und tausende von Besuchern dieser Site haben das im Laufe der letzten 2 Jahre schon gelesen, und somit lernten auch sie durch diese haengengebliebenen Seelen!

Und es gibt ja nicht nur dieses Ressort, es gibt doch noch genug andere! Und so passiert genau das gleiche in USA, Brasilien, England, etc, und Buecher werden geschrieben, und durch sie und die Aussagen aus unserer eigenen Forschung zieht sich dann ein roter Faden, und dieser Faden ist eine Art "Beweis" fuer die Menschheit, dass es nach dem Tod doch "etwas" geben MUSS!

Siehst du, WIE VIELE Seelen, hier wie drueben, durch derartige Ereignisse "tangiert" werden? Aber das kann nur geschehen, wenn es auch ein Problem gibt! Und somit muss das Problem doch erst -gemaess Plan- kreiert werden!

Ein Selbstmoerder gemaess Plan geht also immer ziemlich gerade ins Sanatorium, und wir haben wahrscheinlich auch weniger Faelle dieser Art, weil sie doch auch weniger auffallen! Der Suizid "entgegen Plan" dagegen faellt auf, weil die Hinterbliebenen dadurch eher aktiv werden! Somit ist der Suizid "entgegen Plan" fuer die Aufklaerung der Massen besser geeignet, als der "gemaess Plan".

Ich verstehe es so, dass dieses "entgegen" bzw. "gemaess" nicht wirklich etwas mit dem Plan zu tun hat, denn es erfolgt doch sowieso nach Plan, sondern mehr damit, wie der 2. Teil des Plans der Seele aussieht. Soll sie also schnell in die Astralebenen kommen, um nur fuer SICH dort weiterzulernen, oder sollen durch ihren Uebergang noch zig Menschen auf der Erde profitieren. Das also ist dann der "Hauptplan", und er wird jetzt -wie im Drehbuch- im Detail geschrieben.

Dieses Detail sieht so aus, dass der Uebergang einmal so "schmerzlos wie moeglich" gehalten wird, und im anderen Fall bewusst schmerhaft sein SOLL. Damit diese Seele aber dann auch richtig echt leiden kann (vergiss nicht, sie hat es sich freiwillig ausgesucht, anderen zuliebe!), muss sie glauben, dass sie sich falsch verhalten hat, dass sie also gegen etwas verstossen hat, und dieses Etwas wird der "Pseudoplan" als Teil des Hauptplans! Die Seele weiss also nicht, dass der Suizid geplant war, keiner sagt es ihr, im Gegenteil, ihr wird sogar noch gesagt, dass sie ein langes Leben haette fuehren sollen, dass durch ihren "Verstoss" jetzt viele Hinterbliebene leiden muessen, und diese Seele macht sich dann auch die groessten Selbsvorwuerfe, die dann auf Erden eben die vorgenannte Kettenreaktion in Gang setzen!

Und somit gibt es eigentlich keinen Suizid gemaess bzw. entgegen Plan, es gibt nur den Suizid mit "Durchmarsch ins Sanatorium", und den mit dem Umweg durch den GG!

Kommen wir also wieder auf den freien Willen zurueck...

> Gibt es hier "unten" keinen freien Willen?
> Weisst Du, eigentlich hast Du das bereits so gesagt, aber es ist einfach schwer, das so zu akzeptieren. Ich hatte auch immer
meine liebe Mühe mit Leuten, die Ihr schweres Los immer auf das Schicksal abschoben.

Ein schweres Los IST aber im Prinzip das "Schicksal", oder besser der Plan, aus dem dann das "Schicksal" resultiert! Es kommt dabei natuerlich immer darauf an, was sich diese Seele als Lernziel ausgesucht hat! Hat sie sich z.B. das negative zum positiven Denken ausgesucht, so kommen Huerden, die sie ueberwinden SOLL. Das passiert aber nicht immer sofort, und viele Menschen druecken sich lieber vor einer Aenderung in ihrer Denkart und bejammern sich lieber. Und das geht vielleicht so lange, oft jahrelang, bis es ihnen irgendwann endlich mal zu bloed wird, und sie dann endlich DAS tun, was sie sich als Lerninhalt ausgesucht hatten! Es MUSS sich also erst genug Druck aufbauen, und er muss immer groesser und groesser werden, weil wir Menschen nicht immer die besten Schueler sind!

So gehorcht wohl kaum ein Kind auf Anhieb, weil es den Sinn sofort versteht, sondern eher erst nach laengerer Zeit, und nachdem es die negativen Auswirkungen des Nichtfolgens erfahren hat! Und das heisst doch, wir lernen nicht "geradlinig", wie man es richtig macht, sondern eher, wie man es NICHT macht! Erst wenn wir gelernt haben, was alles NICHT geht, machen wir dann eben das, was wir machen SOLLEN! Und haben wir so nicht auch viel mehr gelernt? Natuerlich!

Und hier kommt der Aspekt des Zeitpunkts ins Spiel, ob wir gerade auf Plan sind, oder gerade nicht. Wir sind doch auf Plan, wenn wir das Folgen lernen, indem wir uns dagegen wehren und somit temporaer gegen den Plan leben! Und somit ist das "gemaess" bzw. "entgegen" doch auch vom Zeitpunkt abhaengig, und von der Laenge des Intervals! Das Kind, das erst fuenfmal ausweicht, ist zwar fuenfmal entgegen Plan, der ja das Folgenlernen beinhaltet, aber es ist in seiner Lernmethode und Ergebnis durchaus auf Plan!

> Aber wenn jemand dauernd jammert und es ihm schlecht geht ist das in dem Fall doch einfach halt wirklich sein Schicksal und er soll ein Jammerer sein, so dass "wir" daraus lernen können, aber auch hier nicht mehr als schon vorher geplant war.

Das waere etwas zu einfach! Wie ich schon sagte, wird immer versucht, aus einer Inkarnation moeglichst viel rauszuholen! Und so jammert dieser Mensch nicht nur lange genug, bis es IHM selbst zu bloed wird und er dann etwas lernt, sondern gleichzeitig "ueben" sich vieler andere an ihm und seiner Situation, sei es, dass sie Toleranz lernen sollen, Kindererziehung, Psychologie, oder sonst was! Kein Mensch lebt fuer sich alleine, und somit wird jede actio eines Menschen zur reactio vieler anderer, und der Lehrstoff im Plan EINES Menschen wird gleichzeitig zum Lernstoff fuer VIELE andere! Wir sind doch alle miteinander vernetzt!

> Mir bereitet einfach die Idee etwas Mühe, dass wir tatsächlich Schafe sind, die ihrem Hirten folgen und das Leid (oder auch
Glück) einfach erdulden müssen.

Wir sind keine Schafe, und der Hirte sind wir doch SELBST! Kein Dritter dirigiert uns, wir dirigieren uns doch selbst, und unsere Guides helfen uns dabei doch nur, indem sie UNSEREN Plan und Lernstoff unterstuetzen! Sie wollen uns doch nicht IHRE Ideen aufdraengen!

Und so schrieb Thomas etwas weiter unten bereits sehr schoen:

"du bist frei, kannst als val tun, was du 'willst', es enspricht IMMER dem willen deiner seele... du bist doch in deiner rolle ein
ureigenster ausdruck deiner seele. du bist von DEINER seele GENAU SO gewollt, wie du bist. es kann dir nichts passieren, was deine seele nicht will, davor bist du absolut geschützt. du brauchst keine angst zu haben."

Und weiter:

"...es kann dir aber nichts passieren, denn du lebst nur das, was dein eigentliches 'ich', nämlich das vollbewusstsein von VAL gerade WILL. und wenn es schwierigkeiten gibt, dann helfen dir deine guides, damit du auch wirklich das erlebst, was dein eigentliches ich erleben will, nämlich deinen plan zu leben... deshalb bist du völlig frei in deinen entscheidungen, denn sie sind immer ausdruck deiner ureigenen seelenidentität..."

Das Thema ist nicht ganz einfach, viele von uns verstehen oder ahnen es bereits im Inneren, nur ist es so schwer, es anhand von wirklich guten und plausiblen Vergleichen zu erklaeren. Aber irgendwann schaffen wir das auch noch! :))

Alles Liebe,
Peter

Alle Antworten:

(410)

Plan und freier Wille

Posted by Bernhard on March 21, 2002 at 19:47:30:

In Reply to: Plan und freier Wille posted by Peter on March 20, 2002 at 23:49:31:

Hallo Peter

Besten Dank für Deine Antwort.
Ich denke ich hatte den Einfluss der Überseele unterschätzt.
Ich sah nur noch mich als willkürlich geschaffene Persönlichkeit die nichts mehr mit der Vollseele zu tun hat, gesteuert von einem Guide der mich durchs Leben bringt.

Lieber Gruss
Bernhard

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Index ] [ nach oben ]