jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Sinneseindrücke bei OBEs

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 92.195.179.95 by Noumenon on May 29, 2012 at 23:41:00:

Hallo.

Immer wieder interessant sind ja die Berichte von außerkörperlichen Erfahrungen, wo dann Menschen so allerlei Dinge mitbekommen, vornehmlich per Hören und Sehen. Manchmal sind das dann auch Sachen die sie eigentlich gar nicht sehen können, weil sie sich in einem benachbarten Raum o.ä. befinden.

Doch wie ist das überhaupt möglich, ohne Ohren und Augen zu sehen? Wie gelangt die Information letztendlich in den Geist?

Oder anders gefragt: Wenn man so toll ohne Augen und Ohren sehen kann, warum benötigen wir sie dann überhaupt in unserer materiellen Welt...?! Warum sollte sich der Weltgeist erst auf solche Art und Weise in der Welt manifestieren, wo er doch ohne die körperliche Hülle ganz gut zurechtzukommen zu scheint?

Gibt es da Erklärungsansätze...?

Nach etwas kurzen Überlegen (während ich diesen Beitrag schrieb, eigentlich...) fiel mir selbst noch eine mögliche Antwort ein, warte aber dennoch erst einmal auf eure Erklärungen.

Gruß




Alle Antworten:



(22237)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 85.183.82.33 by Horst on May 30, 2012 at 01:00:50:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Noumenon on May 29, 2012 at 23:41:00:


Hallo Noumenon,

ich habe deine Antwort an Anne gelöscht. Deine Ansicht in allen Ehren, diese ist aber hier unerwünscht. Bitte halte dich an die hier geltenden Forenregeln, die du im Forumskopf nachlesen kannst!

Zu deinen Fragen:

*** Doch wie ist das überhaupt möglich, ohne Ohren und Augen zu sehen? Wie gelangt die Information letztendlich in den Geist? ***

Die Seele "sieht" mit dem Astralkörper. Es ist eine andere, erweiterte Möglichkeit der Wahrnehmung. Sie braucht dazu keine physischen Augen und Ohren, die ja nur eine sehr schmale Bandbreite der Realität erfassen können. Vereinfacht ausgedrückt erfasst die Vollseele jegliche Information über Schwingungen, es findet ein Energieaustausch statt.

*** Oder anders gefragt: Wenn man so toll ohne Augen und Ohren sehen kann, warum benötigen wir sie dann überhaupt in unserer materiellen Welt...?! Warum sollte sich der Weltgeist erst auf solche Art und Weise in der Welt manifestieren, wo er doch ohne die körperliche Hülle ganz gut zurechtzukommen zu scheint? ***

Du versuchst, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Nicht der Körper besitzt eine Seele, sondern umgekehrt: die Seele erschafft sich einen Körper zum Zwecke des Erlebens! Der Vollseele an sich braucht keine Augen und Ohren, diese sind nur Mittel zum Zweck, angepasst an das materielle, dreidimensionale Erleben als Teilseele auf der Erde. Die Augen und Ohren haben somit eine Filterfunktion und sie unterstützen zudem die Massenillusion.

Alles Liebe,
Horst


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22238)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 194.77.229.2 by Katja on May 30, 2012 at 10:07:37:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Noumenon on May 29, 2012 at 23:41:00:


Lieber Noumenon,

Horst hat Dir ja schon bestens geantwortet, so dass es dem nichts mehr hinzu zu fügen gibt. Ich stolpere nur noch über Deine Formulierung:

"Wenn man so TOLL ohne Augen und Ohren sehen kann, warum benötigen wir sie dann überhaupt in unserer materiellen Welt...?!"

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, lese aber darin eine gewisse - entschuldige - Bockigkeit - ob nun dieser Lehre oder dem materiellen Leben generell oder was auch immer gegenüber. Falls dem so sein sollte:

Glaube mir, das kann ich sogar sehr gut verstehen! Vielleicht hilft Dir dabei die Erinnerung, dass uns - weder unsere Inkarnation - noch unsere Hürden - aufgezwungen werden. Wir suchen uns die Materie freiwillig aus. Im Gegenteil, das Menschsein ist als Inkarnation sogar heiss begehrt, weil sie so viele Erlebens-Möglichkeiten bietet.....z.B. im Vergleich zum Amöbenstadium :). Die Seelen stehen quasi Schlange, um das erleben zu können.

Steckt man erst mal drin in diesem ganzen "Schlamassel", hört sich das für ungeübte Ohren natürlich gerne an wie Ironie....ist es aber nicht. Daran muss ich mich in den ´schlimmsten Zeiten´ auch oft selbst erinnern.

Alles Liebe und viel Spaß beim Lesen
Katja



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22239)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 92.195.5.17 by Noumenon on May 30, 2012 at 14:10:50:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Katja on May 30, 2012 at 10:07:37:


Ja, nur wenn ich letztendlich im Jenseits mehr geistige Klarheit und schärfere Sinne habe, wieso sich dann ins Diesseits stürzen?

Also ich meine... du schmeißt ja auch nicht deine Brille und dein Hörgerät weg mit dem Argument, dass du dann mehr erleben würdest... :)

Daher vielleicht auch ein wenig die 'Trotzreaktion'.

Aber Horst' Antwort hat mir schon ein wenig geholfen. Danke!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22240)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 92.195.5.17 by Noumenon on May 30, 2012 at 14:16:46:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Horst on May 30, 2012 at 01:00:50:


Das mit dem Astralkörper wird mir (mit meinem math.-phys. Background) wohl immer ein Mysterium bleiben...

Aber der Hinweis auf die 'Filterfunktion' hat mir schon etwas geholfen, danke!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22241)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 84.157.208.18 by Vincy on May 30, 2012 at 15:24:22:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Noumenon on May 30, 2012 at 14:10:50:


"Also ich meine... du schmeißt ja auch nicht deine Brille und dein Hörgerät weg mit dem Argument, dass du dann mehr erleben würdest..."

Aber ohne Brille und Hörgerät sind ja ganz andere Erfahrungen möglich, was genau Deine VS ja vielleicht erleben will.

LG

Vincy



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22242)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 194.77.229.2 by Katja on May 30, 2012 at 15:26:43:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Noumenon on May 30, 2012 at 14:10:50:


Lieber Noumenon,

".... du schmeißt ja auch nicht deine Brille und dein Hörgerät weg mit dem Argument, dass du dann mehr erleben würdest..."

Doch, gerade das willst Du! Aus Sicht Deiner Vollseele ´drüben´ und nicht mit dem hier verengten, derzeitigen Bewusstsein, das wir alle haben! (Zumal der Ausdruck "mehr erleben" so nicht stimmt aber das vertiefen wir jetzt mal nicht).

Es gibt drüben kein "schön" und "hässlich" kein "gut" oder "schlecht". Diese Polaritäten kannst Du am besten - hier, in der Materie erLEBEN:

Und wenn ich Dir zig Mal beschreiben würde, wie toll ein Hamburger schmeckt - und Du dass in der Theorie auch weisst - hast Du ihn aber noch lange nicht geschmeckt! Woher wollen wir denn beurteilen können, wie perfekt etwas ist, wenn wir nicht auch das Unperfekte kennen? Und das in allen möglichen Spielarten, deshalb auch die vielen Inkarnationen.

Und drüben gibt es nun mal ´nur´die Perfektion - das viel zitierte "Licht", das so hell scheint, dass es dort kein Dunkel gibt.

Drücken wir es mal - sehr - platt aus, das eigentliche "Motivbündel" ist viel komplexer, aber vielleicht hilft Dir diese Vorstellung: "Ca. alle 100 Jahre - im Durchschnitt - wird es der Seele drüben so "langweilig" - dass sie unbedingt mal wieder einen irdischen Ausflug machen möchte...mit einem so richtig schweren Plan....weil ihr die Perfektion auf den Keks geht :)."

Und davon abgesehen: Helfen kannst Du Dir sowieso nur selbst - indem Du Dich hier einliest - wenn Du diese Realität annehmen kannst.
Diese Arbeit kann Dir leider niemand abnehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei oder auf anderen Wegen!
Alles Liebe
Katja



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22243)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 92.195.5.17 by Noumenon on May 30, 2012 at 16:03:47:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Katja on May 30, 2012 at 15:26:43:


Hm ja, das macht durchaus Sinn.

Hab' jetzt auch endlich mal den 'Wegweiser' gefunden und werd' da mal noch ein wenig stöbern gehen. Dann klärt sich das eine oder andere sicherlich noch auf.

Danke und Gruß!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22244)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 85.183.82.33 by Horst on May 30, 2012 at 19:44:57:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Noumenon on May 30, 2012 at 14:16:46:


Hallo Noumenon,

*** Das mit dem Astralkörper wird mir (mit meinem math.-phys. Background) wohl immer ein Mysterium bleiben... ***

Das muss nicht so bleiben! Es hängt im Prinzip von dir selbst und deiner Sichtweise bzw. Offenheit ab, ob und wann du hier Fortschritte machen kannst. Natürlich bestimmt dein Plan - den du ja vergessen hast und den wir nicht kennen - ob sich deine derzeitige Realität ändern soll, aber umsonst bist du schließlich nicht hierher geführt worden... Je mehr du hier liest, verstehst und für dich annehmen kannst, desto leichter wird es dir fallen, die größeren Zusammenhänge zu erkennen.

Schau, ich habe selbst eine fundierte, jahrelange naturwissenschaftliche Ausbildung hinter mir (Physik Leistungskurs, Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik), daher kann ich deinen "math.-phys. Background" gut verstehen und deine Zweifel nachvollziehen. Aber was nützt es denn, wenn wir in der Materie verhaftet bleiben, nur dem Schulwissen Glauben schenken und uns auf die herkömmliche naturwissenschaftliche Lehrmeinung verlassen wollen? Diese ist doch schon längst veraltet! Und solange die Wissenschaftler alles ablehnen, was nicht messbar und reproduzierbar ist, wird sich an dieser Lehrmeinung leider nichts ändern.

Es liegt an uns, Brücken zu bauen! Und derzeit arbeiten erfreulicherweise immer mehr Wissenschaftler daran, ein neues umfassenderes Weltbild zu etablieren. Leider werden sie von der Masse immer noch belächelt. Über die Hauptseite (siehe Link ganz oben in der Forenübersicht) gelangst du in den Bereich Forschung. Dort findest du einige Beiträge zur Wissenschaft und auch das Forum "Forschung". Vielleicht helfen sie auch dir auf deinem weiteren Weg zur Akzeptanz eines umfassenderen Weltbildes?!

"Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum." (Goethe)


aus deiner Antwort an Katja:
*** Hab' jetzt auch endlich mal den 'Wegweiser' gefunden und werd' da mal noch ein wenig stöbern gehen. Dann klärt sich das eine oder andere sicherlich noch auf. ***

Immerhin weißt du jetzt, dass es noch viel mehr Seiten zu entdecken gibt hier im Ressort. ;-)

Bezeichnend finde ich allerdings, dass wir gerade über AUGEN und Ohren als Wahrnehmungsorgane sprachen und offensichtlich wurden dir nun "die Tomaten von den Augen genommen", damit du den allzeit PERMANENT vorhandenen Link zum Wegweiser im Forumskopf finden konntest. So viel zu Filterfunktion und Weckruf! :)))

Viel Spaß beim weiteren Lernen!
Und bitte nicht "stöbern gehen", denn Schmökern und Querlesen hätte dich seinerzeit in der Schule auch nicht weitergebracht.

Alles Liebe,
Horst


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(22245)


Sinneseindrücke bei OBEs


Posted from 84.135.231.253 by Katja on May 31, 2012 at 16:05:24:
In Reply to: Sinneseindrücke bei OBEs posted by Horst on May 30, 2012 at 19:44:57:


Lieber Horst,

hihi, ´Tomaten auf den Augen....usw.`, Fachwissen im Einklang mit (Deinem) Humor finden wir einfach großartig.....(diese Anmerkung ist zwar ausnahmsweise nicht sachdienlich, muss aber einfach auch mal gesagt werden!).

Alles Liebe
Katja


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]